Autor |
|
|
|
BID = 515473
käferkraut Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich frag mich warum eine 15W Röhre nicht in einer 18W Fassung funktionieren will. Vll könnt ihr mir helfen ich will einfach nur wissen was schuld ist, bzw. wieso das so ist.
Wenn ich den Strom einschalte brummt zwar das VG aber die Röhre bleibt dunkel. In dem Moment in dem ich aber den Strom abschalte flackert die Röhre auf. Die Fassung ist so eine 0815 Fassung und die Lampe ist eine Aquariumlampe von Dennerle.
Sollten die paar Watt unterschied nicht eigentlich egal sein?
Danke für jede Hilfe! |
|
BID = 515479
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Käferkraut,
erstmal willkommen im Forum.
Vorab:
Es sind wohl keine Röhren, sondern (Leuchtstoff-)Lampen. Also mit beheizten Elektroden.
Frage: Welche Bauform und welcher Sockel?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
|
Die Lampe ist eine Trocal-de Luxe von Dennerle (2 Anschlusszäpfchen jeweils links und rechts). Auf dem Starter steht: Narva - B S t 65 - 4-65,80W - 220-240V~ - single. Auf dem VG steht: vossloh schwalbe - L 18.327 - bestellnr. 506268 - 230V ~ 50Hz. und in ner Tabelle dort: [lamp (W), 1x18 T/TC-L ; A, 0.37 ; lambda, 0.34 ; EEI, C]
Danke!
|
BID = 515554
sam2 Urgestein
|
Dann ist die Antwort einfach:
Weil die 15W-Lampe etliche cm kürzer ist als die 18-er, bekommt sie nicht gleichzeitig beidseitig Kontakt...
Auf dem VG sollte übrigens nicht Lambda stehen (auch wenn mir dieser Buchstabe recht sympathisch ist ), sondern Phi.
Und der Hersteller wird Dir was husten, wenn Du ihn weiter als Schwalbe bezeichnest. Es ist ein schlichter Schwabe (wenn auch aus Lüdenscheid...)!
|
Hehe. Damit die Lampe doch Kontakt hat halt ich ja meine Finger dazwischen. Vll seh ich sie nicht leuchten weil ich ein Blackout davon hab.
Also ich hab die Fassung selbstverständlich angepasst, aber es wundert mich trotzdem, dass 3 Watt Unterschied so viel Ausmachen. Und noch dazu Watt.
|
BID = 515574
sam2 Urgestein
|
Ach, so ist das...
Versuche mal einen anderen Starter, am besten einen elektronischen! Nichts gegen die volxeigenen Teile, aber es sieht so aus, als ob nicht gezündet würde, weil der Starter nicht öffnet.
|
BID = 515579
|
Danke für den Hinweis.
Habe soeben einen anderen Starter (Narva St 65 - 13.36.40.58.65W - 220V Single) ausprobiert. Damit ging es auch nicht. Erst beim Abschalten ein kurzes Auffleuchten.
Soll ich gleich das VG ersetzen? Und wenn ja auf was muss ich da achten?
|
BID = 515580
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| aber es sieht so aus, als ob nicht gezündet würde, weil der Starter nicht öffnet. |
Dann würden die Enden der Lampe glühen.
Eher zündet der Starter überhaupt nicht, weil er nicht oder nicht richtig angeschlossen ist. ...oder kapotttttttttttt
|
BID = 515583
|
Den zweiten Starter habe ich aus einer anderen Fassung geklaut, die eine 20W Lampe beinhaltet. Kann es denn jetzt überhaupt am VG liegen oder liegt es nur am Starter.
EDIT: Soeben getestet. Am Starter kann es nicht liegen, da die Lampe überhaupt nicht muckst wenn dieser fehlt. D.h. sie flackert nicht beim Abschalten auf (über die ganze Länge).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: käferkraut am 15 Apr 2008 1:13 ]
|
BID = 515585
sam2 Urgestein
|
In Freds, wo Beine gehalten werden, antworte ich nicht mehr...!
|
BID = 515598
Mr.Ed Moderator
|
Glühen die Lampenenden denn nun? Oder wird die Lampe erst garnicht geheizt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 515612
|
Nein die Lampenenden glühen nicht. Wärend des "Betriebs" bleibt sie dunkel. Nur beim Ausschalten glüht sie auf. Und zwar ca 0.5 Sekunden über die ganze Länge, schön homogen.
|
BID = 515613
sam2 Urgestein
|
ups...
Da hatte ich doch im Überschwang nen neuen Lösungsversuch geschrieben, obwohl Du mir noch nicht erklärt hast, warum Deine Leuchte die Lampen mit den Beinen halten muß!
Daher erstmal wieder verdeckt...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Apr 2008 9:25 ]
|
BID = 515617
|
Was meinst du mit bei den Beinen halten? Ich versteh es nicht.
|
BID = 515634
2N3055 Schreibmaschine
|
Zitat : käferkraut hat am 15 Apr 2008 01:08 geschrieben :
|
Den zweiten Starter habe ich aus einer anderen Fassung geklaut, die eine 20W Lampe beinhaltet.... |
Bein-haltet meint sam2, unmistverstehlicher wäre "enthält" oder so ...