Wie lange kann man eine unbefüllte Blei-Säure-Batterie lagern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:27:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie lange kann man eine unbefüllte Blei-Säure-Batterie lagern
Suche nach: batterie (7820)

Problem gelöst    







BID = 720962

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich
 

  


Liebe Freunde des elektrischen Stromes,

wie in der Überschrift zu lesen ist, möchte ich gerne wissen wie lange man eine unbefüllte Blei-Säure-Batterie lagern kann.
Folgender Hintergrund: Mein Roller machte beim Anlassen gelegentlich Zicken und aufgrund seiner 10 Lebensjahre wollte ich ihm eine neue Batterie gönnen (Ist wahrscheinlich schon die 2te, keine Ahnung). Dummerweise: Nachdem ich die neue VARTA 50915 oder 12n9-3b (12V9Ah) bestellt und bezahlt habe, fiel mir auf, daß ich doch irgendwie, oder auch nicht, wer weiß warum, destilliertes Wasser nachfüllen sollte. Jaa, dies hatte auch noch Erfolg und der Roller startet wie ein junger Gott. Nun möchte ich nicht überflüssigerweise eine nagelneue Batterie einbauen, die eventuell erst in 2 Jahren erforderlich wäre.
Läßt die neue Batterie sich schadlos im Keller lagern oder gibt es auch hier Standschäden?
(Wir sprechen hier von max. 5Jahren)

Gruß an alle

Hühnerdieb

BID = 720969

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Verbindlich kann dir das wohl nur der Hersteller sagen, insbesondere weil du nicht weißt, wie lange die Batterie schon gelagert wurde.
Dazu solltest du denen aber auch die Seriennummer mitteilen, denn traditionell sind diese Angaben gut verschlüsselt und die Informationen, die man auf auf deren Webseite findet, sind wohl eher für Lieschen Müller gedacht. http://www.varta-automotive.com/elearning/de/findex.html


BID = 720979

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich hab nun Dein Geschreibsel zweimal gelesen und komme zu dem Schluß, dass Du die alte Batterie durch Nachfüllen wieder zum Leben erwecken konntest.
Die neue Batterie wird, wenn sie "trocken" geliefert wurde schon zwei drei Jahre lagerfähig sein, muss aber als Erstbefüllung mit Batteriesäure mit einer Dichte von 1,28 - 1,29 befüllt werden und anschliessend einer Vollladung unterzogen werden. Diese Säure sollte aber mitgeliefert worden sein.
Handelt es sich um eine wartungsfreie, geschlossene Batterie muß diese spätestens nach einem halben Jahr mit einem elektronisch geregeltem Ladegerät nachgeladen werden.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 18 Okt 2010  5:48 ]

BID = 721008

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Die neue Batterie wird, wenn sie "trocken" geliefert wurde schon zwei drei Jahre lagerfähig sein,


Ein trockener Bleiakkumulator ist unbegrenzt lagerfähig.
Das ist doch Sinn und Zweck der "Trockenmethode".
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 721033

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich

Vielen Dank an perl und GeorgS. Da bin ich beruhigt.
Spaßmodus an:
An powersupply: Nein, da hast Du den Sachverhalt völlig falsch interpretiert. Entschuldige bitte, wenn der Text so mißverständlich formuliert wurde. Was ich vemitteln wollte war folgendes: Ich möchte meinen Esel jetzt so umbauen, daß hinten links so eine Kurbel wie an den ganz alten Autos ist um den CW-Wert zu optimieren. Dies soll natürlich nicht ohne ABE geschehen (Forenregeln). Ganz praktisch wäre es auch noch, wenn der Kopf dabei mit Netzfrequenz rotieren würde und das rechte Vorderbein im Takt mitstampft. Dabei soll zur Sicherheit die Nase blinken und ein Warnsignal ertönen.
Spaßmodus aus.

Liebe Grüße

Hühnerdieb


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098574   Heute : 853    Gestern : 6149    Online : 592        30.9.2024    7:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720307826996