Autor |
Wer kennt dieses Bauteil und wozu dient es? Suche nach: bauteil (9956) |
|
|
|
|
BID = 745696
mischbewegungen Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo zusammen,
ich habe hier folgendes Bauteil gefunden, liegt schon eine Weile hier bei mir rum. An beiden Enden sind jeweils zweiadrige Anschlußkabel vorhanden, es ist in einem Kunststoffgehäuse verbaut und ich erinnere mich es mal mit einem Autotelefon zusammen erworben zu haben.
Nun frage ich mich bzw. euch welchen Zweck es erfüllt? Ist es ein Überspannungsschutz?
Danke vorab für eure Antworten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mischbewegungen am 3 Feb 2011 19:08 ] |
|
BID = 745700
wulf Schreibmaschine
|
|
Hallo,
mein erster Tipp wäre eine verzögerte Stromzufuhr um Spannungsspitzen zu vermeiden. Aber dazu fehlt ein Kondensator.
Allerdings sehe ich ein Z-Diode. Sieht also nach einem Spannungswächter aus. Wahrscheinlich schaltet der bei Unterspannung ab. Das Relais sieht schon ziemlich nach Leistung aus.
Grüße
Simon
BID = 745706
mischbewegungen Aus Forum ausgetreten
|
Hallo Simon,
danke für die schnelle Reaktion!
Ich habe eben mal über mein kleines Schaltnetzteil 12V Spannung angelegt. Man hört das Relais schalten, mehr passiert nicht.
Laut meinem Multimeter kommt von der Spannung am anderen Ende nichts an.
Kann es sein das dies erst ab einer bestimmten Spannung öffnet? Da hätte ich das Relais aber doch nicht hören dürfen, oder?
Gruß aus Fulda
Christoph
PS: Also lag ich mit Überspannungsschutz garnicht mal sooo verkehrt, was
|
BID = 745709
sam2 Urgestein
|
Zeichne den Schaltplan auf und zeige ihn uns!
Rafikus Inventar
|
Ich tippe auf einen Tiefentladeschutz, also ziemlich was anderes als ein Überspannungsschutz.
Wie schnell sollte auch so ein Relais bei Überspannung schalten?
Rafikus
|