Autor |
Etwas mittels Batterie zum Glühen bringen Suche nach: batterie (7838) |
|
|
|
|
BID = 615464
Stefan133 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
kann ich etwas (mittels einer Batterie) zum Glühen bringen? Wichtig ist mir, dass eine Spitze, ein Draht oder ähnliches auf Knopfdruck (oder Zusammenführen von zwei Drähten) heiß wird (über 50 Grad).
Das Ganze muss binnen kurzer Zeit nur 0.5-1 Sekunden glühen/heiß sein um etwas zu entfachen. Geht um einen Zaubertrick, keine Bombe oder so.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe bereits ausprobiert ein dünnes Kupferkabel (ist leider Kupfer, habe nichts anderes noch dünneres da!) an einen 9V Block hänge und vorne eine Sprungfeder eines Kugelschreibers dran mache. Das hat leider nicht ausgereicht. Eine Bleistiftmiene ging leider auch nicht.
LG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan133 am 18 Jun 2009 23:21 ] |
|
BID = 615466
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Stefan133 hat am 18 Jun 2009 23:15 geschrieben :
|
kann ich etwas (mittels einer Batterie) zum Glühen bringen?
|
Sicher,das hängt nur von der Größe der Batterie und dem Querschnitt des Leiters ab.
Also ein ganz simpler kurzschluß...
Wenn du einen Akku aus nem LKW nimmst,glüht binnen Sekunden auch ein 19er Gabelschlüssel der aus Versehen auf die Pole gefallen war...
BID = 615470
SEAL Stammposter
|
Ich denke mal, dass dir der kleine Funken beim Kurzschließen nicht reicht, oder?
Du brauchst ne höhere Spannung. Schau dich mal nach nem kleinen Trafo um. Im KFZ werden aus 12V ein paar tausend Volt für die Zündung gemacht....
|
BID = 615474
Kleinspannung Urgestein
|
Seal,kennst du Dieter Nuhr und seinen besten Spruch?
Wie kommst du auf kleinen Funken?
Wenn der Draht dünn genug ist,glüht er an fast jedem Akku.
Und Zündspulen machen zwar ein paar KV,aber damit glüht noch lange nichts weil die Stromstärke fehlt.
BID = 615476
SEAL Stammposter
|
Mit Draht wurde auch Nadel in einem Satz genannt, deswegen gehe ich davon aus, dass es sich schon um etwas dickeres handelt als einen Draht den man mit nem 9Volt Block einfach so zum glühen bringen kann.
|
BID = 615479
Kleinspannung Urgestein
|
Hat irgendjemand was von 9V Block gesagt?
Und selbst damit gehts,du mußt nur genug davon nehmen..
Und "Nadel" und "Draht"ist auch ein dehnbarer Begriff in Bezug auf den Querschnitt.
Kesselschmiede sagen auch zu 30mm Flacheisen "Blech".
BID = 615480
marcel-her Gesprächig
|
Der 'Glühdraht' aus ein Föhn ist dafür ziemlich gut geeignet damit habe ich mir mit einem 9V-Block einen Tragbaren Kippenanzünder gebaut.
Weiß allerdings nicht wie lange der Draht dass durchhält da ich das teil nicht oft verwendet habe.
mfg
Marcel
|
BID = 615481
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
BID = 615488
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Hallo
Wie wärs mit einer 'Glühkerze' wie sie im Modellbau verwendet wird.
zb: http://shop.conrad.at/ce/de/product/224049/
Die Dinger erreichen so geschätzte 800-1000°C, reicht dir das?
Die betreibt man normalerweiße an einer 1.2V NiCd Zelle. Ich hab mal eine kleine Schaltung gebastelt mit der man sie auch an 4 NiCd Zellen betreiben kann und außerdem die Spannung und damit die Glühtemperatur einstellen kann.
Oder der Piezo aus einem Feuerzeug. Mein ehemaliger Physiklehrer hat damals der versammelten Klasse eine modifizierte Filmdose präsentiert. Duch den Boden waren die zwei Kontakte des Piezos luftdicht hinein geführt und zu einem außreichend kleinen Abstand zusammengebogen. Dann einen Drücker Haarspray hinein, schnell Deckel drauf, zünden und der Deckel flog durch das gesammte Klassenzimmer. Ja, das war noch Physik!
|
Natürlich auch eine schöne Geschichte aber ich denke , dass das für die gesuchte Anwendung eher weniger bringt da nach einer 'Spitze' gesucht ist die glüht
mfg
Marcel
|
BID = 615491
marcel-her Gesprächig
|
Mein Beitrag war natürlich zu dem Video gemeint ^^
Marcel
|
BID = 615492
|
Hi Leute,
wie muss ich das denn jetzt genau anstellen?
Soll ich Stahlwolle nehmen, die ausrollen und mit Isolierband (außer an den Enden) umwickeln? Das Kabel wird etwa 1,3 Meter lang sein.
Und vorne, wo es dann nicht isoliert ist, glüht es?
Ich will damit nur Pyropapier entzünden!
|
BID = 615494
Mr.Ed Moderator
|
Keine Stahlwolle nehmen! Das mit der Glühkerze ist eine gute Anregung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 615496
marcel-her Gesprächig
|
Wenn du das Kabel bis zum Ende durchsteckst dann könnte das schön gehen..
Aber ich denke , dass das bei Stahlwolle schwer zu kontrollieren ist das sie nur an einer Stelle glüht da sie den Strom leitet und ihn überall verteilen wird
marcel
|
BID = 615501
|
Hey,
eine Glühkerze ist eine super Idee!
Die ganze Apparatur wird wie gesagt ein Zaubertrick.
Das Glühen soll in meiner Hand passieren und die Apparatur möglichst flach sein. Diese Kerzen sehen etwas groß aus, geht das nicht flacher?
|