Autor |
Welches Relais wird benötigt? Suche nach: relais (22447) |
|
|
|
|
BID = 794484
njiin Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann
Es geht um Folgendes: Für ein Hushboxprojekt, also im Prinzp ein Schallschutzkasten für einen recht lauten Beamer, benötige ich eine automatische Aktivierung der notwendigerweise verbauten Lüfter. Und zwar sollen diese anlaufen, sobald der Beamer - welcher an der Decke hängt - per IR-Fernbedienung eingeschaltet wird.
Die Lüfter hängen an einem Netzteil, welches also zeitgleich mit Einschalten Spannung bekommen soll. Nun meine Frage: Welches Relais brauche ich für diese Anwendung?
Eine Frage beschäftigt mich hier noch besonders: Wenn der Beamer im ausgeschalteten Zustand auf Standby steht, fliesst ja auch ein gewisser Strom, welches das Relais ja mitbekommen müsste.. Würde dieses dann nicht auch schon schalten!? Bzw. ab welcher Stromstärke schaltet solch ein Relais generell?
Entschuldigt bitte meine Anfängerthemen. Würde mich aber freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Grüssle,
njiin |
|
BID = 794485
123abc Schreibmaschine
|
|
Der einfachste Weg ist eine Master/Slave Steckdose.
Wenn unbedingt ein Relais sein soll so brauchst du ein Lastabwurfrelais.
123abc |
|
BID = 794486
njiin Gerade angekommen
|
Also Steckdosenleiste entfällt definitiv. Der Beamer ist verbaut und die Hushbox soll ohne Änderung an vorhandenem installiert werden können.
was ist ein Lastabwurfrelais? Mit Verlaub, aber ich bin so schlau wie vorher.
|
BID = 794489
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Also Steckdosenleiste entfällt definitiv. Der Beamer ist verbaut und die Hushbox soll ohne Änderung an vorhandenem installiert werden können. |
Da muß nichts verändert werden. In die Masterdose kommt der Netzstecker vom Beamer, in die Slave Dose der Stecker vom Lüfter.
Zitat :
| was ist ein Lastabwurfrelais? |
Ist Google defekt? http://www.google.de/#hl=de&sug.....h=597
Ein Lastabwurfrelais schaltet ab einer bestimmten Last. Normalerweise nimmt man sowas für Durchlauferhitzer o.ä. um eine Überlastung der Stromleitungen zu verhindern. Du brauchst daher eines mit einer niedrigen Ansprechschwelle da der Beamer ja weniger Strom braucht.
Das Innenleben ist ansonsten praktisch das gleiche wie in einer Master/Slave Steckdosenleiste.
Das ganze muß dann natürlich in ein entsprechendes Gehäuse mit zwei Steckdosen usw. Sieht dann letztendlich aus wie eine unheimlich klobige Steckdosenleiste
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 794497
njiin Gerade angekommen
|
Alles klar, danke erstmal
Zum einen:
Nein, Google ist natürlich nicht defekt, aber danke für den Tipp. Natürlich habe ich auch schon dort geschaut, aber - gerade für Dummies wie mich - kann ich dort kaum eine kurze und knappe Formulierung für das Ganze finden, wie es mir hier wohl eher möglich ist.
Zum anderen:
Das mit der Steckdosenleiste ist mir durchaus verständlich. Nur geht es um Folgendes: Es handelt sich hierbei um ein Projekt für die Uni, in deren Vorlesungsräumen die Beamer mit minimalem Aufwand möglichst flexibel leise gestellt werden wollen. Hierbei ist die Problematik, dass die Stromversorgung bereits - UNZUGÄNGLICH - in der Unterdecke der Räume installiert ist und somit im Prinzip nur ein Anschlusskabel "nach unten hängt".
Geplant ist nunmal, dass die Hushbox einen Einbau-Kaltgerätestecker bekommt, der im inneren wieder einen Anschluss abwirft, welcher dann widerrum am Beamer angeschlossen wird. Alles ziemlich universell also.
Falls es noch andere Vorschläge gibt, immer her damit.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: njiin am 29 Okt 2011 19:29 ]
|
BID = 794498
njiin Gerade angekommen
|
Oh, eine kleine Grundsatzfrage hab ich noch. Generell brachen Wechslerrelais doch einen gewissen Schaltstrom, oder irre ich mich da!?
Ich habe hier mal einen Link zu einer Schaltung, die einen automatischen Pumpenstart des Wasserkühlungssystems ermöglicht, sobald der Rechner eingeschaltet wird. Hier müsste im Regelfall doch auch "immer" ein Strm fliessen, auch wenn der PC aus ist.. Verbessert mich bitte
http://www.pc-max.de/artikel/anleit.....start
Bild eingefügt
|
BID = 794500
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Generell brachen Wechslerrelais doch einen gewissen Schaltstrom, oder irre ich mich da!? |
Nein, da irrst du dich nicht. Gleichstromrelais brauchen aber auch einen Schaltstrom. Wie sollten sie denn sonst schalten
Zitat :
| Regelfall doch auch "immer" ein Strm fliessen, auch wenn der PC aus ist.. |
Wie soll das gehen?
Denn der PC aus ist, werden auch die 12V abgeschaltet, und das Relais fällt ab. (Das hat nichts mit herunterfallen zu tun )
Diese Schaltung ist für dich aber ungeeignet, weil du nicht auf die Spannungen im Beamer zugreifen kannst.
P.S: Das Bild einzufügen war unnötig, es ist ja auf der verlinkten Seite zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Okt 2011 20:05 ]
|
BID = 794501
njiin Gerade angekommen
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 29 Okt 2011 20:04 geschrieben :
|
Zitat :
| Generell brachen Wechslerrelais doch einen gewissen Schaltstrom, oder irre ich mich da!? | Nein, da irrst du dich nicht. Gleichstromrelais brauchen aber auch einen Schaltstrom. Wie sollten sie denn sonst schalten
|
Spatz, so doof bin ich auch wieder net.
Das ist mir schon klar. Nur, wie HOCH muss der denn sein, darum geht´s! Wenn der Strom im Standby-Zustand unterhalb des nötigen Schaltstromes liegen sollte, müsste doch auch diese Relais-Lösung funktionieren - oder denke ich hier völlig daneben?
|
BID = 794502
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Das ist mir schon klar. |
Da bin ich aber beruhigt.
Zitat :
| müsste doch auch diese Relais-Lösung funktionieren |
Welche diese ?
Meinst du die Schaltung aus deinem ersten Beitrag?
Die funktioniert nicht.
Wenn du das Relais in Reihe zum Beamer schaltest, schaltest du ja einen großen Widerstand in Reihe zum Beamer. Und der bekommt dann nicht mehr genug Spannung ab.
Rafikus Inventar
|
Hallo,
was gebraucht wird ist eine (schon erwähnte) Master/Slave Steckdosenleiste. Entweder wird deren Schukostecker gegen eine Kaltgerätekupplung (männlich) ausgetauscht, oder man sorgt für ein entsprechendes Zwischenstück.
Der Beamer wird über eine passende Leitung (Schukostecker und Kaltgerätekupplung-weiblich) als Master an die Dosenleiste angeschlossen, das Netzteil für die Lüfter spielt dann einen Sklaven für die Leiste.
Eine andere Möglichkeit bietet ein Modul für die Hutschienenmontage, welches die Funktion einer Master/Slave Steckdosenleiste bietet. Es gibt da z.B. was von Finder. Allerdings wird der Aufbau dadurch nicht einfacher und wahrscheinlich ergibt es mehrere Hürden bei dem geplanten Einbauort.
Rafikus
|
BID = 794520
njiin Gerade angekommen
|
Okay, dann nochmal Danke für die Antworten.
Nun denn, eine Möglichkeit wäre also, eine solche Steckdosenleiste IM Hushbox-Gehäuse zu platzieren. Werd dann mal schauen, ob es da was kompaktes gibt.
Danke nochmal uns schönes WE!
|
BID = 794635
perl Ehrenmitglied
|
Vielleicht kannst du auch einfach mittels eines lichtempfindlichen Schalters (Bausatz), der eine Kontrolleuchte oder das Streulicht der Beamer-Lampe auswertet, die Lüfter niederspannungsmäßig schalten.
|
BID = 794663
Rafikus Inventar
|
Mir ist da noch eine wirre Idee gekommen.
Der Beamer hat doch bestimmt auch einen internen Lüfter und auch eine Stelle, wo die Luft austritt. Wenn man nun an dieser Stelle die Luftbewegung detektiert....
Ja, ich weiss - eher wirr, aber immerhin eine Idee.
Rafikus
|
BID = 794748
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Da der Lüfter ja die vom Beamer erzeugte Wärme rausblasen soll, wäre ein Thermoschalter mMn. das Sinnvollste. Der läuft dann auch einige Zeit lang nach, bis die Box wirklich kühl ist.
|