X-Kondensator in Schaltnetzteil abgeraucht. Mögliche Gründe?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
X-Kondensator in Schaltnetzteil abgeraucht. Mögliche Gründe?
Suche nach: kondensator (17336) schaltnetzteil (2910)

    







BID = 781029

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Einem Bekannten ist vor kurzem der X-Entstörkondensator (der vor der Induktivität, meist CX1 beschriftet) im Schaltnetzteil eines PCs im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. Ich war leider selber nicht dort, aber ich versuche das Umfeld so gut es geht zu beschreiben:

Es geht um eine Maschine mit 3 (nach Angaben "kräftigen") Motoren für 3 Achsen. An der Maschine ist außerdem ein Scanner (Linien-Kamera) angebracht, die über eine CameraLink Verbindung die Daten zum Framegrabber im PC sendet. Der Scanner hat ein eigenes Schaltnetzteil.

Eins, was mich an dem Aufbau stört: die Maschine (hat angeblich sogar einen eigenen "Draht" zur richtigen Erde) und der PC sind zwar geerdet. Aber das heißt noch lange nicht, dass das genau das selbe Potential ist. Über die Schirmung der CameraLink-Kabels sind die aber natürlich verbunden. Ok, nicht toll, aber ich kann mir auch nicht erklären, wie das den X-Kondensator (zer)stören könnte. (Übrigens: in der Anleitung des Scanners steht sogar etwas, dass der Scanner idealerweise NICHT-leitend mit der Maschine verbunden wird und die Erdung nur über die Schirmung geschieht)

Das zweite ist, dass am selben Strom-Kreis (vom Verteiler Kasten aus gesehen; die Maschine selbst hängt an einem komplett eigenen Kreis), an dem der PC hängt, auch noch einige Leuchstoffröhren mit KVG hängen. Könnten diese den Kondensator in irgendeiner Weise "missbraucht" haben?

Der PC war gebraucht (angeblich der erste von 50 identischen, der aufgibt), hat bisher ohne Probleme funktioniert und ist jetzt beim ersten Test des Aufbaus eingegangen. Ich kenne bei Schaltnetzteilen eigentlich nur kaputte Elkos auf der Niedervolt DC Seite. Nur ein einziges Mal ist mir der Thermistor am Eingang um die Ohren geflogen, und einmal der Steuerchip.

Ich weiß, dass ihr auch schon eine ziemlich große Glaskugel braucht, um hier mehr sagen zu können. Deswegen geht's mir auch nur darum, was ihr zu meinen Vermutungen sagt. Sollte es sich um mehr als nur Alterschwäche des Netzteils handeln und tatsächlich was "von draußen" reinkommen, könnte dann eine USV mit richtigem Netzfilter (und z. B. DC Zwischenkreis) helfen? Die sollten doch zumindest etwas robuster sein, als der Filter eines PC-Netzteils.

BID = 781032

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Entstörkondensatoren sterben gerne mal.

Meist bekommen sie eine zu hohe Spannungsspitze ab. Das kann zur Kettenreaktion führen, wenn die Energie an der "Einschußstelle" zu hoch ist.
Auch können sie verrecken, wenn sie zu viel HF abbekommen. Der Kondensator heizt sich auf, das Dielektrikum schmilzt und den Feuerzauber übernimmt die anliegende Netzspannung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 781075

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ber ich kann mir auch nicht erklären, wie das den X-Kondensator (zer)stören könnte.
X-Kondensatoren sind nicht unkaputtbar.
Durch diese Spezifikation sichert der Hersteller lediglich zu, daß, bei bestimmungsgemäßer Verwendung, der Ausfall eines solchen Kondensators nicht zu einer Brandkatastrophe führt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086543   Heute : 1022    Gestern : 6155    Online : 513        28.9.2024    7:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109971046448