Z-Diode, was'n das? Und vor allem wofür?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:04:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Z-Diode, was'n das? Und vor allem wofür?
Suche nach: diode (11644)

BID = 1004237

Pothead

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Ihr seit meine letzte Hoffnung

Und zwar brauche ich ein Elektromagnetschloss für eine Tür und es soll das hier sein:

Magnetschloss

Jetzt habe ich irgendwo, leider vergessen wo, gelesen das jemand eine Z-Diode eingebaut hat!
Meine Elektrik Kentnisse beschränken sich darauf ein Netzteil unfallfrei anzuschliessen oder Widerstände richtig and LED's anzulöten. Bei Elektronik sieht's noch mieser aus

Meine Frage ist jetzt, ist diese Diode zwingend zum Betrieb notwendig oder geht's auch ohne? Wenn ich sie brauche wo und wie schließe ich sie an?

Besten Dank und noch einen schönen Abend

BID = 1004239

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Hallo erstmal und Willkommen im Forum

...sofern Du das Teil mit 12 VDC betreibst sehe ich keinen Grund für eine Z-Diode eine Freilaufdiode wäre sinnvoller wenn nicht schon eine eingebaut ist

BID = 1004240

robbin

Gesprächig

Herstellerangabe: (umbruch durch zitieren aus PDF"
"Spannu
ngsve
rsorgung
12 / 24 V DC
(ein
stellba
r über Jump
er)
Stromaufna
hme
500 mA @ 12
V DC
250 mA @ 24
V DC "

DC ist Gleichstrom (Akku oder Netzteil) und keine Z-Diode, letztere
ist ein Bauteil welches z.B. in Netzteilen verbaut ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am 30 Okt 2016 21:03 ]

BID = 1004241

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Google defekt und ob du eine Z-diode brauchst oder eine Freilaufdiode hängt davon ab mit was du diesen Haltemagnet ansteuerst.

BID = 1004245

Otiffany

Urgestein

Wozu soll denn die Z-Diode dienen?
Du brauchst nur ein Steckernetzteil mit 12V oder 24V, welches mindestens 500mA liefern kann(besser 800mA).

Gruß
Peter

BID = 1004247

Pothead

Gerade angekommen

Hallo!

Ich habe keine Ahnung warum derjenige sie eingebaut hat, hat er wohl für sinnvoll gehalten!

Aber meine Frage ist ja beantwortet worden
Stinknormales Netzteil mit 12V anschließen und gut ist

Danke euch allen

BID = 1004254

robbin

Gesprächig

Offtopic :

Zitat :
Du brauchst nur ein Steckernetzteil mit 12V oder 24V, welches mindestens 500mA liefern kann(besser 800mA)

M.E. unnötig weil unkritisch - Magnete/Relais werden ohnehin überdimensioniert

Zitat :
Stinknormales Netzteil mit 12V anschließen und gut ist

die Betonung ist nicht auf normal stinken sondern 12V= Gleichstrom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: robbin am 30 Okt 2016 21:16 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415846   Heute : 342    Gestern : 7490    Online : 236        28.11.2024    4:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0695629119873