Was für einen Verstärker brauche ich?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:39:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Was für einen Verstärker brauche ich?
Suche nach: verstärker (9015)

BID = 634072

Mr.Ed

Moderator

Nicht unbedingt. Für eine reine Anschlussplatine sitzt da zuviel drauf, vor allen das IC rechts. Nicht das das ein kleiner Class-D Verstärker ist.
Auf jeden Fall hat man wohl EMV-Probleme gehabt, sonst hätte man sich das umwickeln der Spulen mit einer beideitig geerdeten Leitung gespart.

Aber: Ich lese da Mustek auf der Platine. Sollten die Lautsprecher kleine Miniaturlautsprecher sein, spar dir das ganze. Die brauchen grundsätzlich die Unterstützung des Subwoofers für die Tieftonwiedergabe. Mit normalen 5.1 Verstärkern klingen die Teile nach Telefon. Da wird der Subwoofer hauptsächlich zur Wiedergabe des Effektkanals (LFE) genutzt. Bei entsprechender Einstellung wird zwar der Tiefbass auf den Subwoofer gelegt, aber oft nicht in dem Maße wie bei den dazugehörigen Verstärkern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 634073

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

kauf dir eine handvoll TDA2003, bau die Grundschaltung aus dem Datenblatt für jeden Kanal einmal auf (geht auch auf einer Lochrasterplatte) und dann baust du dir ein ausreichend starkes Netzgerät. Gut gesiebt reicht, Stabilisierung muss nicht unbedingt sein. Das wars schon und auch wenn 10W pro Kanal nicht grad nach viel aussieht macht so eine Verstärkeransammlung doch ganz ordentlich Lärm.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 634075

Mr.Ed

Moderator

Mehr haben die Verstärker in den DVD-Playern oft auch nicht. Es kann aber eben sein das das ganze nicht brauchbar klingt da der Subwoofer nur den Effektkanal aus dem PC erhält, am Originalverstärker aber den Tieftonbereich von allen 5 Kanälen + den Effektkanal wiedergegeben hat.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 634076

Bartholomew

Inventar

In der Bucht lassen sich mittlerweile durchaus gebrauchte Marken-AV-Receiver mit Dolby Digital-Unterstützung (wichtig!) um 100 Euro angeln. Beispiele:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-RX-V396-R.....0.m14
http://cgi.ebay.de/Onkyo-AV-Receive.....0.m14
http://cgi.ebay.de/Yamaha-AV-Receiv.....0.m14
http://cgi.ebay.de/Yamaha-RX-V-430-.....0.m14
http://cgi.ebay.de/Yamaha-RX-V450-D.....0.m14
http://cgi.ebay.de/Kenwood-KRF-V505.....0.m14

Einfach mal
av receiver (denon, yamaha, hk, onkyo, kenwood)
in die Suchmaske eingeben, dann bekommst Du aktuelle Auktionen.
Bei den besseren Geräten kann man die Übergangsfrequenz zwischen Satelliten und Subwoofer einstellen. Wenn Du die Sats im Receiver auf "small" stellst, wird der Baßanteil der Satellitenkanäle auch vom Subwoofer wiedergegeben (oder besser gesagt: Nur, denn so kleine Böxchen kommen häufig nur bis etwa 150-200Hz runter, was eigentlich viel zu wenig ist).

An diesen Verstärkern kannst Du später auch mal "richtige" Lautsprecher betreiben, die Böxchen aus den "DVD-Heimkino"-Paketen klingen eigentlich durchweg sehr bescheiden.

Von unbekannten Herstellern möchte ich abraten.

Für den passiven Subwoofer ersteigerst Du einfach einen Stereo-Verstärker, bei dem ein Kanal defekt ist. Die kosten bloß ein paar Euro. Du brauchst ja noch nicht mal einen mit Fernbedienung.

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 15 Sep 2009  1:21 ]

BID = 634077

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Her Masters Voice hat am 15 Sep 2009 00:49 geschrieben :

kauf dir eine handvoll TDA2003,

Muß doch nicht gleich ne Handvoll sein...
Nimm zwei TDA8568,davon kann einer bei richtiger Beschaltung 4x25W.
Dann bauste mit ein paar NE5532 paar hübsche Frequenzfilter(zur Berechnung gibts nette Programme),und fertig ist die Laube.

BID = 634083

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

TDA2003 kostet bei Pollin satte 45 Cent und damit kaum mehr als ein Transistor und er kann bequem mit einer Spannung betrieben werden. Filtern brauch man eigentlich nix, da das schon von der Soundkarte übernommen wird. Ich hab damit mal eine Kiste voller ausrangierter Brüllwürfel von diversen Einfachsourroundsystemen zu Aktivlautsprechern gemacht. Das Ergebnis war wesentlich besser als erwartet und hat die kleinen Tröten ganz mächtig Rabatz machen lassen. Ich musste dann sogar noch Potis nachrüsten damit man die Lautstärke individuell runterdrehen kann. Die sollten bei PC-Ansteuerung sogar noch einsparbar sein. Wenn ich mich recht erinnere gabs bei Pollin sogar einen Bausatz für so einen Einfachverstärker. Dann hat man gleich alle Bauteile und ne anständige Platine dabei.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 634118

bastelheini

Schriftsteller

ich werde es wohl selbst aufbauen, dann kann meine Freundin den Player noch weiternutzen.
Nur zu Info, auf der Unterseite ist auch nochwas...habs mal Fotografiert:

auf dem IC steht

MP751005
243338*1
MPS224

BID = 634127

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

und wo meinst du dort Leistungshalbleiter ausgemacht zu haben? Kleiner Tipp: Solche erkennt man meist an sogenannten Kühlkörpern um überschüssige Wärme im Betrieb besser an die Umwelt abgeben zu können.
Kauf lieber was Fertiges, da sind die Erfolgsaussichten wohl grösser.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 634132

DavSchu

Stammposter

Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Teil uns bitte mal das Modell deines Receivers/Players mit

Mustek .... ?

Grüße

BID = 634139

bastelheini

Schriftsteller

Nunja, die Sachse ist die das sich nirgendwo Leistungshalbleiter finden lassen;)

Der eine IC auf der Oberseite rechts hat eine Kühlfläche. Aber mehr findet sich nicht.

Hersteller ist MBO, das ganze System nennt sich wohl MBO R1000.

BID = 634147

DavSchu

Stammposter

Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo nochmals,

Also ich habe mir gerade das Bild angesehen wo rechts das IC zu sehen ist... Dazu noch Tiefpassspulen und Ausgangs ELKO's... Relais sind nicht da um Signaleingänge zu schalten... Das erledigt Heutzutage schon ein Schalt-IC....

Hab mir auch mal die Serviceunterlagen zum Gerät angesehen...

Alle IC's die oben einen Kühlkörper haben sind an der Unterseite beschriftet, natürlich brauchst du das Ding jetzt nicht ausbauen... (wobei es das sowieso ned überleben würde)

Das IC hat die Bezeichnung MP7530DWR und ist ein 30Watt Class-D Verstärker-IC! Dieses ist aber Mono und wird vermutlich nur für den Subwoofer verwendet!

Die kleinen IC's auf der Unterseite (MP7510) sind jeweils 18Watt Class-D Endstufen IC's... Also das ist sehrwohl deine Leistungsplatine... Halt alles Digital... Daher gibts da für uns Analogfreaks auch ned viel zu sehn

Das ganze bringt dir so und so nichts, da du die Platine nicht einfach ausbauen kannst und die als Verstärker nehmen kannst...
So ein Class-D zeugs ist mehr oder weniger "hochkompliziert"... Oszillator, Sägezahn/Rechteck Signal... Dauerhafte Überprüfung blabla...

Wie schon erwähnt, kauf dir ein Fertiggerät in Ebay...

Ich hätte hier noch einen Harman/Kardon AVR2550 rum stehen, aber der ist für die Anwendung wohl überdimensioniert...

Eine andere Idee wäre noch ein kleinen 5.1 Verstärker mit ein paar ST-Microelectronics IC's zusammen zu basteln... Ich hab da Zuhause noch son paar IC's rumliegen woraus ich mir das selbst mal vor kurzen basteln wollte... Ich teil dir die Bezeichnung später mit!

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am 15 Sep 2009 15:10 ]

BID = 634150

bastelheini

Schriftsteller

Ah danke für deine Mühen. Mit viel Leistung habe ich eh nicht gerechnet, da in der Platinenbezeichnung ja "120W" mit drinne steht, wie ich eben sah.

Würde daher also auch der Aufbau mit den oben beschriebenen TDA2003 gehen? Ich les mich mal bisschen ein und mal sehen was du da noch zuhause hast.

Trotzdem Danke schonmal.

BID = 634158

Micha94

gesperrt

BID = 634170

bastelheini

Schriftsteller

Danke aber wie ich schon schrieb habe ich schon so eine externe Soundkarte...und um den Verstärker geht es ja grad;)

BID = 634172

Bartholomew

Inventar

Die verlinkte Soundkarte taugt was, habe ich hier auch.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415586   Heute : 82    Gestern : 7490    Online : 368        28.11.2024    0:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639889240265