Wie bekomme ich diesen Transistor gewechselt??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  16:50:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Wie bekomme ich diesen Transistor gewechselt??
Suche nach: transistor (12359)

BID = 546661

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Hallo Experten

ich habe eine defekte KFZ-Endstufe, bei der das Netzteil defekt gegangen ist.
Ich habe mit Hilfe von Perl schon ein paar kleine Transistoren ausfindig gemacht.
Jetzt sind nur noch die IRF3205 defekt. Aber wie bekomme ich die gewechselt?!
Diese sind nicht einfach nur angeschraubt, sondern aufgelötet (siehe Bild). Hat da jemand eine Idee. Zur Not hätte ich noch einen 150W Lötkolben. nur mache ich mir Sorgen um die benachbarten Bauteile.

Viele Grüße

Becky

BID = 546663

sam2

Urgestein

hierzu von Ulrich Roski: "Fachwerkhaus"

BID = 546666

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

was meinst du damit?

"Immer rin mit der Ramme in das Fachwerkhaus"??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  6 Sep 2008 16:08 ]

BID = 546670

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Zur Not hätte ich noch einen 150W Lötkolben.
Den wirst du brauchen aber besser nicht auf maximale Temperatur sondern nur gut 300..350°C aufgeheizt.

Zitat :
nur mache ich mir Sorgen um die benachbarten Bauteile.
Dabei hilft es die ganze Platine oder nur die betreffende Gegend auf gut 100°C vorzuwärmen, dann braucht beim Lötkolben nicht so grossen Temperaturüberschuss.
In der Fertigung werden solche mit Bauteilen und Lötpaste bestückten Platinen innerhalb einiger Minuten allmählich auf etwa 150..160°C vorgewärmt, und dann schnell auf die Löttemperatur, bei bleihaltigem Lot ca. 230°C, gebracht.
Dort kann man aber die Temperaturen auch besser kontrollieren als es dir möglich ist. Deshalb würde ich beim Vorwärmen nicht viel über 100°C hinausgehen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 546671

sam2

Urgestein

Genau! Du hast es gefunden (gewußt oder gegoogelt?).

Soll heißen: Nimm den dicken Brummer! Und gut vorheizen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Sep 2008 16:25 ]

BID = 546672

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

jawol, Google hilft Wunder

OK, denn glüh ich mal vor... eine Woche, bis die Ersatzteile da sind wird wohl reichen

Leider kann ich den 150W Lötkolben nicht regeln. Aber seine Temperatur kann ich messen, muss also den richtigen Zeitpunkt abwarten.

Schon mal vielen Dank. Ich werde berichten (kann aber ein gutes Stück dauern, da ich diese FET's nich vorrätig habe. Die wären ja auch was für meinen Step-Down-Wandler

Edit:
Beim runterlöten kann ich ja direkt auf den FET, der ist ja eh schon tot. Beim drauf löten muss ich mal sehen, wie ich es hinbekomme.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  6 Sep 2008 16:32 ]

BID = 546680

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Beim Entlöten vorher Beinchen abknipsen.

Dann kannst Du direkt mit dem ungeregelten Bräter entlöten. Wird das Lot flüssig, ist er auch schon ab, wenn Du etwas seitlich drückst.

DL2JAS

BID = 546724

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Laut Bild sind die schon abgeknipst

BID = 546736

Onra

Schreibmaschine

Ein wenig Flussmittel und frisches Lötzinn (ich bevorzuge beim Ablöten solcher Großbauteile verbleites) kann auch nicht schaden.
Der Wärmeübergang verbessert sich durch das Lot erheblich.
Zum wieder anlöten habe ich mir vom Bestücker einen Rest abgelaufener Lötpaste geben lassen und mit Isopropanol wieder geschmeidig gemacht. Das lässt sich aus einer Plastikspritze mit entsprechender Nadel prima dosieren.

Onra

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378207   Heute : 3227    Gestern : 4879    Online : 748        13.7.2026    16:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581691265106