Wechselstrom aus Gleichstrom?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:42:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wechselstrom aus Gleichstrom?
Suche nach: wechselstrom (2212) gleichstrom (2005)

    







BID = 6137

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg
 

  


Hallo, ich brauche eine Schaltung mit der man aus Gleichstrom Wechselstrom (zwischen 5 und 12V~)machen kann.

BID = 6142

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Das ist ein Wechselrichter.

Guck mal im Anhang vom Postig.

Uploaded file: Wechselrichter.doc

BID = 6151

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Sowohl Einphasen als auch 3-Phasen Wechselsspannungen lassen sich recht preiswert mit Leistungs-Operationsverstärkern erzeugen.

Bei Verwendung eines Oszillator-Chips, kann mann meistens neben Sinus auch noch andere Kurvenverläufe einstellen.

Über die Stärke der Ankopplung kann dann die Amplitude und mithin die eff. Wechselspannung eingestellt werden.

Für echte Wechselspannung braucht der OPAMP jedoch symmetrische Betriebsspannung.

Gruss

Tobi

BID = 6161

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Frage an Megabug:
Ich verstehe das nicht ganz, Wieviel Volt kommen den da raus? am ausgang der Spule steht 120VAC out was ist damit gemeind und auserdem wieviel windungen hat die Spule(T1)?

BID = 6194

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Also T1 ist eigentlich egal. Nur verstehe ich diese schaltung nicht, warum 3 leitungen zum Trafo gehen


EDIT: Ok, jetzt hab ichs mir durchgelesen

Sorry, aber diese schaltung bringt dir ncihts, da du dafür einen transformator brauchst. Obwohl, wenn du dir selbst einen Wickelst....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Megabug am 27 Okt 2002 18:13 ]

BID = 6206

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Geht das nicht auch anders, ohne Traffo???

BID = 6288

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

jas, schon es gibt schaltungen nur mit kondensator.

ich weiss net wies geht,vermute a
angenommen wi ham 9 volt, kondensator wird elektronisch (per transistoiren) so geschaltet das er sich auflädt,dann muss man so umschalten,das der kondensator in reihe mit der spannungsquele ist und damit einen zweiten laden,dann hätte man 18 volt, jettz den 2,. in reihe mit der quelle schalten,den 3., laden wären 27 volt usw

mit genuegend viel transistoren muesste das ja gehen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085055   Heute : 5687    Gestern : 5794    Online : 532        27.9.2024    21:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307059288025