Woran erkennt Gerät Ladezustand eines Akkus?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:34:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Woran erkennt Gerät Ladezustand eines Akkus?
Suche nach: akkus (7504)

    







BID = 872218

chris3000

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Wissende,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal.

Ich habe einen Rasierapparat bei dem die Akkus ausgetauscht werden müssen, da nach 80% noch vorhandener Kapazität lt. Displayanzeige der Akku kurz darauf leer ist. Problem die Akkus kosten neu 25 EUR, also war mein Gedanke ganz normale Akkus mit gleicher Spannung und Ähnlicher kapazität einzusetzen (NiMh 1,2V 1200mAh).

Diese zeigen jedoch immer 0% an, auch wenn diese voll sind. Dazu zwei Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit dass ich das Gerät mit eingelegten Billig-Akkus überladen könnte und das Gerät oder die Akkus Schaden nehmen?

2. Was für Akkus müsste man kaufen, die diese Ladestandsanzeige dem Gerät übermitteln und bei 100% Aufladung keine weitere Aufladung mehr ermöglichen?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar, da ich so ein spezielles Thema in Google nciht gefunden habe mit nützlichen Antworten zu diesem Thema.

MfG Chris

BID = 872234

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

1) Ja.
2) Wir wissen ja nicht, welche drin waren.

BID = 872299

uncleyogy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Waldfeucht
Zur Homepage von uncleyogy

Original akku ist i.A. nicht notwendig, aber einer mit der gleichen Chemie (NiMH?), Spannung und Kapazität. Dann dürfte nichts schiefgehen.

Es ist übrigens nicht möglich, die Restkapazität einer Batterie oder eines Akkus (NiCAD, NiMH, Blei) festzustellen, indem man die Spannung und den Strom mißt. Es ist halt Chemie. (Bei Bleiakkus beispielsweise kann sich die Zellenspannung ändern, wenn man mit einem Gummisammer auf das Gehäuse schlägt, um die Gasblasen zu entfernen. Einen solchen "Batteriehammer" habe ich in den Labors eines großen deutschen Akkuherstellers gesehen!)

Die üblichen "Restwertanzeigen" sind reine "Schätzeisen", die den Entladestrom bilanzieren. Sie nutzen den Volladezustand, der ja feststellbar ist, als Ausgangspunkt.

BID = 872447

chris3000

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich würde Alternativen zu diesen Originalakkus benötigen:

Originalakkus

http://rasierer-ersatzteil-service......db5b3

Könnte ihr etwas empfehlen?

Die Stifte würde ich evtl. einfach gegen Lötfahnen austauschen.

Danke Euch Chris


PDF anzeigen



BID = 872460

amdlerlg

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Das es imer wieder leute gibt die in jedem Forum posten was sie finden können.

http://www.elektrikforum.de/ftopic19642.html

BID = 872517

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
chris3000 hat am  4 Feb 2013 22:06 geschrieben :

... also war mein Gedanke ganz normale Akkus mit gleicher Spannung und Ähnlicher kapazität einzusetzen (NiMh 1,2V 1200mAh).


Woher weist du dass die 1,2V haben?

BID = 872804

chris3000

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686914   Heute : 2808    Gestern : 12674    Online : 386        29.3.2024    8:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229058265686