10A LS als Schalter benutzen ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  19:38:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
10A LS als Schalter benutzen ?
Suche nach: schalter (25749)

BID = 908363

Jonas3099

Gerade angekommen

Hallo,
zuerst ich bin neu in diesem Forum .Und habe folgende Situation.
Ich habe ein Erdkabel zum Gartenhaus verlegt dieses ist an einem Stromkreis angeschlossen der bereits mit 16A abgesichert ist.Nun möchte ich im Gartenhaus einen Verteiler setzen mit 10A LS die einzelnen Verbraucher schalten soll, da diese Schalter für den Verteilereinbau mir zu teuer sind. Habe mir überlegt da das alles schon mit 16A abgesichert ist kann ich die 10A LS als Schalter benutzen,weil ja der Schutz gewährleistet ist auch wenn die 10A LS schlapp machen durch verschleiß.Ich denke mal das die VDE das nicht gern sieht .
Wie seht ihr das ?

BID = 908365

Elektro Freak

Inventar

Hm, LS sind keine Schalter aber kann man so machen, wielange die LS das mitmachen ist halt die andere Frage ^^

BID = 908366

Jonas3099

Gerade angekommen

Soll ne Übergangslösung sein bis ich bei Ebay günstig diese entsprechenden Schalter finde

BID = 908367

Murray

Inventar

Das Thema hatten wir erst kürzlich - mit sehr gegenteiligen Meinungen.
Mußt mal suchen

BID = 908368

Chris11

Stammposter

10000 Schaltspiele wird der schon mitmachen, kannst ja mal rechnen wie lange der hält. Schalten wird er selbst 10A länger wie ein normaler Schalter.

MFG
Christian

BID = 908374

didy

Schreibmaschine

Wenn dann würd ich auch nen 16A LSS nehmen, die sind noch billiger als 10A

BID = 908424

Trumbaschl

Inventar

So lange die Leitungen sowieso durch den vorgeshcalteten LSS ausreichend abgesichert sind sehe ich da keinerlei Problem. Haarig wäre es wenn überhaupt, wenn die zum Schalten benützten LSS die einzige Absicherung wären.

BID = 908513

shark1

Inventar

Eaton gibt glaube ich 20000 mechanische Schaltspiele vor. Einziges was ich bis jetzt erlebt habe, ist dass sich die LSS nicht mehr einschalten lassen.

BID = 908630

Verlöter

Schreibmaschine

Hier gab es dieses Thema schon:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....01970

BID = 908652

Murray

Inventar

BID = 912124

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Jonas3099 hat am  6 Dez 2013 20:02 geschrieben :

.....
Ich habe ein Erdkabel zum Gartenhaus verlegt dieses ist an einem Stromkreis angeschlossen der bereits mit 16A abgesichert ist.
.....

...ist zwar schon ein paar Tage her aber....

...Ich finde es faszinierend das hier keiner fragt wie lang das Erdkabel ist und welchen Querschnitt es hat
Habt ihr alle ne Kristallkugel um zu wissen ob das mit 16 A Vorsicherung in Ordnung ist
vielleicht sind schon die 10 A zuviel und da werden sie Mürbe geschaltet

BID = 912127

Jonas3099

Gerade angekommen

...Die 16A ist die Sicherung für Keller + Brunnen und ich habe am Brunnen das Erdkabel angeklemmt.Es stand auf der rolle Kabel drauf das solle 16 A aushalten können.

BID = 912128

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...das ist immer noch von der Länge, dem Querschnitt, der Verlegeart u.s.w. abhängig,
man kann nicht einfach ein x Meter langes Kabel mit geringem Querschnitt irgendwie verlegen und sagen da steht was von 16 A drauf

BID = 912164

:andi:

Inventar

Wie lang ist die Geschichte von der vorgelagerten Sicherung bis zur letzten Steckdose?

BID = 912165

Jonas3099

Gerade angekommen

Weiß ich leider nicht habe kein Röntkenblick in die Wände 30m max.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182283442   Heute : 3816    Gestern : 5145    Online : 619        4.11.2024    19:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469689369202