16A Sicherung löst trotz 5kW NICHT aus?? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
16A Sicherung löst trotz 5kW NICHT aus?? Suche nach: sicherung (16814) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 912293
X5-Masterchief Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
Erstmal finde ich es schön, in dem Forum zu sein, man findet sehr viele Interessante Dinge...
Ich habe nun eine Kuriosität bei mir zuhause entdeckt und bin ein wenig ratlos, ob da alles mit rechten Dingen zugeht.
Ich wohne in einer Wohnung aus den 60ern und habe die gesamte Elektrik neu verlegt.
Alles nach VDE-Richtlinie, außreichende Querschnitte etc. pp.
Das wurde auch alles soweit mit nem Lob vom Meister abgenommen.
Nun gehts konkret um meine Küche.
Dort hab ich viele viele Sicherungen (11 Stück) für die verschiedenen Bereiche, davon 3 für den Herd und 3 für nen Durchlauferhitzer und der Rest um die Steckdosen sinnvoll aufzuteilen (siehe Bilder).
Das wurde alles mit 2,5mm² verlegt, abgesehen vom DLE, der hat 4mm². Die Sicherungen haben fast alle 16A, außer die 25A DLE-Sicherungen und WaMa, SpüMa, Backofen 10A.
Nun hab ich mal aus Jux weil ich eine Wand einzeln abgesichert habe versucht, dort zusätzlich zu dem fest installierten Licht und dem Kühlschrank einmal den Toaster, Wasserkocher und sogar den Staubsauger anzuschließen und einzuschalten!
Ja und man mag es nicht glauben, das tuts, ohne dass die 16A-Sicherung rausfliegt...
Ist das normal so?
Einmal kurz zum nachrechnen:
Licht: 50W
Kühlschrank: 300W
Toaster: 900W
Wasserkocher: 2400W
Staubsauger: 1400W
Und wenn nein, was kann da los sein?
Im Anhang gibts für die, die es interessiert noch Fotos vom Kasten und der Beschriftung, es handelt sich hier um die Nummer 27.
Danke schonmal für die Hilfe!
|
|
BID = 912298
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Daher jetzt mal meine Frage - geht das noch mit rechten Dingen zu? | Wahrscheinlich.
Prüf mal anhand des Zählers, ob die 5050W überhaupt zutreffen.
Kühlschränke sind meist aus, und ob die Leistungsangaben von Staubsauger und Wasserkocher stimmen, ist auch nicht sicher.
5050W bei 230V wären 22A und das entspricht einer Überlastung von 37% .
Das halten die Sicherungen oft eine Stunde lang aus. http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
|
|
BID = 912300
|
Danke für die schnelle Antwort, das ergibt natürlich Sinn.
Jetzt hätte ich abschließend noch eine Frage - wäre es "schlimm", wenn ich dieses Setup beibehalte?
Die Wahrscheinlichkeit besteht zwar, dass die Geräte alle gleichzeitig laufen - aber wohl nie länger als 5 Minuten. Und es wäre schön, sie beisammen auf der Seite der Küche zu haben...
|
BID = 912303
Der Sascha Stammposter
|
Du wirst wohl selten staubsaugen während du auf den Wasserkocher und den Toaster wartest...
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 912304
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wäre es "schlimm", wenn ich dieses Setup beibehalte? |
Ich kann dir doch keinen Freibrief erteilen deine Stromkreise zu überlasten.
Andererseits:
Solange nicht Wasserkocher und Staubsauger gleichzeitig in Betrieb sind, kommt es ja überhaupt nicht zu einer Überlastung.
|
BID = 912305
|
Zitat :
perl hat am 7 Jan 2014 13:21 geschrieben :
|
Zitat :
| wäre es "schlimm", wenn ich dieses Setup beibehalte? | Ich kann dir doch keinen Freibrief erteilen deine Stromkreise zu überlasten.
Andererseits:
Solange nicht Wasserkocher und Staubsauger gleichzeitig in Betrieb sind, kommt es ja überhaupt nicht zu einer Überlastung.
|
Gut, dann mach ich das mal so
Außer mir schließt da eh keiner was an
Ich kann das Forum echt nur loben, so schnell wurde mir noch nirgendwo geholfen!
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182283378 Heute : 3752 Gestern : 5145 Online : 457 4.11.2024 19:25 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0267970561981
|