Welchen Fühler an Siemens Led-Thermometer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:50:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Welchen Fühler an Siemens Led-Thermometer
Suche nach: siemens (12437) led (32579) thermometer (978)

BID = 612497

i-no

Gerade angekommen

Hallo Forum Benutzer

Habe hier ein LED-Thermometer von Siemens.Bestell-Nr, mo1249-Y1220-S26, F.Nr.535836
Es wird mit 220 volt Netspannung betrieben.Leider bekomme ich keine Anzeige einer
korrekten Temperatur da ich nicht weiß was für ein Fühlertyp angeschlossen werde muß.

Fühler sollte an den beiden markierten Leiterbahnen angeschlossen werden!?
(da waren noch Kabelstummel vorhanden)

Habe im Internet auch keine Belegung bzw. Datenblatt gefunden.

Wie kann ich herausfinden welche Fühlertyp angeschlossen werde soll???

Vielen Dank für eure Hilfe,Grüße i-no

BID = 612503

GeorgS

Inventar

Du hast nichts gefunden?
Mit "Intersil ICL7117" war der zweite Eintrag
ein Datenblatt!
Georg

BID = 612504

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
Fehlt da etwas? Der längliche Schlitz und die Lötpads daneben. Sieht aus als müsste da ein Modul rein (Messverstärker? Messwandler?).
Oder ist das Gerät so in Ordnung?

Aber besser vorher ein Poti anschließen um rauszufinden ob der Sensor ein PTC oder ein NTC sein soll. (zuerst hochohmige Potis und dann immer kleiner wenn nichts vernünftiges rauskommt)

Sollte ein PTC gefragt sein, wird es wahrscheinlich ein Platinsensor sein. Da kannst du dann mit dem Poti testen was für einen Widerstand der Sensor hat. PT100 -> ca. 100Ohm, PT1000 -> ca. 1kOhm, u.s.w.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  6 Jun 2009 12:37 ]

BID = 612509

i-no

Gerade angekommen

Hallo
@GeorgeS
Doch das Datenblatt vom intersil habe ich schon gefunden.Eingang ist auf pin 30 und 31.Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus um die Schaltung aus der Platine zu erstellen.

@wulf
Die Platine ist so Komplett.Steckt so in einen Gehäuse drin und auf der Leiterbahnen Steckt ein Platinenstecker.Leider weiß ich auch nicht wo diese Thermometer mal verbaut war.
Einen PT100 hatte ich schon angeschlossen ausserdem noch eine Themperaturfühler von meinen Multimeter (sollte ein Typ K fühler sein) leider keine Reaktion.

Einen KTY fühler kann ich erst nächste Woche testen da er erst geliefert wird.

Grüße i-no

BID = 612511

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn ich die Eingangsbeschaltung aus dem Datenblatt richtig deute benötigt der IC eine Eingansspannung (ergo nichts mit NTC oder PTC)
Eine Brückenschaltung aus 3 R und nem NTC an stabiler Versorgungsspannung und die Brückenspannung an den Eingang sollte gehen.
Gruß Bernd
Edit: Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jun 2009 13:43 ]

Edit: Bei Pt100 die Brückenwiderstände auf 100 OHM veringern

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jun 2009 13:46 ]

BID = 612534

perl

Ehrenmitglied

Mach das mal, wie wulf es vorschlug:
Schliess einen einstellbaren Widerstand oder einige verschiedene Festwiderstände an und miss die zu einigen Temperaturanzeigen zugehörigen Widerstandswerte nach.
Anhand dieser Wertepaare wird man ziemlich schnell und genau sagen können, was für ein Geber dort hingehört.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jun 2009 15:40 ]

BID = 612585

i-no

Gerade angekommen

Hallo

Habe mal ein Poti 40k ohm angeschlossen aber bekomme keine Reaktion.
Messe auch keine Spannung am Fühlereingang.Vielleicht gehört der Fühler doch
an ander Leiterbahnen angeschlossen???

Habe den Eingang noch mal gemessen und da habe ich durchgang.Der "Eingänge" gehen auf
die Spule links unten.

Habe noch einen Schaltplan für ein LED-Thermometer gefunden da ist aber ein ICL7107
verbaut und da ist auch ein KTY Fühler angeschlossen.
Allerdings ist da keine Spule verbaut.

Die Schaltung sollte eigentlich ähnlich sein.

Grüße i-no

[ Diese Nachricht wurde geändert von: i-no am  6 Jun 2009 19:36 ]

BID = 612733

i-no

Gerade angekommen

Hier noch Der Schaltplan mit ICL7107.

Auf den Bildern sind noch zwei Bauteile im TO-92 Format:

79L05 Negativ-Voltage Regulator (oben rechts,neben Intersiel 7117)

491AJ ??? (links neben den 7805CT)

PDF anzeigen

BID = 612741

wulf

Schreibmaschine

Auch ein KTY Sensor wäre irgendeine Art von Widerstand. Du hast also nicht ausgiebig genung mit den Widerständen rumprobiert.
Und wenns wirklich ein Spannungseingang (oder Stromeingang) sein sollte, ein Labornetzteil mit einem Vorwiederstand zum Schutz der Schaltung anschließen.
Und wenn das alles nichts bringt, dann kannst du immer noch den Schaltplan der Originalschaltung nachzeichnen, so viele Bauteile sinds ja nicht.

BID = 613017

hajos118

Schreibmaschine

1) Hab' bei Siemens unter der angegebenen Nummer kein Thermometer gefunden ...
Welches Baujahr?
2) Du hast keine Ahnung welche Art von Fühler eingebaut war. Also ist so gut wie alles möglich (passiver Sensor bis aktiver Fühler mit Spannungs- oder Stromausgang, evtl. sogar irgendwie codiert???)
Auf Grund der Beschaltung (soweit erkennbar) würde ich auf 4 - 20mA Eingang denken (Kristallkugel und Aufschrift deuten darauf hin), sowie die Spule, welche die beiden Pole des Eingangssignal abschliesst.

Wenn Du es genauer wissen willst, so musst Du Dir die Mühe machen und den Schaltplan abmalen und ggf. in's Netz stellen.
... Dann wird Dir sicher auch geholfen!

BID = 613415

Sebra

Schriftsteller

Du weißt sicherlich, dass du da nicht einfach so an Netzspannung spielen darfst ....
Auch Dinge wie Zugentlastung sind zu beachten, wo kommt es denn hin?

Gruß
sebra

BID = 613424

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht ist das Teil auch schlicht karpotttttttt.

BID = 613485

i-no

Gerade angekommen

Hallo

@hajos118: Habe bei Siemens auch schon nachgesehen aber nicht`s gefunden.
Baujahr sollte nach 1986 sein (Trafo trägt Herstellungsdatum 11/85)

Denke auch das es ein Spannungseingang ist(auf dem ICL7117 ist mit
Edding 20mA geschrieben,habe ich erst jetz gesehen)

Habe noch mal die Leiterbahnen von pin30 und pin 31(IN Lo,IN Hi)
verfolgt und die gehen beide auf die Fühleranschlüsse.Je Leitung
ein R dazwischen und abschluß durch besagte Spule.
(welche funktion hat diese?)
Hatte gedacht man könnt die schaltung umlöten (Spule raus,Wiederstände
angleichen,V+ von Pin 35) aber der Nullpunktabgleich (Pin 36 Ref Hi,
Pin 32 common)ist komplett anders.Da ist auch vor dem Poti
(3006P-201-200Ohm, Trimpot)das unbekante bauteil im TO-92 gehäuse
2polig (49IAJ-844I).

Da lohnt sich aber der aufwand nicht da ich ja für so eine Aktion
noch mehr hilfe brauchen würde und ob es dann funzt???

@Sebra: Bei Netzspannung wird nicht gemessen da ich keinen Trenntrafo habe.Da
steckt die Platine dann im Gehäuse und aussen Erdung dran.
Ich wollt das Thermometer an meinen Pufferspeicher anschließen da es laut
aufdruck aussen bis 150°c messen kann und 220 volt-kein Batterie.

@perl:Ich Denke nicht das es karpottttt ist da die Anzeige funktioniert.Nur halt
ohne passenden Füüülherr.

Viele Grüße i-no

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398212   Heute : 5409    Gestern : 7548    Online : 762        25.11.2024    17:50
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,125397920609