2 Fi Schalter hintereinander

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  12:03:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
2 Fi Schalter hintereinander
Suche nach: schalter (25873)

BID = 698806

Emile

Gerade angekommen

Guten Morgen,

zunächst einmal Entschuldigung, dass ich mich nicht lange vorstelle, mir brennt da eine Frage unter den Nägeln.

Zunächst einmal zur Beruhigung, die im Folgenden beschriebenen Installationsvorhaben werden vor in Betriebnahme, von einem Fachmann abgenommen.

Problem:

Für einem Schwimmbecken was sich 15 Meter vom Haus entfernt befindet, soll eine Umwälzpumpe sowie eine Wärmepumpe in Betrieb genommen werden.
Der Poolbauer besteht auf einen FI Schalter direkt am Pumpenhäuschen, ein FI im Haus würde aus nicht näher erläuterten Gründen nicht vernünftig arbeiten.

Im Haus ist ein 4 poliger FI vor die Sicherungen geschaltet. Ich habe für den Pool einen zweipoligen o,o3 A FI Schalter besorgt und wollte diese einfach dort installieren und die Versorgung über dem im Haus befindlichen Sicherungkosten anschließen. Bei Nachschlagen bin darauf gestoßen, dass dies Unschlau ist, weil die beiden Schalter hinterenander sich irritieren könnten?

Mit meinen Laienwissen stelle ich mir vor, dass im Auslösefall eventuell der "Große" im Haus zuerst auslöst und somit das gesamte Haus stilllegt. Das würde ich in Kauf nehmen. Ansonsten müsste das doch eigentlich funktionieren, weil ja beide Schalter nicht anderes machen als eingehende und ausgehende Ströme vergleichen?

Ist die Installation in der Art

a) funktionsfähig?

b) zulässig?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß
Emil

Werde mich nochmal ordentlich vorstellen.

BID = 698814

Dark Dragon

Schreibmaschine

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zitat :
weil die beiden Schalter hinterenander sich irritieren könnten?

Nein, das tun sie nicht.
Die Funktion und Sicherheit ist trotzdem gegeben.

Die Art der Installation ist funktionsfähig und zulässig.
Sinnvoll ist eine andere Frage.
Die Leitung zum Becken sollte schon mit einem FI überwacht werden.

Zitat :
ein FI im Haus würde aus nicht näher erläuterten Gründen nicht vernünftig arbeiten.

Das ist absoluter Unsinn !

Welchen max. Fehlerstrom hat der FI im Haus ?

Es ist durchaus möglich, dass im Fehlerfall Einer, oder Beide auslösen.
Das kommt auf den Fehlerstrom und die Empfindlichkeit der FIs an.

Letztlich ist es ein reines Komfortproblem, zu suchen, welcher oder Beide FIs ausgelöst haben.

Ich würde einen separaten FI in die Hausverteilung für das Schwimmbecken einbauen, damit Ihr im Fehlerfall nicht im Dunkeln steht.

Gruß DD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 27 Jun 2010  1:39 ]

BID = 698820

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Dark Dragon hat am 27 Jun 2010 01:38 geschrieben :

Zitat :

Nein, das tun sie nicht.

Sie sind einfach nicht selektiv.

Lutz

BID = 698848

Emile

Gerade angekommen

Hallo noch mal,

vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten und dann noch nachts um halb 2

Der max. Fehlerstrom des FI im Haus beträgt auch o,o3 A.

Den seperaten FI für den Pool hatte ich eigentlich auch im Haus geplant, letzendlich als Zugeständnis an den Poolbauer draußen installiert, was schon mal den Nachteil mit sich bringt, dass ich eine extra Sicherkasten kaufen und anbringen musste :wawand..

Ich werde das Ding wahrscheinlich wieder abbauen und innen anbringen.

Gruß
Emil

BID = 698852

Ltof

Inventar

Zitat :
Emile hat am 27 Jun 2010 01:06 geschrieben :

... ein FI im Haus würde aus nicht näher erläuterten Gründen nicht vernünftig arbeiten ...

Dieser Unsinn geistert auch durch die "Fachwelt" zur Stromversorgung auf Campingplätzen. Es wird behauptet, dass bei zu langer Zuleitung zum Wohnwagen / -mobil der FI im Anschlusskasten nicht mehr richtig arbeit.

Ich vermute, dass da Halbwissen über das Verhalten von FI und LS (Leitungsschutzschalter, "Sicherung") durcheinandergewürfelt wurde. Das Verhalten des LS wird durch zu lange Leitungen tatsächlich negativ beeinflusst.

BID = 698881

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Ltof hat am 27 Jun 2010 11:50 geschrieben :

Dieser Unsinn geistert auch durch die "Fachwelt" zur Stromversorgung auf Campingplätzen. Es wird behauptet, dass bei zu langer Zuleitung zum Wohnwagen / -mobil der FI im Anschlusskasten nicht mehr richtig arbeit.

Ich vermute, dass da Halbwissen über das Verhalten von FI und LS (Leitungsschutzschalter, "Sicherung") durcheinandergewürfelt wurde. Das Verhalten des LS wird durch zu lange Leitungen tatsächlich negativ beeinflusst.

deshalb werden ja auch Anlagen durch gemessen, um eben die Abschaltzeiten und die volle Funktion nachzuweisen.

Für Deine Hausinstallation würde ich Dir raten einen selektiven Hauptfehlerstromschutzschalter einzubauen.(dieser ist Kurzzeitverzögert und ermöglicht es den nachfolgenden FI sicher abzuschalten ohne das gesamte Haus tot zulegen.

Gruß Bernd

BID = 698882

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

...ooooder...
der Poolmensch ist wegen Wasser und Strom besonders vorsichtig und möchte sicher sein, dass keine fremden Fehlergleichströme irgendwo im Haus den (alten?) Haupt-FI ausser Gefecht setzen. Wo die herkommen sollten, sei jetzt mal egal.

BID = 698884

Ltof

Inventar

Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Jun 2010 13:32 geschrieben :

deshalb werden ja auch Anlagen durch gemessen, um eben die Abschaltzeiten und die volle Funktion nachzuweisen.

Das nützt nur nichts, wenn der Camper vom Anschlusskasten zum Fahrzeug 2 mal 25 Meter Billigverlängerung legt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Jun 2010 13:48 ]

BID = 698886

der mit den kurzen Armen

Urgestein

auch in diesem Fall sollte genügend Reserve vorhanden sein (100% Sicherheit gibt es nun mal nie )
Gruß Bernd

BID = 698982

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
elo22 hat am 27 Jun 2010 03:07 geschrieben :

Zitat :
Dark Dragon hat am 27 Jun 2010 01:38 geschrieben :

Zitat :

Nein, das tun sie nicht.

Sie sind einfach nicht selektiv.

Lutz

Ich hatte doch geschrieben :

Zitat :
Es ist durchaus möglich, dass im Fehlerfall Einer, oder Beide auslösen.

Das Wort "selektiv" hatte ich absichtlich nicht geschrieben, weil der Threadstarter vermutlich erst danach googeln müsste.

BID = 698998

fuchsi

Schreibmaschine

Also bei meinem letzten Pool, den ich installiert hatte, bekam dieser einen eigenen kombinierten FI-LS in den Verteilerkasten und gut ists.

BID = 699004

perl

Ehrenmitglied

Zitat : Harald73 hat am 27 Jun 2010 13:41 geschrieben :

...ooooder...
der Poolmensch ist wegen Wasser und Strom besonders vorsichtig und möchte sicher sein, dass keine fremden Fehlergleichströme irgendwo im Haus den (alten?) Haupt-FI ausser Gefecht setzen. Wo die herkommen sollten, sei jetzt mal egal.
Es muß nicht Gleichstrom sein, aber es gibt Ratten und Mäuse, die schon mal die Erdkabel zerknabbern.
Wenn deshalb dann während des Urlaubs der Strom für die Kühltruhe ausfällt, ist die Erholung bei der Heimkehr bestimmt passé.

Imho sollte aber in jedem Fall dieser FI im Hause sein und nicht am Pool, damit es den Hobbygärtner nicht dahinrafft, wenn er beim Umgraben mit dem Spaten "zufällig" auf eine Kupferader stößt...

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 699070

Lightyear

Inventar

Ich habe jetzt den genauen Wortlaut der aktuell zuständigen VDE nicht parat, aber ich meine mich zu erinnern, dass z.B. der komplette Steckdosenstromktreis im Freien über einen Fehlerstromschutzschalter mit I delta N von höchstens 0,03A geschützt werden muss. Im Fall einer Steckdose ist der Fehlerstromschutzschalter also am Anfang der Zuleitung zu setzen, nicht an deren Ende.

Diese Forderung würde ich persönlich auf Schwimmbäder und dgl. auch anwenden.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 699158

fuchsi

Schreibmaschine

Nun ja, generell muss der RCD lediglich vor der ersten Steckdose sitzen.
Mehr sagt die VDE nicht aus.

BID = 699227

Lightyear

Inventar

So, nachgeschaut...
Ich habe mich etwas geirrt, meine VDER-Fundstelle bezieht sich auf Räume mit Badewanne oder Dusche:

VDE 0100-701
Die Stromkreise sind durch Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen
mit einem Bemessungsdifferenzstrom ≤ 30mA zu schüzen.

Wohlgemerkt Stromkreise, nicht nur Steckdosen oder dgl.
Ein Stromkreis fängt in der Verteilung an und versorgt nicht nur Steckdosen, sondern auch Leuchten, Pumpen, Filteranlagen, Dosieranlagen etc.
Einzige Ausnahmen:
- Schutztrennung
- Schutzkleinspannung (SELV oder PELV)
- festangeschlossene Wassererwärmer

Somit bleibe ich dabei, dass es nicht nur sinnvoll, sondern auch dringend angeraten ist, auch die Zuleitung zum Technikraum des Schwimmbades per Fehlertromschutzschalter zu schützen...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184714303   Heute : 4038    Gestern : 9207    Online : 134        16.7.2025    12:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686430931091