Hallo zusammen,
Erstmal finde ich es schön, in dem Forum zu sein, man findet sehr viele Interessante Dinge...
Ich habe nun eine Kuriosität bei mir zuhause entdeckt und bin ein wenig ratlos, ob da alles mit rechten Dingen zugeht.
Ich wohne in einer Wohnung aus den 60ern und habe die gesamte Elektrik neu verlegt.
Alles nach VDE-Richtlinie, außreichende Querschnitte etc. pp.
Das wurde auch alles soweit mit nem Lob vom Meister abgenommen.
Nun gehts konkret um meine Küche.
Dort hab ich viele viele Sicherungen (11 Stück) für die verschiedenen Bereiche, davon 3 für den Herd und 3 für nen Durchlauferhitzer und der Rest um die Steckdosen sinnvoll aufzuteilen (siehe Bilder).
Das wurde alles mit 2,5mm² verlegt, abgesehen vom DLE, der hat 4mm². Die Sicherungen haben fast alle 16A, außer die 25A DLE-Sicherungen und WaMa, SpüMa, Backofen 10A.
Nun hab ich mal aus Jux weil ich eine Wand einzeln abgesichert habe versucht, dort zusätzlich zu dem fest installierten Licht und dem Kühlschrank einmal den Toaster, Wasserkocher und sogar den Staubsauger anzuschließen
und einzuschalten!
Ja und man mag es nicht glauben, das tuts, ohne dass die 16A-Sicherung rausfliegt...
Ist das normal so?
Einmal kurz zum nachrechnen:
Licht: 50W
Kühlschrank: 300W
Toaster: 900W
Wasserkocher: 2400W
Staubsauger: 1400W
Und wenn nein, was kann da los sein?
Im Anhang gibts für die, die es interessiert noch Fotos vom Kasten und der Beschriftung, es handelt sich hier um die Nummer 27.
Danke schonmal für die Hilfe!