Wieso verschiedene USB-Spannung bei PC und Auto?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:29:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wieso verschiedene USB-Spannung bei PC und Auto?
Suche nach: usb (5850) spannung (45387)

    







BID = 727142

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Ich habe mir jetzt extra so ein Zigarettenanzünder Kabel mit Mini-USB Stecker gekauft, um ein Messgerät auch im Auto laden zu können.
Leider ist damit die Spannung aber viel niedrieger als beim Laden über das PC USB-Kabel!

Das Messgerät verfügt über einen Adapter-Stecker mit verschiedenen Buchsen an die man USB-Kabel und Netzteile(12V) anschließen kann.
Über 5 Pins übertragt der Apdater dann die Signale an das Messgerät:

1. Power Input 9-24V
2. CTS Output
3. Rxd Input
4. Txd Output
5. Gnd Ground

Ich habe dann mit dem Multimeter jetzt die Spannungen an Pin 1 und 5 nachgemessen:

Verbunden mit dem PC USB-Kabel kommen im Adapter-Stecker des Messgeräts 10,4V an.
Im Auto angesteckt nur 5V.
Danach habe ich in einem anderen Auto ein andes Zigarettenanzünder USB- Kabel probiert, mit auch nur 5V.

Woran zum Teufel kann es nun liegen das im Auto an den Pins nur 5V ankommen am PC aber 10V?
Die Voraussetzungen sollten doch die gleichen sein:
Ich habe sowohl im PC-USB-Stecker als im Autostecker die beiden äußeren Mini-USB-Pins gemessen mit 5V anliegend.
Beide USB Kabel liefern also dieselbe Spannung in den Adapter und sollten gleich belegt sein.
Trotzdem kommt auf der anderen seite des Adapters im Auto weniger raus?!

BID = 727143

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Spannung an der USB-Buchse beträgt nunmal 5V, daher liefert der Autoadapter auch nur 5V, genau wie der PC.
Die Buchse am Meßgerät ist keine USB-Buchse sondern eine normale serielle Schnittstelle.
Wenn der Adapter vom Meßgerät bei einer Eingangsspannung von 5V über 10V an das Meßgerät liefert, muß da ein Spannungswandler drin sein. Der wird vermutlich nur aktiviert werden, wenn sich das Gerät ordnungsgemäß am PC angemeldet hat und eine Freigabe zur Nutzung der 5V bei mehr als 100mA bekommen hat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 727185

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Verbunden mit dem PC USB-Kabel kommen im Adapter-Stecker des Messgeräts 10,4V an.
Im Auto angesteckt nur 5V.
Vermutlich hast du bei der Messung am PC die falschen Leitungen erwischt.
Die Speisespannung des USB beträgt immer +5V.

Die gemessenen 10,4V entsprechen einem typischen Ausgangspegel der RS-232 Schnittstelle. Es sind aber auch kleinere Spannungen bis herab zu 3V noch normgerecht.
Zu beachten ist ausserdem, daß an der RS232-Schnittstelle, je nach Signalisierungszustand, sowohl positive wie auch negative Spannungen im Bereich normgerechter 3..15V auftreten.
Es ist also möglich daß du plus oder minus 10,4V gegen Masse gemessen hast, und es wäre auch möglich, daß du -5,4V gegen die +5V des USB gemessen hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Nov 2010 13:26 ]

BID = 727193

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Der kleine Adapter hat anscheinend einen Spannungswandler oder so eingebaut.
Unter 9V funktioniert die Ladefunktion nämlich gar nicht. Daher an den Messgeräte Pins 1,5 muss mind. 9V anliegen. Das tut es bei PC USB mit 10,4V auch.

BID = 727233

Murray

Inventar



Beiträge: 4697

Dann kauf dir meinetwegen einen Spannungswandler fürs Auto 9V - ... V und schließe den an einer anderen Buchse an.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981717   Heute : 709    Gestern : 8826    Online : 612        25.4.2024    4:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.275338888168