Etwas mittels Batterie zum Glühen bringen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:37:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Etwas mittels Batterie zum Glühen bringen
Suche nach: batterie (7838)

BID = 615464

Stefan133

Gerade angekommen

Hallo Leute,

kann ich etwas (mittels einer Batterie) zum Glühen bringen? Wichtig ist mir, dass eine Spitze, ein Draht oder ähnliches auf Knopfdruck (oder Zusammenführen von zwei Drähten) heiß wird (über 50 Grad).

Das Ganze muss binnen kurzer Zeit nur 0.5-1 Sekunden glühen/heiß sein um etwas zu entfachen. Geht um einen Zaubertrick, keine Bombe oder so.

Hat jemand eine Idee?

Ich habe bereits ausprobiert ein dünnes Kupferkabel (ist leider Kupfer, habe nichts anderes noch dünneres da!) an einen 9V Block hänge und vorne eine Sprungfeder eines Kugelschreibers dran mache. Das hat leider nicht ausgereicht. Eine Bleistiftmiene ging leider auch nicht.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan133 am 18 Jun 2009 23:21 ]

BID = 615466

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Stefan133 hat am 18 Jun 2009 23:15 geschrieben :

kann ich etwas (mittels einer Batterie) zum Glühen bringen?

Sicher,das hängt nur von der Größe der Batterie und dem Querschnitt des Leiters ab.
Also ein ganz simpler kurzschluß...
Wenn du einen Akku aus nem LKW nimmst,glüht binnen Sekunden auch ein 19er Gabelschlüssel der aus Versehen auf die Pole gefallen war...

BID = 615470

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

Ich denke mal, dass dir der kleine Funken beim Kurzschließen nicht reicht, oder?
Du brauchst ne höhere Spannung. Schau dich mal nach nem kleinen Trafo um. Im KFZ werden aus 12V ein paar tausend Volt für die Zündung gemacht....

BID = 615474

Kleinspannung

Urgestein

Seal,kennst du Dieter Nuhr und seinen besten Spruch?
Wie kommst du auf kleinen Funken?
Wenn der Draht dünn genug ist,glüht er an fast jedem Akku.
Und Zündspulen machen zwar ein paar KV,aber damit glüht noch lange nichts weil die Stromstärke fehlt.

BID = 615476

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

Mit Draht wurde auch Nadel in einem Satz genannt, deswegen gehe ich davon aus, dass es sich schon um etwas dickeres handelt als einen Draht den man mit nem 9Volt Block einfach so zum glühen bringen kann.

BID = 615479

Kleinspannung

Urgestein

Hat irgendjemand was von 9V Block gesagt?
Und selbst damit gehts,du mußt nur genug davon nehmen..
Und "Nadel" und "Draht"ist auch ein dehnbarer Begriff in Bezug auf den Querschnitt.
Kesselschmiede sagen auch zu 30mm Flacheisen "Blech".

BID = 615480

marcel-her

Gesprächig

Der 'Glühdraht' aus ein Föhn ist dafür ziemlich gut geeignet damit habe ich mir mit einem 9V-Block einen Tragbaren Kippenanzünder gebaut.
Weiß allerdings nicht wie lange der Draht dass durchhält da ich das teil nicht oft verwendet habe.
mfg
Marcel

BID = 615481

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

http://www.youtube.com/watch?v=FI8Kc98H-R0

BID = 615488

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Wie wärs mit einer 'Glühkerze' wie sie im Modellbau verwendet wird.

zb: http://shop.conrad.at/ce/de/product/224049/

Die Dinger erreichen so geschätzte 800-1000°C, reicht dir das?

Die betreibt man normalerweiße an einer 1.2V NiCd Zelle. Ich hab mal eine kleine Schaltung gebastelt mit der man sie auch an 4 NiCd Zellen betreiben kann und außerdem die Spannung und damit die Glühtemperatur einstellen kann.

Oder der Piezo aus einem Feuerzeug. Mein ehemaliger Physiklehrer hat damals der versammelten Klasse eine modifizierte Filmdose präsentiert. Duch den Boden waren die zwei Kontakte des Piezos luftdicht hinein geführt und zu einem außreichend kleinen Abstand zusammengebogen. Dann einen Drücker Haarspray hinein, schnell Deckel drauf, zünden und der Deckel flog durch das gesammte Klassenzimmer. Ja, das war noch Physik!

BID = 615490

marcel-her

Gesprächig

Natürlich auch eine schöne Geschichte aber ich denke , dass das für die gesuchte Anwendung eher weniger bringt da nach einer 'Spitze' gesucht ist die glüht

mfg
Marcel

BID = 615491

marcel-her

Gesprächig

Mein Beitrag war natürlich zu dem Video gemeint ^^

Marcel

BID = 615492

Stefan133

Gerade angekommen

Hi Leute,

wie muss ich das denn jetzt genau anstellen?

Soll ich Stahlwolle nehmen, die ausrollen und mit Isolierband (außer an den Enden) umwickeln? Das Kabel wird etwa 1,3 Meter lang sein.

Und vorne, wo es dann nicht isoliert ist, glüht es?

Ich will damit nur Pyropapier entzünden!

BID = 615494

Mr.Ed

Moderator

Keine Stahlwolle nehmen! Das mit der Glühkerze ist eine gute Anregung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 615496

marcel-her

Gesprächig

Wenn du das Kabel bis zum Ende durchsteckst dann könnte das schön gehen..
Aber ich denke , dass das bei Stahlwolle schwer zu kontrollieren ist das sie nur an einer Stelle glüht da sie den Strom leitet und ihn überall verteilen wird

marcel

BID = 615501

Stefan133

Gerade angekommen

Hey,

eine Glühkerze ist eine super Idee!

Die ganze Apparatur wird wie gesagt ein Zaubertrick.

Das Glühen soll in meiner Hand passieren und die Apparatur möglichst flach sein. Diese Kerzen sehen etwas groß aus, geht das nicht flacher?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398942   Heute : 6140    Gestern : 7548    Online : 645        25.11.2024    19:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303330421448