2 lampen mit einem schalter ( 2 wippen) anklemmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:12:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
2 lampen mit einem schalter ( 2 wippen) anklemmen
Suche nach: schalter (25707)

    







BID = 557788

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704
 

  


Ich kann SAM verstehen. 2 einfach Aus/Ein-Schaltungen (und was anderes ist eine Serienschaltung nicht) habe ich bereits in der Volksschule ohne entsprechender Ausbildung zusammengebastelt.

Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie man es bei einem Serienschalter zusammenbringt, dass die 2. Lampe nur schaltbar ist, wenn die erste bereits eingeschaltet ist. Also die (normalen) Serienschalter, die ich kenne, haben eine gemeinsame Wurzel, und da ist dies eigentlich nicht möglich.

Wäre interresant, welchen Schalter er nun tatsächlich hatte. Es gibt ja auch Serienschalter mit 2 eigebauten Wechsler.

Und deswegen sollte er erst mal die Fachsprache lernen. Allerdings dürfte sein Geselle auch so eine Leuchte sein, wenn man seinem Lehrling das so erklärt.:

mein geselle sagte mir folgendes:

von der verteilerdose den schwarzen an L1 anschließen,
von der verteilerdosen den blauen an eine klemmen und weiter weiß ich leider nicht mehr.


BID = 557789

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das geht ganz einfach, nämlich indem man einen beliebigen der Leuchtenanschlüsse mit der Wurzel vertauscht!


Etwas entsetzt bin ich vor allem deswegen, weil da offenbar Jemand versucht, in Art eines Kochrezeptes zu lernen bzw. vorzugehen.
Dies ist zwar manchmal bei komplexeren Zusammenhängen sinnvoll oder gar notwendig.
Aber hier handelt es sich um allerunterste Grundlagen (geschlossener Stromkreis), die MUSS man verstehen, verstehen und nochmals verstehen!!!

Sonst wird auch der ganze Rest der Ausbildung nur ne für alle Seiten unbefriedigende Quälerei.

Mich würde interessieren, ob Sunni sich diese Fachrichtung selbst ausgesucht hat oder nur grad keine anderer Ausbildungsplatz zu kriegen war.

BID = 557791

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
sam2 hat am 21 Okt 2008 09:54 geschrieben :

Das geht ganz einfach, nämlich indem man einen beliebigen der Leuchtenanschlüsse mit der Wurzel vertauscht!


Hast recht. Geht doch. Aber an so banale Falschanschlüsse denkt man ja gar nicht. (überhaupt wenn da eh Pfeilchen aufgedruckt sind). Den Rest sollte der Hausverstand sagen.

BID = 557865

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Theoretisch gäbe es dann noch die Variante Doppelwechselschalter... hatte ich letztens weil mein Cousin statt eines Serienschalters einen solchen gekauft hat. Da erhöht sich dann der Aufwand etwas, aber durchschaubar ist er auch relativ problemlos. Es gibt halt 2 L-Klemmen und 4 korrespondierende Klemmen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 557868

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das größere Problem ist den Doppelwechselschalter auch in eine UP-Dose zu verbannen

BID = 557914

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Bei den neueren von BJ eigentlich nicht mehr-dieser hat mittlerweile auch Steckanschlüsse von hinten.Der Vorgänger war schon grausam.

Natürlich sollte man schon ne Schalterklemmdose verbaut haben

Gruß Surf

BID = 557973

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da scheint mir wirklich keine Neigung zu dem Beruf vorhanden zu sein. Wenn ich so an meine Jugend denke--- mit 12 Jahren habe ich schon einem verzweifelten Elektriker bei meinem Onkel in der Wohnung eine Wechselschaltung verdrahtet und mit 15 hatte ich bereits Radios,
Fernsteuerungssender und Empfänger mit Röhren gebaut.
Da stand meine Berufswahl schon lange fest.
Heutzutage wissen wohl die meißten Jugendlichen überhaupt nicht mehr, welche Begabung vorhanden ist und welche nicht.
Die Qualität des Handwerks ist heute auch bei vielen Betrieben entsprechend.
Gruß
Peter

BID = 558061

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Leute, ich habe bei der hier gestellten Frage - wie übrigens bei vielen ähnlichen auch - das Gefühl, dass es sich gar nicht um Auszubildende handelt, sondern um Heimfrickler, die mit solchen Aufgaben überfordert sind. Wenn sie hier vorher gesucht haben und häufig den Rat lesen, etwas einem Fachmann zu überlassen, geben sie sich nicht als Laien zu erkennen.

Ich habe hier ein Buch mit dem Titel "Elektrotechnik-Tabellen Energie/Industrieelektronik" aus dem Westermann-Schulbuchverlag von 1994. Das erklärt alles, was auf einen in der Ausbildung zukommen kann, in mehr als ausreichender Tiefe. So etwas sollte jeder Auszubildende eigentlich haben. Darin finden sich auch alle Stromlauf- und Übersichtsschaltpläne für Installationsschalter, die mit den Symbolen auf den Schaltern ohne Mühe in Einklang zu bringen sind.

Im Übrigen habe ich es mal geschafft, eine Serienschaltung so zu verbuchseln, dass 2 Lampen bei einem Schalter voll und alle 4 bei beiden Schaltern halb leuchteten. Ein 2-Stufen-Dimmer sozusagen


Gruß
Ronnie

BID = 558071

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich wünschte, Du hättest Recht.
Leider belehrt einen die heutige Ausbildungs-Realität eines Besseren...

BID = 558172

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Es bleibt ja noch die Hoffnung, dass die Erkenntnis sich den falschen Beruf gesucht zu haben noch kommt.

Ich hatte im 1. Ausbildungsjahr auch jemanden in der Klasse der u.a. dadurch zur allgemeinen Erheiterung beigetragen hat indem er die Installationsschaltung auf der Wand zunächst mal an den Eingang des zugehörigen LS Schalters angeschlossen hat, so dass dieser wirkungslos war.

Dies war natürlich niemandem aufgefallen, also wurde grünes Licht für Spannung geben.

Nachdem er dann nach Aufforderung den ersten Schalter bedient hat, standen wir im dunkeln und der Schalter war hin.

War mit der Selektivität in der Schule wohl nicht so weit her, da es die Sicherung für das ganze DG mit geschmissen hat.

Er hat sich nach einem halben Jahr entschieden abzubrechen und doch lieber Erzieher zu werden - freiwillig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 23 Okt 2008  0:32 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090955   Heute : 5437    Gestern : 6155    Online : 553        28.9.2024    21:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346598625183