Welches Relais ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:19:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Welches Relais ?
Suche nach: relais (22430)

    







BID = 553491

m1xx1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: erlangen
 

  


Hi,

ich hab einen kleinen verstärker +subby im auto liegen und würde jetzt gerne eine kleine schaltung bauen, damit sich der verstärker einschaltet wenn ich das radio einschalte. alles ganz einfach nur leider kenn ich mich in sachen relais nicht aus und weiß nicht welches ich benutzen kann, es gibt ja leider 10000 verschiedene. könnt ihr mir sagen welches da passen würde und welche freilaufdiode und vorallem warum ?
noch ein paar technische daten :
Strom: is klar, autobatterie, welchen strom der rem. anschluss des radios maximal gibt weiß ich leider nicht.
Verstärker: 12V, zieht max.3.5A
Skizze hab ich angehängt, hoffe dass die auch elektrotechnisch konform ist


mfg michi




[ Diese Nachricht wurde geändert von: m1xx1 am  4 Okt 2008 14:05 ]

BID = 553497

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hast du die Forenregeln gelesen?
Übrigens gibt es zwei Umschalttasten auf den
üblichen Tastaturen, falls eine bei dir
kaputt sein sollte.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 553588

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...da fehlt erstmal ne Sicherung und ohne Sicherung geht schonmal gar nix


...DIE GROSS-KLEINSCHREIBUNG WURDE JA SCHON ANGESPROCHEN


...aber trotzdem Willkommen im Forum

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 553634

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

hat der Verstärker denn keinen Remoteeingang?

Falls nein: Der Belegung mit Plussen und Minussen an deinem Relais kann ich nicht ganz folgen. Sofern links oben und rechts unten die Spulenanschlüsse sind, und der Rest der Schließerkontakt, sollte das passen.


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 553714

m1xx1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: erlangen

Nein, der Verstärker hat leider keinen Remoteeingang, deshalb auch der Weg über das Relais.
Genau, richtig die Kontakte oben links ( + ) und unten rechts (-) sollten die Spulenanschlüsse sein. Sicherung wird selbstverständlich verbaut, fehlt allerdings in der Skizze, da muss ich Primus von Quack Recht geben.
Aber was für ein Relais kann ich denn jetzt verwenden? Und woher weiß ich was ich für eine Freilaufdiode benutzen muss, oder ist das egal, kommt es da nur auf den Wiederstand drauf an ?

mfg michi

BID = 553722

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Mit dem Widerstand hat das nur wenig zu tun.
Beim Abschalten der Spule entsteht eine hohe Spannung, weit höher als 12V. Diese kann den Remoteausgang vom Radio beschädigen, die Diode fängt das ab indem sie die (entgegen der Versorgungsspannugn gerichtete) Induktionsspannung kurzschließt, daher auch der Einbau in eigentlich "verkehrter" Richtung.
Du brauchst ein Relais mit Schließer oder Wechslerkontakt. Nimm einfach ein billiges KFZ-Relais mit Schließer- oder Wechslerkontakt, die haben i.d.R. über 10A Schaltleistung was locker ausreicht.
Als Diode ein Wald-und-wiesen teil, zB 1N4004 bis 4007




_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  5 Okt 2008 14:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  5 Okt 2008 14:14 ]

BID = 553898

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
m1xx1 hat am  5 Okt 2008 13:52 geschrieben :

....... Sicherung wird selbstverständlich verbaut, fehlt allerdings in der Skizze, da muss ich Primus von Quack Recht geben.....

...ah ja, sehr gut



Zitat :
:andi: hat am  5 Okt 2008 14:10 geschrieben :

....Als Diode ein Wald-und-wiesen teil, zB 1N4004 bis 4007....

...ja, eine 1N400(irgendwas) ist gut

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 553915

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

da wir in der Berufsschule schon bei winzigen Relais bis zu 150V Induktionsspannung gemessen haben, habe ich die unteren Typen extra von der Empfehlung ausgeschlossen...

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 554017

m1xx1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: erlangen

Riesen Dank für die Hilfe, Sachen sind schon bestellt.

mfg michi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086969   Heute : 1448    Gestern : 6155    Online : 603        28.9.2024    9:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220258235931