2. Herdanschluß verlegen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:53:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
2. Herdanschluß verlegen
Suche nach: herdanschluß (149)

    







BID = 658386

Fischotter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Regensburg
 

  


Hallo,

ich stehe vor folgender Aufgabe:

Wir wollen unsere Küche aus Platzgründen umorganisieren bzw. erweitern.
Dazu muss der alte Einbauherd mit abgemahnter Begriff feld weichen.

Wo das Alte abgemahnter Begriff feld war kommt nun ein unabhängiges hin das ich an die vorhandene Herdanschlußdose hängen kann.

In zwei neue Hochschränke kommen nun aber ein Backofen, ein Multifunktionsgerät (Mikrowelle, Heißluft und Grill in einem) und ein Tellerwärmer.
Laut dem Gerätehersteller soll das alles mit 230 Volt arbeieten.
An dem neuen Platz ist aber kein elektrischer Anschluß vorhanden

Ich hätte nun eine neue 400V-Leitung dahin gelegt und jedes der drei geräte an je eine Phase gehängt.

Ist das den so in Ordnung? Ich möchte eigentlich keine 3 Kabel neu verlegen.

Außerdem könnte ich jetzt naiv sagen das ich das 5-Adrige 400V Kabel einfach mit zum bestehenden Herdanschluß im Verteilerkasten hinzuklemme.

Funktionieren würde es meiner Meinung nach, aber macht man es so?

Gruß
Fischotter

BID = 658399

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :

Ich hätte nun eine neue 400V-Leitung dahin gelegt und jedes der drei geräte an je eine Phase gehängt. Ist das den so in Ordnung? Ich möchte eigentlich keine 3 Kabel neu verlegen.


IMHO nein, das ist nur eine Krücke wenn nichts neues installiert werden kann. Machs direkt richtig und gibt jedem seine eigene Zuleitung. Den 30 mA RCD nicht vergessen.

Lutz

BID = 658402

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2191
Wohnort: Hamburg

Ohne groß nachzurechnen würde ich sagen das die eine Leitung nicht langt.
Die Leitung ist grad mal für das Kochfeld geeignet.(Es sei den es hat nur 1 Platte)
Wenn Du da noch mehr dranhängst wirst Du dich später fürchterlich ärgern.
Tu dir selbst den gefallen und zieh 2 neue Leitungen nach.

123abc

BID = 658408

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Fischotter,

erstmal willkommen im Forum!

Ich frag mich zu allererst, wieso DU vor einer Aufgabe stehst, zu deren ordnungsgemäßer Durchführung Du weder berechtigt noch befähigt bist???

Will sagen: Das weiß alles der Fachmann, der hierfür sowieso nötig ist!
Du gibst ihm die Geräte vor, er berechnet die nötigen Leitungen, Absicherung etc.

Nach Absprache kannst Du dann wahrscheinlich die Verlegung der Leitungen in Eigenleistung vornehmen, während der Eli sie dann beidseitig anklemmt und durchmißt.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 658449

Fischotter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Regensburg

Mir geht es in erster Linie darum alles so weit wie möglich vorzubereiten.

Im Schaltschrank werd ich keine eigenen Aktionen durchführen.

Ich schließe aus euren Postigs, das ich folgendes brauche:

1x FI
3x Sicherungsautomat 16A Typ B
und 3 seperate 230V Leitungen 2,5mm²

Ist das so richtig?

BID = 658472

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202


Zitat :
IMHO nein, das ist nur eine Krücke wenn nichts neues installiert werden kann. Machs direkt richtig und gibt jedem seine eigene Zuleitung. Den 30 mA RCD nicht vergessen.

Lutz


Warum bezeichnest du diese Installation als "Krücke"? Rein technisch ist das doch egal, ob die Aufteilung des Drehstromkreises im Unterverteiler erfolgt oder an der Verzweigungsstelle der Leitung. Ganz im Gegenteil, wenn alle drei Geräte an sind, hat man im Fall der Drehstromleitung nur drei belastete Adern, im Fall der Einzelstromkreise aber 6. Worin besteht da der Sinn?

BID = 658506

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2191
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Warum bezeichnest du diese Installation als "Krücke"?


Das wird ein Krücke weil weil allein ein Kochfeld bereits 2 Phasen (wenn nicht sogar 3)benötigt und der Backofen die 3.. Da bleibt nichts mehr für das Multifunktionsgerät übrig.

123abc

BID = 658516

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da hast Du die Angaben aber nicht richtig gelesen!

Es besteht bereits EIN Drehstromanschluß.
Den würde zukünftig allein das Kochfeld nutzen (und davon je nach seiner Größe 2 oder alle 3 Außenleiter belegen).

Nun soll ein ZWEITER Drehstromanschluß dazukommen.
Der würde dann aufgeteilt auf
-L1 Backofen
-L2 Multikultiofen
-L3 Tellerwäscher - äh, Tellerwärmer

Das erscheint mir (WENN echter Drehstrom vorhanden ist, was an der Aufschrift des Zählers zu prüfen wäre) hier eine durchaus gute und sinnvolle Lösung zu sein.

Einen Vorteil der 3x3x2,5 gegenüber von 1x5x2,5 sehe ich da nicht, Nachteile hingegen schon.

Nun nachvollziehbar?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 658556

Fischotter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Regensburg

So Jungs,

ich war jetzt mal grad bei mir im Keller und hab meinen Verteilerkasten genauer unter die Lupe genommen.

Der Stromzähler spricht von 3x230V/400V und im unteren Bereich habe ich 3 Automaten mit 35A --> daraus schließe ich das ich echten Drehstrom habe.

Außerdem ist mir aufgefallen das ich anscheinend 3 Drehstromanschlüsse im Haus habe: 1xKüche, 1x Garage (davon ist ene Phase für Licht und Steckdose in gebrauch) und noch einen im Keller (da kann ich aber keine Steckdose finden).

Ich werd morgen mal prüfen was im Haus nicht mehr geht wenn ich die Automaten ausschalte. Sollte ich nichts finden dann werd ich die neuen Geräte da dranhängen. Somit brauche ich dann nichts außer einem 5x2,5mm² Kabel, was mir bei der Verlegung durch den Keller sehr entgegenkommt.

Ich möcht euch für die aktive Mitarbeit ganz doll loben!

Gruß
Fischotter

BID = 658621

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Den Elektriker nicht vergessen, der alles abnimmt und vor allem falls nicht vorhanden einen 30mA FI einbauen lassen.

BID = 659050

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

@dtx11-13,
denk mal bei deiner Argumentation zur "Aufteilung des Drehstromkreises" über den N nach!
Hier wurde auch nichts gesagt zur Kabellänge und Verlegeart.

Allen noch ein gesundes Neues Jahr!

BID = 659053

Der Spammer

gesperrt


Zitat :
ronki1 hat am  1 Jan 2010 15:35 geschrieben :

@dtx11-13,
denk mal bei deiner Argumentation zur "Aufteilung des Drehstromkreises" über den N nach!
Hier wurde auch nichts gesagt zur Kabellänge und Verlegeart.

Allen noch ein gesundes Neues Jahr!


Dir ist nicht klar das sich die Ströme ausgleichen oder ??

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 659084

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

@ronki1

Da es sich hier hauptsächlich um ohmsche Verbraucher handelt, ist nicht mit einer N-Überlastung durch Phasenverschiebungen zu rechnen. Verglichen mit drei Wechselstromkreisen hat ein aufgeteilter Drehstromkreis bei Volllast nur den halben Spannungsabfall und die halben Leitungsverluste. Außerdem könnte man später an den neuen Drehstromanschluss auch einen gewöhnlichen Herd anschließen, wenn das irgendwann mal räumlich gewünscht wäre.

Frohes neues Jahr,
Björn


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976666   Heute : 288    Gestern : 4920    Online : 510        8.9.2024    2:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570688247681