Weidezaun Batterie

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:09:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Weidezaun Batterie
Suche nach: batterie (7836)

BID = 227944

vop

Gerade angekommen

Hallo
Kann ein Weidezaungerät (alt, im Moment an einer 9V Einwegbatterie angehängt) an eine normale Autobatterie 12V angeschlossen werden, ohne z.B. einen Vorwiderstand???

Die jetzige Batterie hat die Kenndaten 9V 160Ah. Auf dem Gerät sind keine weiteren Daten ersichtlich.
Den Aufbau dieser Geräte kenne ich leider nicht genau, ausser dass ein Impulsgeberschaltung und eine Spannungserhöhung realisiert wird, aber so aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass einzig ein Problem mit dem Trafo bestehen könnte.
Kennt jemand diese Geräte und kann mir da weiterhelfen??
Wie sieht es mit Daten wie Spannung, Strom, Kapzität aus?

BID = 228323

vop

Gerade angekommen

Das ist eben das mögliche Problem das ich darin sah.
Bei der Spannung, dass die höher sein wird, glaube ich ist noch im Bereich der Vorschriften, würde nehme ich an bei 3000V liegen.
Was den Strom betrifft komme ich eben nich weiter. Erstens sind auf dem Gerät keine Angaben gemacht und zweitens habe ich selbst nicht die Gelegenheit mit einem Amperemeter zu messen da das Gerät eigentlich nicht von mir ist und im Moment nicht zur Hand.
Ich nehme aber an dass der Strom um die 40mA betragen könnte.
Wüsste ich den Strom wärs ja kein Problem, ich könnte dann einen Vorwiderstand einbauen, jedoch muss ich für dessen Bemessung den Strom wissen.

BID = 228330

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Ohne das Gerät zu kennen ist es schwer, einen Tip zu geben (der sicher ist)

Eine einfache Elektronik, die mit 9 V betrieben wird, würde ich (auf eigenes Risiko, logisch) auch an 12 V betreiben, das läge bei mir noch im Rahmen der zulässigen Toleranzen

Sicherer ist es mit 4 bis 5 in Reihe geschalteten Siliziumdioden, über jeder fallen ja bekanntlich 0,7 V ab.

Frage (interessehalber): Was ist das für eine 9V Batterie, ich habe noch nie von Sowas gehört

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  5 Aug 2005  9:57 ]

BID = 228335

alpha-ranger

Schreibmaschine

Zitat : Goetz hat am  5 Aug 2005 09:55 geschrieben :

Frage (interessehalber): Was ist das für eine 9V Batterie, ich habe noch nie von Sowas gehört

Hallo,
[ Link ]

mfG.

BID = 228634

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hallo vop!

Eine Idee hätte ich noch, Nachbau auf eigenes Risiko.
Du nimmst eine Autobatterie und klemmst eine Zelle ab, dann sind es 10 Volt. Das eine Volt mehr sollte vertretbar sein. Die umgebaute Autobatterie kann man weiterhin mit einfachen Autobatterieladern aufladen.

Die Idee von Goetz gefällt mir bedingt. Ich kann mir vorstellen, daß da kurzzeitig ein hoher Impulsstrom gezogen wird. Wenn Du es mit Dioden in Reihe versuchst, nehme aber dicke Dioden für Gleichrichter, so ab 1N5400 aufwärts.

DL2JAS

BID = 293983

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Du nimmst eine Autobatterie und klemmst eine Zelle ab

Wie macht man das ? Mit der Kettensäge ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 294023

Ltof

Inventar

Zitat : dl2jas hat am  5 Aug 2005 20:49 geschrieben :

Die umgebaute Autobatterie kann man weiterhin mit einfachen Autobatterieladern aufladen.

Eine sehr gewagte Behauptung!

Das hängt ja wohl stark vom internen Aufbau des Ladegerätes ab. Das kann u.U. zur totalen Überladung des Restakkus oder sonst irgendwelchen unerwünschten Effekten führen.

Besser man behandelt vorher das Ladegerät ebenfalls mit einer Kettensäge...

BID = 294086

HF MArtin

Stammposter

Mit so einer Batterie könnte man sich die Kettensäge sparen (hier eine 6V Version)
Bild eingefügt

Natürlich keine Lösung für das Problem von Vop, wollte hier nur eine Methode zeigen, wie man die hässlichen Löcher in den Kleidern verhindern kann..

Ich benutze öfters eine solche 24 V Batterie wo die Zellen ausserhalb verbunden sind, um Autos zu starten, wobei ich mir einfach 12 V abzapfe. Was mich interessiert, wie würde so eine Batterie reagieren, wenn man z.B. ständig nur 5 anstatt alle 6 Zellen beansprucht und dann aber mit einem normalen Ladegerät alle 6 Zellen auflädt? Würde das Probleme geben?

Nebenbei: Bei uns sind diese Batterien mittlerweile recht selten geworden. In div. Ländern sind sie aber noch häufig anzutreffen, wo sie auch nicht einfach weggeschmissen, sondern die Batterie geöffnet und die defekten Zellen repariert bzw. ausgetauscht werden !

BID = 294088

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei uns sind diese Batterien mittlerweile recht selten geworden

Das kann man wohl sagen. Ich habe seit Ewigkeiten keine mehr gesehen.

Zitat :
wenn man z.B. ständig nur 5 anstatt alle 6 Zellen beansprucht und dann aber mit einem normalen Ladegerät alle 6 Zellen auflädt? Würde das Probleme geben?

Ja.
Zunächst einmal verliert die ständig überladene Zelle Wasser.
Das ist nicht besonders schlimm, denn man kann es nachfüllen.
Weitaus problematischer ist, daß sich dabei auch das Gerüst der positiven Platte allmählich in Bleidioxid verwandelt. Das führt dann zu mechanischen Schäden in der Zelle.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 294205

HF MArtin

Stammposter

"Alles" klar, danke!

BID = 294206

HF MArtin

Stammposter

"Alles" klar, danke!

BID = 294207

HF MArtin

Stammposter

"Alles" klar, danke!

BID = 294245

powersupply

Schreibmaschine

Sorry, aber warum empfehlt Ihr bei dem geringen zu erwartenden Strom nicht einfach eine Schaltung mit einem 7809 und diskutiert stattdessen über das Absägen einer Autobatterie ?

Gruß Armin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 25 Jan 2006 20:39 ]

BID = 294249

perl

Ehrenmitglied

Schau mal aufs Datum. Die Diskussion ist wohl ohnehin überflüssig.
Ich hatte im Grundlagenforum etwas aufgeräumt und konnte mir die Bemerkung nicht verkneifen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264643   Heute : 128    Gestern : 4409    Online : 354        1.11.2024    1:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641360282898