Wieso sollte ich meinen Notebook nicht dauerhaft von Masse trennen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:15:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wieso sollte ich meinen Notebook nicht dauerhaft von Masse trennen?
Suche nach: notebook (1747)

    







BID = 155419

FuzzBuzz

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo alle zusammen.

Habe mit meinem Notebook in kombination mit dem Fernseher oder der HiFi-Anlage ein sehr störendes Brummen. Ohne Netzteil verschwindet es dann. Da ber meinem Notebook der Akku nichts mehr taugt kann ich ihn nicht viel länger als 1h ohne Netzteil betreiben.
Da durch abkleben des Schutzkontakts derselbe Effekt entsteht (kein Brummen mehr) habe ich vor mein Notebook dauerhaft ohne Masse zu betreiben außer ihr könnt mir vernünftige Gründe nennen.

PS: ich habe ein Notebook mit kunstoffgehäuse und das Netzteil ist ebenfalls mit Kunstoff vergossen

Vielen Dank im Voraus.

BID = 155426

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo FuzzBuzz,

erstmal Willkommen im Forum!


Es gibt drei wesentliche Gründe, warum man das keinesfalls tun sollte:

1) es ist verboten
2) es ist gefährlich
3) es produziert und strahlt Störungen aus und Dein Laptop ist gegen Störungen von außen nicht mehr so gut geschützt


Außerdem ist es überflüssig, da sich der gewünschte Effekt auch anders erreichen läßt. Du hast eine Brummschleife wegen mehrfacher Masseverbindungen. Also müssen bis auf eine diese aufgehoben werden. Aber eben so, daß dies keine nachteiligen Wirkuungen hat.

Dazu setzt man in die Signalleitungen (NF und ggf. HF) Übertrager oder sog. Mantelstromfilter ein.


Gruß,
sam2

PS: Ob Dein Notebook ein Kunstoffgehäuse hat oder nicht ist völlig egal, da es kein Gerät der Schutzklasse II (schutzisoliert) sondern der Klasse III (Schutzkleinspannung) ist. Daher hängt seine Sicherheit entscheidend von der des verwendeten Netzteils ab.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 155443

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

hallo fuzzbuzz...

es gibt eine weitere möglichkeit, das Brummen zu reduzieren...
experimentiere mal mit den NetzSteckern deiner Geräte...
Im KLARTEXT:

Einfach mal die Stecker einzeln!! um 180° verdreht einsetzen...= P und N vertauschen. E bleibt!!!!

Ansonsten: ALLE Geräte an Einem Schuko-Verteiler betreiben...

Ein versuch ist es allemal Wert....

BID = 155475

Kabelschreck

Gesprächig



Beiträge: 167

Hey

Habe dasselbe Problem. Obwohl mein Laptop eh keinen SL Anschluß hat. Wird über ein externes NT gespeist. Mantelstromfilter haben auch nix gebracht. Ich denke ich habe keine saubere Gleichsspannung. Werde es mal mit einem Ozzi testen.

By Kabelschreck

http://www.hifi-regler.de/hifi/brummen.php


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelschreck am 27 Jan 2005  7:41 ]

BID = 155588

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

steck mal deine antenne vom tuner ab

gruß st0ne


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084296   Heute : 4925    Gestern : 5794    Online : 562        27.9.2024    19:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299460887909