Wo liegt der Fehler in dieser Schaltung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  06:42:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Wo liegt der Fehler in dieser Schaltung?
Suche nach: schaltung (31735)

BID = 521925

kurtzschluss

Gesprächig

In der Schaltung leuchtet sofort nach Anlegen der Betriebsspannung die rote LED für DATA SEND
beim Senden von Daten via PC blinkt die LED grün, auch ohne Anschluß von DIA.

Beim Berühren von pin 4+5 am oberen Optkoppler leuchtet die LED ebenfalls grün.

Selbst wenn ich die DUO-LED verkehrt herum eingebaut haben sollte, so dürfte Sie doch nicht dauerhaft leuchten, oder?

Bitte um Hilfe

BID = 521929

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
In der Schaltung leuchtet sofort nach Anlegen der Betriebsspannung die rote LED für DATA SEND
Das kommt hin.
Die anzuschliessende Datenquelle legt eine positive Ruhespannug an Pin3 und dann wird die rote LED ausgehen. Wenn dann Daten kommen, gibt es an Pin3 negative Impulse und die LED blinkt, um den Fluss der Daten anzuzeigen.

Zitat :
eim Senden von Daten via PC blinkt die LED grün, auch ohne Anschluß von DIA.
Das ist auch ok.
Die Daten werden bei diesem Verfahren einfach "in die Luft geblasen". Eine Kontrolle ob ein Abnehmer vorhanden ist, findet nicht statt.
Ein evtl. vorhandener Abnehmer der Daten könnte lediglich das Kommando "Anhalten!" (XOFF) und "wieder los!" (XON) in die Gegenrichtung schicken.

Zitat :
Beim Berühren von pin 4+5 am oberen Optkoppler leuchtet die LED ebenfalls grün.
Korrekt.
Das entspricht der positiven Ruhespannung an Pin3.

Es scheint also alles ok zu sein.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 521930

kurtzschluss

Gesprächig

Hmm, ausser das die DUO-LED verkehrt herum ist, richtig?

Denn, wenn ich Daten sende, ohne Anschluß von DIA, kann ja nichts "recived" werden sodas die LED nicht grün Blinken "darf", sondern rot für "send".

Ich verzweifel langsam....

BID = 521934

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ausser das die DUO-LED verkehrt herum ist, richtig?
Ob die LED den Fluss der Daten mit rotem oder grünen Licht signalisiert, ist doch eher Geschmacksache.

Es gibt Testboxen die den Zustand sämtlicher Leitungen der RS-232 Schnittstelle anzeigen und da ist es üblich, dass im Ruhezustand, wenn alles richtig verbunden und betriebsbereit ist, alle Lampen grün sind.
Abweichungen vom Ruhezustand, wie etwa der Fluss der Daten, werden dann, genau wie bei dir, rot angezeigt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 521945

kurtzschluss

Gesprächig

Ja, nur laut Schaltplan sollte sie eben "andersherum" Leuchten

Nungut, ich Danke Dir recht Herzlich für Deine Hilfe

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185865597   Heute : 7165    Gestern : 26182    Online : 149        19.10.2025    6:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.256388187408