Wie heißen diese Stecker ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  09:51:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie heißen diese Stecker ?
Suche nach: stecker (21894)

    







BID = 832354

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken
 

  


Nabend,

möchte mir einen Verstärker auf der Basis von 2 TDA 7294 bauen.

Dabei habe ich in meiner Grabbelkiste folgende Stecker (siehe Bild) gefunden und die lassen sich Ideal auf den TDA Aufstecken !

Weiß jemand zufällig jemand von euch wo ich solche Stecker (fertig konfektioniert nach Wunsch) kaufen kann ?

Würde dann nähmlich TDA/Kühlkörper und Platine getrennt montieren (bessere Wärmeabfuhr).

Des weiteren wollte ich einmal nach Fragen wie groß ich den Kühlkörper für die 2 TDA´s Dimensionieren muss.

Wie realisiere ich eine Schaltung die bei erreichen von 70 C° am Kühlkörper den Verstärker abschaltet ?

Grüße, Michael

_________________


Edith : Vergesse ich Dödel doch das Bild ..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  2 Jun 2012 20:42 ]

BID = 832355

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
siehe Bild


Wo?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 832362

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Würde dann nähmlich TDA/Kühlkörper und Platine getrennt montieren (bessere Wärmeabfuhr).
Bessere Wärmeabfuhr hast du dann zwar, aber auch (höchstwahrscheilich) sehr schlechte elektrische Eigenschalften.
Deshalb werden solche ICs auch an den Leiterplattenrand gesetzt, damit sie einfach auf einem Kühlkörper montiert werden können.
Ich würde daher von der Remote-Lösung abraten.


Zitat :
Des weiteren wollte ich einmal nach Fragen wie groß ich den Kühlkörper für die 2 TDA´s Dimensionieren muss.
Du nimmst die maximale Temperaturdifferenz zwischen TDA und Umgebung und teilst diese durch die maximale Verlustleistung und das ergibt (stark vereinfacht) den maximalen thermischen Widerstand des (halben) Kühlkörpers (weil du ja zwei TDA montieren willst).
Richtwert laut Datenblatt: Rth≈1,5KW-1


Zitat :
Wie realisiere ich eine Schaltung die bei erreichen von 70 C° am Kühlkörper den Verstärker abschaltet ?
Brauchst du eigentlich gar nicht, weil der IC einen thermal shotdown hat.
Ansonsten mal nach Temperaturschalter suchen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 832374

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken

Da ich nicht ätzen kann und das ganze in Lochraster aufbauen muss, hab ich sowieso die Beschränkung des Rastermaßes von 2,54mm, damit könnte ich nur die vorderen PINS nutzen.

Die Hinteren wären dann unbenutzbar !

Rasterabstand vorne - hinten : 1mm grob gemessen und Lochrasterplatine mit 1mm wird Frickelig und hab ich auch noch nie gesehen ..

_________________

BID = 832377

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Willst du sowas unbedingt bauen?
Sonst wäre vll. das ne Überlegung wert:
http://www.ebay.de/itm/Assembled-IR.....4f433
Ideal für symmetrische Versorgung
Oder etwas kleiner:
http://www.ebay.de/itm/2-X-100-Watt.....d9683
http://www.ebay.de/itm/2-X-250-Watt.....61644

_________________

BID = 832387

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Da ich nicht ätzen kann und das ganze in Lochraster aufbauen muss, hab ich sowieso die Beschränkung des Rastermaßes von 2,54mm, damit könnte ich nur die vorderen PINS nutzen.

Die Hinteren wären dann unbenutzbar !


Es ist zwar auch Murks, aber ich arbeite auch fast nur mit Lochraster
Streifenplatinen.
Bei derartigen Gehäusen mache ich folgendes.
Die hintere Reihe Pins kommt in die Platine gesteckt.
An den vorderen biege ich das untere Ende 90° nach oben.
Mit 1 mm Silberdraht verlängere ich die Beine, vier nach links und
vier nach rechts.
So liegen dann alle 15 Anschlüsse nebeneinander.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 832423

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
folgende Stecker (siehe Bild) gefunden und die lassen sich Ideal auf den TDA Aufstecken !
Das geht schief!
Solche Verstärker brauchen einwandfreie Masseverbindungen und kurze Verbindungen sonst fangen sie sehr leicht an zu schwingen.
Das kann sogar bis zur Selbstzerstörung gehen.

BID = 832474

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
perl hat am  3 Jun 2012 13:32 geschrieben :


Zitat :
folgende Stecker (siehe Bild) gefunden und die lassen sich Ideal auf den TDA Aufstecken !
Das geht schief!
Solche Verstärker brauchen einwandfreie Masseverbindungen und kurze Verbindungen sonst fangen sie sehr leicht an zu schwingen.
Das kann sogar bis zur Selbstzerstörung gehen.


Mist ! Also muss ich doch die Frickelvariante mit dem Silberdraht machen, mal schauen ob ich das hinbekommen werde ...

_________________

BID = 832477

Murray

Inventar



Beiträge: 4736

Wozu Silberdraht?
Ist das wieder mal Voodoo?

BID = 832496

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN

Versilberten Kupferdraht meinte ich.
Gibt es in verschiedenen Querschnitten .
Und wird gern für Drahtbrücken usw benutzt.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 832511

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wird gern für Drahtbrücken usw benutzt.
Das ist dann meist verzinnter Kupferdraht "Schaltdraht".
Eine Versilberung wird i.d.R. erst eingesetzt, wenn "richtige" Hochfrequenz im Spiel ist.

BID = 832563

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN

So etwas meine ich Perl.
Silberdraht
Nur verzinnter Draht ist mir ehrlich gesagt noch nicht begegnet.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 832568

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, das ist Draht, aus dem man z.B. Spulen für UKW-Radios wickelt.
Die Brücken, die du in Platinen findest, bestehen i.d.R. aber aus verzinnten Kupferdraht.

Bei älteren Geräten erkennst du den Unterschied daran, daß Silber im Laufe der Zeit schwarz wird, eine verzinnte Oberfläche aber nicht.

BID = 832688

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund


Zitat :
rasender roland hat am  4 Jun 2012 18:00 geschrieben :

So etwas meine ich Perl.
Silberdraht
Nur verzinnter Draht ist mir ehrlich gesagt noch nicht begegnet.

Gibts z.B. bei Conrad.

Schöne Grüße,
Björn


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594400   Heute : 1433    Gestern : 5978    Online : 390        2.7.2024    9:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0863478183746