Zweidraht video übertragung sender und empfänger selber bauen aber wie ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:24:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Zweidraht video übertragung sender und empfänger selber bauen aber wie ?
Suche nach: empfänger (4532)

    







BID = 117482

Aloisel

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Wohnort: NRW
 

  


Hallo zusammen ich hoffe ich poste hier richtig
ich suche schaltpläne oder bauanleitungen zu zweidraht lösungen zur bildübertragung es gibt da wohl einige möglichkeiten aber die im handel angebotenen adapter sind mir echt zu teuer und da die alle kaum grösser als ein bnc stecker mit lüsterklemme sind kann die technik nicht alzu aufwendig sein leider sind die meisten bauteile unkenntlich gemacht .

wer also eine idee oder eine anregung hat bitte teilt sie mir und natürlich auch den anderen interessierten mit

vielen dank Aloisel

BID = 117484

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Ich versteh das Problem nicht so ganz. Was möchtest du denn übertragen? Ein FBAS Signal und Masse passt genau auf 2 Drähte und da brauch ich nichtmal ne Schaltung sondern nur 2 Drähte. Wenn du ein HF Signal übertragen willst sind es auch nur 2 Drähte, vorzugsweise in koaxialer Form.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 117485

Aloisel

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Wohnort: NRW

schau mal kurz hier rein da sind die teile die ich meine :
http://www.kamera-ueberwachung.de/index1.html?P_139.htm
wenn du dann mal die daten anschaust wirst du sehen das mit normaler telefonleitung locker 100-300m in super quallität möglich ist und das geht mit normalem netzwerkkabel bei uns leider nicht da ich zuviele störquellen habe die nicht umgangen oder abgeschaltet werden können

gruss Aloisel

BID = 117493

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

40€ für einen Adapter BNC auf Scharubklemmen ???
100€ für so eine kleine Verstärkerplatine ?
Ich würde mal sagen, da stecken mindestens 80% Gewinn pro verkauftem Produkt drin !

Hast du schonmal die Kamera direkt an eine Telefonleitung angeschlossen ? Das machen fast alle haustürkameras so, und da geht das auch problemlos.
Die Qualität ist meist besser als man denkt.
Ich verwende ein etwa 2mm dickes, abgeschirmtes Kabel das es mal als Audioleitung billig bei Pollin gab. 50m und das Bild ist immer noch super scharf.

BID = 117629

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Was bezeichnest du als "normales" Netzwerkkabel? Wenn ich mir die heute gebräuchlichen Cat5 Verkabelungen ansehe dann ist das normalerweise kein Problem da auch BAS-Signale zu übertragen. Wird sogar recht oft gemacht, wo z.B. verschiedene Überwachungskameras zum Pförtner geschaltet werden sollen ohne extra ne Videoleitung zu verlegen. Üblicherweise ist so ein Netzwerk wesentlich höherwertiger als die klassische ungschirmte Telefonverkabelung. Welche Störeinflüsse hast du da? Wie benutzt du das Netz denn sonst wenn da Störungen drauf sind?


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 119780

Aloisel

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Wohnort: NRW

Hi also ich benutze ein cat5 kabel und wenn ich es direkt anschliesse habe ich ein ganz welliges weiches bild die störeinflüsse dürften durch mehrere neonröhren und ein weidezaungerät kommen bei kurzen leitungen mag das mit dem normalen zweiadrigen anschluss stimmen aber die lösung mit diesen adaptern wechselt wohl die phasen und so konnen sich die hf störungen nicht aufbauen (hab ich mir sagenlassen )ich hab mir das angeschaut bei ner firma in der nähe die haben echt 400m leitung liegen und ein supertolles bild mit der baugleichen kamera die ich auch benutze leider habe ich nicht die möglichkeit die adapter mal abzubauen und aufzuknacken da die anlage immer läuft . aber irgendjemand muss doch so ein teil schonmal nachgebaut haben oder ne idee für einen schaltplan haben kann ja auch grösser ausfallen das teil

gruss Aloisel

BID = 119791

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Das klingt eher nach einer Fehlanpassung. CAT5-Aderpaare haben sicher irgendeine definierte Leitungsimpedanz. Das lässt sich herausbekommen. Wenn man die kennt, kann es eigentlich kein Problem sein, entsprechende Anpassungsmaßnahmen an die üblichen 75 Ohm von Videosignalen zu basteln.

Hast Du denn auch ein Aderpaar genommen oder einfach irgendwelche Drähte aus der Strippe verwendet?

Gruß,
ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 119864

Aloisel

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Wohnort: NRW

habe beides versucht habe auch richtiges videokabel (ich glaube rg59) benutzt ES GEHT EINFACH NICHT auch die netzteile wurden gewechselt es geht mir aber auch nicht um eine andere lösung sondern um den nachbau solcher adapter da diese meine probleme beseitigen


gruss Aloisel

BID = 119880

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Aloisel hat am 27 Okt 2004 17:59 geschrieben :

es geht mir aber auch nicht um eine andere lösung sondern um den nachbau solcher adapter da diese meine probleme beseitigen


gruss Aloisel


Woher weist du das ?
Du hast soch selbst geschrieben, dass du es mit diesem Modulen noch nicht ausprobiert hast.

Wenn solche Streifen im Bild sind, dann liegt da entweder an extremen Störungen (und ich meine extreme, also nicht ein paar Maschinen, sondern eher einige Watt HF), an einem unterbrochenen Kabel, einer Masseschleife oder ähnliches. Und da hilft dann auch ein anderes Kabel nicht.

BID = 119894

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Diese Adapter beinhakten einen kleinen Trafo zur Impedanzanpassung von 75Ohm auf 124Ohm (Beschreibung durchlesen). Wenn du eine Masseschleife hast, dann helfen diese Adapter auch nicht.
Für sowas gibt es spezielle Videoübertrager die eine galvanische Trennung gewährleisten.
http://www.kamera-ueberwachung.de/i.....).htm (der letzte Artikel unten)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 119922

Aloisel

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Wohnort: NRW

Zu Benedikt:
also ich weiss das weil sie in der firma von der ich geschrieben habe genau das gleiche problem hatten
sie haben die 2 adapter angeklemmt und alles war ok

Mr. Ed :

ist ne gute idee war auch das erste was mir eingefallen ist da wir vor kurzem noch ne brummschleife bei einem freund hatten und er so ein ähnliches teil auch mit galvanischer trennung bei reichelt für wesentlich weniger geld gekauft hat habs mir geliehen und es hat bei mir leider nix gebracht kannst du mir näheres zum Trafo zur Impedanzanpassung von 75Ohm auf 124Ohm schreiben ?? vieleicht ein link oder wie die teile heissen da ich nichts zu dem thema gefunden habe

vielen dank schonmal an alle das ihr euch mit dem thema beschäftigt habt

gruss Aloisel

BID = 119930

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Aloisel hat am 27 Okt 2004 19:44 geschrieben :

Zu Benedikt:
also ich weiss das weil sie in der firma von der ich geschrieben habe genau das gleiche problem hatten
sie haben die 2 adapter angeklemmt und alles war ok

gruss Aloisel


Warscheinlich hätte das in der Firma auch ohne dieses Gerät funktioniert... Ich habe auch 100m billigstes Audiokabel quer durch haus liegen, neben anderen Stromleitungen usw. und das Bild ist super.
Vielleicht hast du mehr Störungen, oder es liegt an etwas anderem ?

BID = 120262

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Diese BNC-Dinger nachzubauen halte ich für nicht trivial. Den Preis von 40,- finde ich persönlich angemessen, aber das ist ja mein Ding.

Eine halbwegs beherrschbare Bastellösung müsste mit Videoverstärkern, Symmetrierung, Impedanzanpassungen etc. sein. Der Nachteil ist die dafür notwendige Stromversorgung.

Gruß,
ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 123136

Aloisel

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Wohnort: NRW

Das ist wie du schon sagst das ding eines jeden einzelnen nur ich will zwischen 7 bis 10 cameras anschliessen und da sind mir ca. 400€ ganz klar zuviel aber es muss doch jemanden geben der sich vorstellen (und es mir erklären ) kann wie diese dinger funktionieren und welche bauteile ich dafür benötige auch ohne zusätzliche stromversorgung

gruss Aloisel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136213   Heute : 4587    Gestern : 5445    Online : 440        6.10.2024    20:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637531280518