wartung DC Motor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:20:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
wartung DC Motor
Suche nach: motor (30837)

    







BID = 501654

rabbit2575

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin
Zur Homepage von rabbit2575
 

  


Hallo,

ich sitze momentan in NYC und bau meine Ausstellung auf...
Dabei ist ein 1,50m durchm. großes Rad, das durch einen
12V wischermotor angetrieben wird. 6-72 Zähne ritzel und Kette.

Nun ja der motor is neu und hat sich nicht regelmäßig gedreht...
also holte ich ein größeres Netzteil (Labor) 5Amp und er macht immer noch quatsch...

Soll ich das Ding austauschen oder ist der einfach langsam am ende ?

Danke für jede Hilf, denn Eröffnung ist bereits donnerstag.

;(



_________________

BID = 501663

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wie sieht die Stromaufnahme aus? Läuft er ohne Last sauber?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 501676

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
rabbit2575 hat am 20 Feb 2008 03:06 geschrieben :

Nun ja der motor is neu und hat sich nicht regelmäßig gedreht...

Soll ich das Ding austauschen oder ist der einfach langsam am ende ?


Neu? Langsam am Ende?

Du sprichst wirr...

Hat das schon mal funktioniert oder nicht?

Bist Du Dir sicher, dass es am Motor liegt? Was ist mit dem Kettenantrieb?

Ist der Motor richtig angeschlossen? Sind die Drehzahlschwankungen rhythmisch oder ungleichmäßig?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 501706

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Laß den Motor mal an einem Autoakku laufen und miß die Stromaufnahme. Ich bin sicher, daß Du mehr als 5A messen wirst.
Gruß
Peter

BID = 501726

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, soweit man das aus Deiner etwas konfusen Beschreibung folgern kann, ist vermutlich die Stromversorgung zu schwach.

Wenn mit NYC die Stadt an der US-Ostküste gemeint ist (und nicht die gleichnamige schwullesbische Disco in München), dann stellt sich außerdem die Frage, ob das verwendete Netzteil überhaupt für die dort übliche Spannung/Frequenz ausgelegt ist (115V, 60Hz).

BID = 501733

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Darauf würde ich nicht wetten wollen. Wenn das Objekt einigermaßen leichtgängig dreht, ist die Stromaufnahme des Wischermotors eher moderat.

Ich hatte selbst vor einiger Zeit eine Art "Karussell" mit einem Wischermotor gebaut. Der Antrieb ist zwar mit einem Reibrad und nicht über Kette, aber egal. Der Motor nimmt bei 12 Volt etwa 1 Ampere auf.

Was vielleicht auch noch sein kann: Dreht das Objekt zufällig über die horizontale Achse und ist nicht richtig ausgewuchtet?

Fotos wären hilfreich. Das Beantworten der Rückfragen auch...

Übrigens:
Die meisten Labornetzteile zeigen Strom- und Spannungswerte an.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 501865

rabbit2575

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin
Zur Homepage von rabbit2575

Hallo Ltof und andere,

danke !

das netzteil ist natürlich ein US netzteil.

Also das Rad das angetrieben wird ist Horizontal gelagert.
seht euch kurz meine website an...www.robertbarta.de
dort unter WORKS und dann TIMEMACHINE..

Es ist ein längskugellager und läuft sehr sehr reibungslos.
Ich hatte bereits sowas gebaut vor nem jahr und das lief eher
schwergängiger und trotzdem gut.

Der Motor den ich habe nimmt bei 0-12 V also zbsp. wenn ich auf 7V regele, ca. 1,5 Amp auf. Nun schwankt die Ampere Zahl leider von 1,1 A - 2,5 A kurzfristig. Klar ich habe mein Horizontales Rad ins Wasser gebracht mit waswaage somit entsteht keine unwucht, jedoch kann es sein dass unwucht ca. 5-10% sind. Aber diese wischermotoren haben doch ein Moment wie Sau!

Deshalb wunderts mich. Quietschen tut er nicht mehr...da es gestern wieder 2 std lief und ich die 3kontakte nochmal mit fett versehen habe das an dem schneckengetriebe war..

Anyone an answer..

p.s. sam2 ohh du bayer..ich nix bayer aber habe dort an der Kunstakademie studiert bis 2005

Danke

BID = 501868

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ltof,
ich habe gerade mal die Stromaufnahme dieses VW-Scheibenwischermotors gemessen: Leerlauf 5,5 Ampere!
Bei Last geht der Strom ziemlich schnell auf 7-8 Ampere hoch.
Gruß
Peter



BID = 501872

rabbit2575

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin
Zur Homepage von rabbit2575

soo jungs...

take care.

leerlauf ist bei 12 V 1,6Amp - neuer motor ! nicht gebraucht.

bei last ist nun bei 6 V - 1,45 Amp...

Fehler lag an dem scheiß Rad mit längskugellager..lief ungleichmäßig

p.s. denn den antrieb hat mein kumpel aus münchen gebaut und der hat bereits jobangebote bei MIT Boston gehabt...nur eben die doofe mechanik hats mir angetan denn die konterschrauben für das längslager waren zu fest und dann werden die kugel des lagrs gegen die wand gedrückt..
- so mein techniker und schweißer der am techn. museum berlin und münchen frei angestellt ist

Vielen Dank, so far.


BID = 501991

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Ich brech zusammen!

Du hast genau die gleichen billigen Stützrollen aus dem Baumarkt verwendet, wie ich!

Bei der Anordnung (vertikale Drehachse) ist eine Unwucht nebensächlich. Das mit dem "Längslager" verstehe ich nicht. Wo sitzt das genau?

@Otiffany
Die Motoren fallen sehr unterschiedlich aus. Der von mir verwendete, neue Wischermotor liegt bei einem Ampere Leerlaufstrom. Ein anderer aus meinem Schrauberfundus gönnt sich mehr als 3 Ampere.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 502541

rabbit2575

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin
Zur Homepage von rabbit2575

hallo

ltof...ja die fotos sind alt...

da sind keine stützrollen mehr..das war totaler quatsch denn das bremmst und
ist voll daneben...jede rolle, also 12 x macht ca. 20% mehr bremsen denn
rund kann man nicht mit rollen stützen..da brauchste kugeln.

Naja das längslager,...sieh unter wikipedia nach oder bei Rollen und Lager firmennnnach..ist einfach ein Zylinder in dem mehrere Lagersind und der lagersitz ist eben zylinderförmig.

Ich kann dir ja bilder schicken von meiner show in NYC...der abbis vom apple logo als leuchtbox !! fallender spiegel wenn man zu nahe kommt..war super gestern eröffnung..150 leute glotzen sich den arsch ab wenn jedesmal ein spiegel fällt...:)

machs gut soweit.

robert

BID = 502572

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
rabbit2575 hat am 23 Feb 2008 01:25 geschrieben :

...denn rund kann man nicht mit rollen stützen...

Das geht schon. Mein Karussell hat nur drei Stützrollen. Zwei kleine und das antreibende Reibrad (eine Rolle vom Inline-Skater). Kettenantrieb kam für mich nicht infrage. Ich wollte ein Konstruktion, die es selbst einem verspielten DAU nicht ermöglicht, seine Finger zu quetschen.

Jetzt weiß ich, was meinst. Ich hatte mit dem Begriff "Längslager" ein "Linearlager" assoziiert. Das passte irgendwie nicht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 503336

abracadabra

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 361

Natürlich kann man: "... rund mit rollen stützen..."
Konische Lager

[ Diese Nachricht wurde geändert von: abracadabra am 26 Feb 2008  9:09 ]

BID = 503361

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
abracadabra hat am 26 Feb 2008 09:06 geschrieben :

Konische Lager

Ach was!
Mit balligen Rollen ist die Auflage sehr schmal. Da gibt es auch keine übermäßige Reibung.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932240   Heute : 8741    Gestern : 8415    Online : 668        19.4.2024    22:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114157915115