Autor |
Wie regle ich einen Motor? Suche nach: motor (30977) |
|
|
|
|
BID = 557777
enforcer Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Elektronik und hoffe daher auf ein paar Ideen oder Schlagworte und mich in das passende Thema einlesen zu können.
Ich muss einen Elektromotor regeln, der in einem Gehäuse steckt, bei 230V rennt, eine Leistung von max. 200 Watt hat und eine Temperatur von mind. 100°C entwickelt, die er natürlich auch abgibt regeln.
Ein Potentiometer allein reicht von der Nennbelastbarkeit nicht aus, ein Triac Regler funktioniert nur bis 70°C Umgebungstemperatur und alle Leistungsregler für ohmsche und induktive Lasten, die ich gefunden habe funktionieren nicht mit Motoren mit Anlaufkondensator.
Ich hoffe mir kann hier jemand auf die Sprünge helfen.
Grüße
Tobias |
|
BID = 557779
Lightyear Inventar
|
|
Hallo Tobias und erstmal herzlich willkommen im Forum!
Um dir zu helfen, neötigen wir da noch so ein paar Infos:
-Was soll dieser Motor antreiben?
-Was genau steht auf dem Typenschild des Motors? Kannst du davon ggf. ein Bild hochladen..?
Dann sehen wir weiter...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 557798
sam2 Urgestein
|
Ist es wirklich ein reiner Anlaufkondensator?
Oder doch eher ein Betriebskondensator?
Wie wäre es mit einem Stufentrafo?
Muß wirklich geregelt werden (wenn ja: was ist die Führungsgröße)?
Oder reicht ein Steller?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Okt 2008 10:12 ]
|
BID = 557800
|
Nun. Da fängt es schon an. Es sollen Pumpen angetrieben werden.
Wechselstrom mit 200 Watt oder Gleichstrom mit 20 Watt. Verschiedene Modelle, verschiedene Daten.
Die Gleichstrommodelle kann ich mit der Regelung der Spannung gut betreiben, ohne dass ich einen Druckverlust habe. Nur der Durchfluss variiert. So wie es sein soll.
Das Problem habe ich mit den 230V /110V Pumpen mit Kondensator, da hier mit der Regelung der Spannung auch der Druck bzw. die Motorkraft (exponentiell) abfällt. Das heißt ich habe bei halber Drehzahl schon keinen Druck mehr.
Nun überlege ich ob ich das irgendwie umgehen kann.
Mal angenommen hier wüsste keiner ob es ein Anlauf- oder Betriebskondesator ist. Wie kann ich das herausfinden?
|
BID = 557829
sam2 Urgestein
|
Dann ist aber anzunehmen, daß nicht nur der Motor, sondern vor allem auch die Pumpe selber anders aufgebaut ist!
Wozu soll überhaupt die Einstellbarkeit der Fördermenge dienen?
Notfalls löst man sowas über einen Bypaß!
Bei Pumpe kannst Du von einem Betriebskondensator ausgehen. Vermutlich dann ein spezieller Stator für Einphasen-Wechselstom-Motor (Hilfsphase für schwächere Hilfswicklung per Kondensator-Phasenschieber). Die lassen sich kaum sinnvoll drosseln.
|
BID = 557830
|
Hab ich fast vermutet. Wäre eine schönere Lösung gewesen als ein Durchflussregler. Vor allem kostengünstiger, da die Teile für Gas und Flüssigkeit nicht gerade billig sind.
|
BID = 557835
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Wäre eine schönere Lösung gewesen als ein Durchflussregler. Vor allem kostengünstiger, |
Hmmm,
wozu brauchst du denn einen geregelten Durchfluss?
Gruß
Georg