1. Dimmer an Bewegungsmelder // 2. SPS

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  06:34:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
1. Dimmer an Bewegungsmelder // 2. SPS
Suche nach: dimmer (2654) bewegungsmelder (1353)

    







BID = 783092

Harry Hupe

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Oberndorf
 

  


Hallo, ich bin neu hier und elektrisch eher in der letzten Reihe, habe schon einige andere Stellen gefragt (u.a. sog. Profis) und hier ebenfalls zunächst die SUCHE verwendet. Die 5 gefundenen Antworten haben mir jedoch nicht geholfen. Nicht wirklich.

Dabei ist mir durchaus bewußt, wie banal mein Anliegen ist; im Vergleich mit den anderen Anfragen hier.

Mich erschrecken nämlich immer noch diese BWM-gesteuerten, plötzlich aufleuchtenden Flutlichter an Gebäuden. Selbst an unserem Haus. Also wollte ich folgendes, wenigstens bei mir zu Hause:

Einen BWM, der das Licht über ca 1 bis 2 sec. aufdimmt, welches nach abgelaufener Zeit über 3 bis 4 Sec abgedimmt und dann abgeschaltet wird.

Da alle bisherigen (Komplett-) Lösungen zu teuer, unpassend oder nur häßlich waren, hätte ich lieber freie Wahl bzgl. Dimm- und Einschaltzeiten und der Lampen, zB. 230V oder 12V.

Die Außen-Installation soll erneuert werden, also habe ich aktuell gewisse Freiräume.


Im Forum herumklickend, hab´ ich von so was wie SPS-Starter-Kits gelesen. Da mich SPS auch aus beruflichen Gründen interessiert, die Kurse an Berufsschulen zB. schlicht unbezahlbar sind für mich, Fachbücher noch unleserlich und ich eh am besten lerne, wenn ich etwas anfassen und zerlegen kann, wäre so ein "Experimentier"-Kasten ideal, aber...

...wo was suchen?

Vielen Dank für Eure Antworten. So hoffe ich, welche zu bekommen und vor allem: daß ich in der Lage sein werde, sie auch zu verstehen.

BID = 783096

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Herzlich willkommenn im Forum

Zum Thema SPS...

In der Berufschule habe ich an einer Klöckner Moeller PS3 gelernt.Ist relativ einfach und _sicher.Habe mir dann vor ein paar Jahren auch selber eine zum Rumspielen für zuhause besorgt.
Habe grad mal in der Ebucht geschaut Das Teil ist inzwischen eine Wertanlage geworden !
Für Hutschienenmontage gibt es die KLöckner Moeller Easy.Ist auch relativ einfach gehalten von den Befehlen her.

Dann gibt es noch was von Siemens.Zum Beispiel die S5,oder die S7.Zu diesen kann ich aber nichts sagen.




_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 783100

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Da würde mir als Erstes die Siemens Logo! einfallen.
Zwar nicht mit einer "richtigen" SPS ala S7 vergleichbar, aber ein schönes Spielzeug und für dein Projekt passend. Und passt in den normalen Sicherungskasten.
Damit kann man Analogrampen programmieren, das machen die Terrarienbastler regelmäßig für die Sonnensimulation.
Du brauchst also einen Bewegungsmelder, am Besten mit potentialfreiem Schaltkontakt (Relais, kein Halbleiter). Damit schaltest Du auf den Eingang der LOGO, je nachdem ob Du eine 24V oder 230V Variante hast.
Dann eben noch ein Analogausgangs-Modul dazu, 0-10V. Das gibst Du auf einen Hutschienendimmer mit 0-10V Eingang.

Die Logo kaufst Du am Besten als Starterkit ("NewsBox"), da ist Software, Handbuch und USB-Kabel dabei und man spart sich einiges gegenüber der Einzelanschaffung. Stand 0BA6 wäre hier aktuell, die Älteren haben weniger Funktionen.

Dass die Logo für Rampen-Hoflicht die Overkill-Lösung ist, scheint Dir ja bekannt zu sein. Da gibts vermutlich auch irgendwo Bewegungsmelder, die das wirklich schon können.

Bei Siemens gibt es haufenweise Beispiel- und Bastelprojekte für die Logo.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 26 Aug 2011 13:27 ]

BID = 783203

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Dass die Logo für Rampen-Hoflicht die Overkill-Lösung ist, scheint Dir ja bekannt zu sein. Da gibts vermutlich auch irgendwo Bewegungsmelder, die das wirklich schon können.


Da hat der andi wohl was durcheinanderverwechselt ?!

Das Hoflicht hat nichts mit der SPS-Geschichte zu tun

Siehe Überschrift :

Zitat :
1. Dimmer an Bewegungsmelder // 2. SPS




_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 783236

Harry Hupe

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Oberndorf

Stimmt. Die SPS kommt vielleicht zum Einsatz, wenn es darum geht, die nassen Katzenfallen zu bauen.
Für´s Hoflicht hatte ich mir eher was "hausbackenes" vorgestellt wie einen Eltako. Daß es all das, was ich brauche, irgendwo schon gibt, davon bin ich immer ausgegangen. Nur wollte oder konnte mir bisher niemand eine brauchbare Antwort geben; schon gar nicht, was die individuelle Zusammenstellung der Komponenten anbelangt. Nichts kam über "könnte, müßte, sollte" hinaus. War das Dimmen möglich, haben die Zeiten nicht gestimmt. Waren die Zeiten akzeptabel, dann in Verbindung mit einem BWM, den ich nicht so hätte platzieren und einstellen können wie ich es nun mal will. Kaum habe ich auch diese Einschränkungen in Kauf genommen, hieß es: ja, aber... ..nicht mit den Leuchtmitteln. 10° Abstrahlwinkel, müßen sein, gibt´s aber nicht bei Hochvolt-Halogenbirnen. Man ahnt: der faule Kompromiss fängt allmählich an zu stinken, denn: passende Trafos? Höhö! Sind sie elektrisch fähig, dann nur für Betrieb in trockenen Räumen... ..und so ging´s grad weiter... ..dabei hatte ich mir das so einfach vorgestellt... ..dachte ich mir so in meinem laienhaften Wahn...

So bin ich auf Forums-Suche gekommen. Und wenn Ihr jetzt auch noch sagt: Ja, aber.. ..höhö; dann war alles... ..umsonst.....

_________________
Jeden Tag eine gute Tat. Eine.

BID = 783310

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo andi,

0-10V Dimmer sind nicht einfach zu finden.
In der Lichttechnik wird oft die 1-10V Schnittstelle verwendet (Stromsenke)Dafür hat die Logo jedoch keinen Ausgang. Da braucht es spezielle Umsetzer ...


_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 783695

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Machbar ist nahezu alles.
Fragt sich nur, ob Du es dann auch bezahlen möchtest!

Und zumindest uns hast Du diese ganzen Rahmenbedingungen noch nicht genannt (was soll eine 10°-Ausleuchtung?).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 783771

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Um die Lampe beim Einschalten allmählich hochzudimmen, könntest Du evtl. einen NTC in Serie zur Lampe einsetzen. Im Kaltzustand haben die einen hohen Widerstand, dh. wenn der BWM einschaltet, leuchtet die LAmpe nur schwach und sobald der Strom fliesst, erwärmt sich der NTC und sein Widerstand sinkt, die Lampe leuchtet heller. Sowas wird zB. auch in Einschaltstrombegrenzern eingesetzt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115536   Heute : 701    Gestern : 5910    Online : 486        3.10.2024    6:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499451160431