Also fangen wir von vorn nochmal an
Wir haben net viel Geld und daher können wir uns auf grund neuer Bestimmungen (Abwasser) kein Elektriker leisten.
Kein Plan warum der Statt uns immer nen Strich durch die Rechnung machen muss aber egal.
Daher um irgendwie was zu stande zu bringen haben wir ein etwas älteres Nebengebäude genommen und es zur Werkstatt ausgebaut.
In dem Gebäude hat es wie soll ich sagen, geschmort ?
Naja daher haben wir uns bei Nen Elektriker Informiert und uns einen Kostenvoranschlag machen lassen der das Geld der nästen 5 Jahre eingenommen hätte
Irgendwie muss da in einem anderen Nebengebäude nen Sicherungskasten gewesen sein was nach DDR Kenntnissen woll schon Murks war :p
Also hat mein Vater sich Informiert was möglich ist und was wir selber machen können und mann hat ihn gesagt das es Ausreicht An den 3 16A Sicherungen ein 5 Adriges 2,5mm Querschnitt Kabel zu Hängen und in die Zukünftige Werkstatt zu legen zu einen Neuen Sicherungskasten und da dan wie auf den Bild zu sehen jede Phase nochmal s mit 16 A Abzusichern.
Die 3 16A Sicherungen sind für eine Kraftstrom Steckdose die Selten genutzt wird (Drehbank oder sonstiges)
und die 10A Sicherung für das Licht und halt 2 Steckdosen FALS mann form Haus Rasenmähen muss (mit StromRasenmäher weill Benzin ja auch immer teuerer wird

)
Auserdem wird an dem Stromkreiss vielleicht in 1 - 2 Jahren nen Motor fürs Tor gehängt.
SSSSSSSOOOOOO
Darauf hin haben meine Elis nen 5 Adriges Kabel mit dem 2,5 Querschnitt zu dem Gebäude gelegt und ich (habe auch net so viel Geld für nen Elektriker) habe den gesamten rest an Elektrik gekauft.
(hat mir nebenbei 3 Monatseinkommen gekostet daher geht wirklich nur das nötigste mit Nen Elektriker)
Mit dem Zugang zum Sicherungskasten habe ich net viel zu tun da das mein Vater gemacht hat und das mit hilfe von Nen ELebuch von den 90er Jahren und absprache mit nem Elektriker von seiner Arbeit (der aber sich die Elektrik net anschaut zumindestens net kostenlos

)
Dan habe ich erstmal alles Provisorisch verlegt um zu schauen ob das auch wirklich funtzt.
Wie gesagt alle Richtlinien die mir zur verfügung standen ausgenutzt.
- Erdung nie mit O verbinden und Erdung nie für was anderes benutzen
- Abstände der Kabelschellen
- Steckdosen und Schalter höhe usw.
Da das ja mit der 2 Lampe net wirklich gefuntzt hat habe ich hir reingeschrieben da mein Vater zwar viel hir gemacht hat mit Elektrik ect. aber halt kein ELektriker ist auch kein Plan davon hatte.
Wenn ihr mir mit Sprüchen kommt wie
- Wende dich an nen Elektriker
- Lass es von nem Elektriker machen
usw ist mir net viel geholfen
Ich stehe zwischen den Stühlen da ich es zwar lieber von nem Fachmann machen lassen würde aber ich es mir net Leisten kann und meine Elis schon gar net.
Was ich weiss ist das mein Vater das ZubringerKabel mit Kabelschellen rübergebracht hat und ich entweder Kabelrohr oder Kabelschellen benutzt habe.
Soweit ich gelesen habe sollen ja die Sicherungen in der Werkstatt als ersten Rausfliegen bevor ne Sicherung im Haus rausfliegen.
Nur so kann ich mir das erklären.
Das mit den 16A Sicherungen habe ich auch erst vor 3 Stunden Erfahren und versuche alles darüber herauszufinden.
Aber werde nicht wirklich schlau draus
Hofe irgendwer kann mich irgendwie verstehen.
Was ich z.b. net versteh e ist wenn ich nen 2,5 mm Querschnitt Kabel an einer Sicherung zu einem 1,5 mm mache ist es net erlaubt aber ein 6mm darf man zu einem 1,5 machen ?
MfG