Widerstand mit 6 Farbringen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:40:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Widerstand mit 6 Farbringen
Suche nach: widerstand (25588)

    







BID = 884773

komue

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart
 

  


Ich habe einen defekten Widerstand auf dem 6 Farbringe aufgedruckt sind.
Wie man den Widerstand anhand der Ringe berechnet ist mir bekannt.
Mir ist nur nicht bekannt von welcher Seite ich die Farbringe interpretieren muss. Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.
Farbcode wie auf dem Bild erkennbar von links nach rechts,
braun grün schwarz braun braun rot

BID = 884777

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Normalerweise ist es so, dass der Ring für die Toleranz etwas von der Gruppe der anderen Ringe abgesetzt ist, wie bei dem Kollegen nebenan.

In deinem Fall kann man aber nach dem Ausschlussverfahren gehen, und einfach beide Möglichkeiten durchspielen:
Von links nach rechts: 1, 5, 0, *10 ±1% 50ppm=1k5
Von rechts nach links: 2, 1, 1, *1 ±0,5% 100ppm=211

Somit kann es eigentlich nur 1k5 sein.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 884778

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/Widerstandsrechner.htm

In der von dir angegebenen Reihenfolge ergeben sich 1.5 kOhm, 1% Toleranz, 50^-6/K Temp.-Koeffizient.
Andersrum werden es 211 Ohm, 0.5% Toleranz, 100^-6/K Temp.-Koeffizient - eher unwahrscheinlich (entspricht keiner Normreihe), es sei denn es ist eine Art Meßwiderstand.

Der Bildausschnitt sieht aber aus wie ein Netzteil. Da würde ich eher die erste Möglichkeit als richtig ansehen.

ciao Maris

BID = 884827

komue

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

Vielen Dank für den Tip, dass 211 Ohm nicht in die Normreihe passt.
Da es kein Messwiderstand ist, können es deshalb nur 1,5 kOhm sein.

BID = 884828

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
dass 211 Ohm nicht in die Normreihe passt.
Es gibt ja nicht nur eine Normreihe, sondern sieben. Aber selbst in der E192 gibt es nur 210Ω und 213Ω.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 884829

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Blöde Frage, aber woran erkennst du dass der Widerstand defekt ist? Die einzigen Fehlerbilder die ich von Widerständen kenne ist entweder Durchbrennen oder ein äußerer mechanischer Schaden.
Dein Widerstand sieht noch ganz gesund aus.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 884832

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4131


Zitat :
wulf hat am 23 Apr 2013 08:16 geschrieben :

Blöde Frage, aber woran erkennst du dass der Widerstand defekt ist?

Na, das sieht man doch auf dem Bild - ein Anschlußbein ist aus dem Platinenloch rausgehüpft.


Rafikus

BID = 884833

komue

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

Ich habe den Widerstand durchgemessen.
Er hat unendlich Ohm

BID = 884845

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

Er hat unendlich Ohm


Das ist schwer vorstellbar. Die Messung würde ich wiederholen.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 884852

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe einen Verdacht.

Es könnte ein Sicherheitswiderstand sein. Wenn die auslösen, sieht man das häufig nicht und das Multimeter zeigt unendlich an. Ist es so, wird er 15 Ω gehabt haben, die weiteren Ringe haben dann eine andere Bedeutung. Die Dinger sieht man aber nur noch selten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 884853

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Das müsste sich ja schnell feststellen lassen, wenn man die komplette Platine und die Leiterzüge sehen könnte.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 884865

komue

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stuttgart

Das mit dem Sicherheitswiderstand ist ein guter Tipp.
Ich bin ein paar Tage im Urlaub. Danach werde ich
der Sache nochmal nachgehen.

BID = 884886

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

An einen Sicherheitswiderstand hatte ich auch schon gedacht.
IMHO besagt das aber nur der letzte Ring, ansonsten sollte die Kodierung gleich sein.

Ein Widerstand kann aber auch hochohmig werden ohne äußere Merkmale.

BID = 884895

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Murray, da haben einige Hersteller ihr eigenes Süppchen gekocht.

Bei der Widerstandsbestimmung sollten lediglich die ersten drei oder vier Ringe interessant sein. Nicht selten gibt es welche mit 20 % Toleranz. Welche mit Toleranz kleiner 5 % sind mir noch nicht absichtlich begegnet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112778   Heute : 3851    Gestern : 5426    Online : 504        2.10.2024    16:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0804619789124