230Volt Leitung und Kat 7 im gleichen Strang verlegen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:15:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
230Volt Leitung und Kat 7 im gleichen Strang verlegen?
Suche nach: leitung (19080)

    







BID = 971228

Endhülse

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Nms
 

  


Hallo Ihr.

Es geht um die Einfamilienhaus-Elektroinstallation.
Und zwar um das Zusammenlegen von 230V Leitungen im gleichen Strang
mit Kat 7.
Die Vorschriften die ich bisher gelesen habe, bozogen sich eigentlich immer auf Industrie und Trassen Verlegung.
Dann gibt es die Vorschrift, das Datenleitung in Inst.rohr verlegt werden soll. Aus welchen Grund?
a. wegen der Austauschbarkeit
und/oder
b. wegen dem Schutz gegen mech. Einflüssen

Die Kabelstränge liegen gebündelt in der Styroporschicht unter dem Estrich.
Und die Kat 7 Leitung ist (bekanntlich) doppelt geschirmt.

Kann es da denn trotzdem zu Störungen kommen!?
Oder sind diese vernachlässigbar!?

Ich würde mich über einen Link zur Vorschrift freuen.

Mfg
Endhülse


BID = 971235

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

1. Es gibt keine unterschiedlichen Installationsnormen für Datenleitungen in Industrie und im privaten Wohnungsbau.
2. Datenleitungen sind IMMER räumlich getrennt von Netzspannungsführenden Leitungen zu installieren, siehe u.A. DIN VDE 0100-444
3. Rohrverlegung dient einerseit dem mechanischen Schutz währen der Bauphase (aus reinem Menschenverstand heraus) und natürlich auch der Auswechselbarkeit. Letztere setzt jedoch eine vernünftige Installation des Rohrsystems mit wenigen Bögen und Zugdosen an geeigneten Stellen voraus.
4. Man kann natürlich auch Datenleitungen nicht austasuchbar verlegen, die Forderung stammt aus der DIN 8015


Ich halte die Installation von Datenleitungen räumlich getrennt von Netzspannungsführenden Leitungen für unabdingbar, auch im privaten Umfeld.
Auf jeden Fall dann, wenn man sich nicht mit "unerklärlichen" Störungen, Verbindungsabbrüchen, quälender langsamheit des Netzes etc. 'rumärgern möchte.

Fazit: Letztlich kannst Du in Deiner eigenen Verantwortung installieren, wie Du möchtest - Sag' aber später nicht, Dich hätte keiner gewarnt...

Links:
DIN 18015: http://www.beuth.de/de/norm/din-18015-1/188911627
DIN VDE 0100-444: http://www.beuth.de/de/norm/din-vde-0100-444/133560881

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 971644

Endhülse

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Nms


Wenn ich die Vorschriften richtig verstanden habe, ist grundsätzlich ein TN-S Netz zu installieren. Das ist bei Neubauten standard.
Desweiteren wird befürchtet, das es Störfrequenzen (->Magnetfelder, EMV) in den netzspannungsführenden Leitungen gibt bzw geben kann. Diese Störungen beeinflussen Datenleitungen.

Nun wird das doppelgeschirmte Kat 7 Kabel benutzt.

Welche EMV Störungen sind in einen Privathaushalt zu erwarten, das
ein Kat 7 Kabel gestört wird.

Mfg
Endhülse


BID = 971657

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Das kommt ganz auf die Art des Haushalts an...
als Störungsverursacher kommen generell zunächst alle motorisch betriebenen Geräte in Betracht, als da z.B. wären:
- Küchengeräte (Mixer, Küchenmaschine, Kühlschrank, Spülmaschine etc.)
- Waschmaschine und Trockner (ggf. Frequenzumrichtergeregelt)
- Staubsauger

Obendrein sind z.B. Induktionskochfelder wahre "Schweine", was EMV betrifft.

Nicht vergessen sollte man noch die allgegenwärtigen Schaltnetzteile in elektronischen Gerätschaften aller Art, sowie in Leuchten (EVGs, LED-Treiber, sowie Netzteile für NV-Halogenleuchten.

Ich kann die Liste gerne noch fortsetzen, sofern hierzu Bedarf besteht.

Wie ich in meinem ersten Beitrag zum Thema schon schrieb:
Installieren kannst Du, wie Du willst, aber aus fachlicher Sicht (um die Du ja gebeten hast), ist hier eine räumliche Trennung unabdingbar.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687348   Heute : 3242    Gestern : 12674    Online : 376        29.3.2024    9:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0806491374969