Webcam - Bild per Schalter spiegeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:45:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Webcam - Bild per Schalter spiegeln
Suche nach: webcam (285) schalter (25705)

    







BID = 446894

silyb0y

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo liebes Forum.

Ich besitze ein Subnotebook (SONY TR3A) welche im TFT Gehäuse eine inetrgrierte Webcam besitzt. Nun ist der Bildsensor defekt. Ersatz würde 180-200 Us-Dollar kosten.

Aus dem Grund würde ich gerne die Elektronik aus dem Webcam Gehäuse entfernen und die einer anderen Webcam einsetzen. Dies sollte kein Problem sein. Es gibt tatsächlich Webcams auf dem Markt dessen gesamte Elektronik da rein passen würde.

Problem ist:
Die integrierte Webcam kann man in der Horizontalachse um 180 Grad drehen um z.B. andere Personen zu filmen. Damit das Bild dann nicht auf dem Kopf stehen würde, ist im Gehäuse ein kleiner Schalter verbaut. Dieser Schalter (verbunden mit der Elektronikplatine) sorgt dafür, dass das Bild entsprechend gespiegelt wird.

Nun würde ich euch gerne fragen, ob es Webcams auf dem Markt gibt, in welche ich diesen Schalter in irgendeiner Weise wieder integrieren kann. Ich danke euch schonmal für euer Interesse.

Achja, ich habe im Archiv einen Beitrag von jemmanden gelesen, der sich mit sowas scheinbar sehr gut auskennt. Ich rede von "Benedikt". Kann man Benedikt irgendwie direkt erreichen?

MFG

silyb0y

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silyb0y am 30 Jul 2007 23:00 ]

BID = 446902

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9222
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Zitat :
Nun würde ich euch gerne fragen, ob es Webcams auf dem Markt gibt, in welche ich diesen Schalter in irgendeiner Weise wieder integrieren kann.


Hmm, ich denke so ein Teil gibt es von Sony. Für ca. 180-200US$.

Welche Schnittstelle hat das Original-Teil? Foto wäre nicht schlecht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 446906

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Viele Webcam-Treiber (ich weiß es von Logitech, haben aber auch andere, dernen Namen ich nicht mehr kenne) können das auch per "Schalter" auf dem Desktop, bzw. in einem leicht erreichbaren Dialogfeld, falls das reicht...

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 446918

silyb0y

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi Leute. Habe so schnell keine Antwort erwartet also vorerst mal danke für die schnelle Reaktion.

@nabruxas:
:) Das original Ersatzteil ist halt sehr teuer. Gab mal ne Zeitlang Webcams von Sony zum anklemmen an den TFT Monitor. Hat die hälfte gekostet und war exakt die selbe hardware (also austauschbar). Leider sind die erstens nicht mehr zu bekommen und zweitens gehen die genauso schnell kaputt (mit Glück 1-2 Jahre und tschüss).

Nun... die Webcam hängt an einem 5 adrigen Stecker. Es sind 4 USB Leitungen und eine unbekannte Leitung. Hier ein Foto:Bild eingefügt

Links sieht man die Elektronik und die USB Zuleitung. Mittig ist der Bildsensor welcher kaputt ist und rechts sieht man den Schalter welcher das Bild spiegeln lässt.

@clembra:
Jo... habe schon gemerkt, das man manche Webcams per Software Switch das Bild auch seitenverkehrt darstellen. Ob die das Bild auch auf den Kopf stellen weis ich nicht. Ich suche aber eine gleichwertige Lösung zum Original. Das Bild soll also automatisch gespiegelt werden. Ist ja sonst uncool

BID = 447141

silyb0y

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Niemand? Ich fürchte schon ihr seid alle im Sommerurlaub

Im engl. Sony Laptop Forum hat jemmand die MINO Webcam aus dem Zubehör in das Sony Gehäuse verbaut. Hier der Link zum Thread mit mehr Bildern: http://www.siliconpopculture.com/forum/viewthread/7295/

Passt scheinbar super. Leider sind dort keine Leute unterwegs die etwas mehr über Elektronik wissen. Ich hoffe immer noch darauf hier jemmand zu finden der Ahnung hat. MFG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silyb0y am  1 Aug 2007  2:22 ]

BID = 447143

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du das Bild erst im Computer zwischenspeicherst, kannst du es bearbeiten wie du willst, bevor es wieder auf dem Monitor erscheint.

Wenn keine Zwischenspeicherung erfolgt, richtet es sich nach der für den Bildsensor verwendeten Technik, ob das Bild gespiegelt werden kann.
Bei CMOS-Sensoren ist es oft möglich die Ausleserichtung umzuschalten, während das bei CCDs i.d.R. nicht der Fall ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 447203

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du kannst Benedikt direkt erreichen, indem Du ihm eine "pm" (private Nachricht) über den Server des Forums schickst.
Hierzu einfach einen Beitrag von ihm aufrufen. Im Kopf jedes Beitrags findest Du das Schaltfeld "pm". Alternativ über die Benutzersuche ("Mitgliederliste" im gelben Balken, dort Namen eingeben).

BID = 447210

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ob eine Webcam das kann steht entweder bei den Features dabei, oder aber die Kamera kann dies, der Hesteller hat dieses Feature aus Kostengründen aber nicht aktiviert.
Viele integrierte Kameras (so wie die OVxxxx von Omnivison) haben entweder Pins um das Bild zu spiegeln, oder bei Webcams häufiger, können über Befehle gesteuert werden. Per USB oder I2C muss dann der entsprechende Befehl gesendet werden. Bei diesen hat man aber eigentlich keine Möglichkeit dies zu machen, wenn die Orginalsoftware dieses Feature nicht unterstützt.

BID = 447294

silyb0y

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi Leute. Danke euch soweit!

Ich frage beim Hersteller der CAM (China) gerade nach Datenblättern an. Hoffentlich kommt was dabei raus. Leider kann ich zur Zeit nur sagen, dass es sich bei der Technik um 1/4"CMOS handelt.

Ich lese mich auch gerade durch die Omnivision Seite.

Ich wende mich wieder an euch sobalds neues gibt. Vielen Dank soweit!



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976803   Heute : 426    Gestern : 4920    Online : 189        8.9.2024    4:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 853 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0662569999695