VU-Meter & PC

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  18:15:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
VU-Meter & PC

Problem gelöst    

BID = 393978

Broiler

Gerade angekommen

Hallo Broiler

Wichtig !

Bitte alles zum Thema bekannte bereits in diesen ersten Beitrag schreiben.
Wer erst hinterher mit wesentlichen Rahmenbedingungen ankommt, die schon vorher bekannt waren, aber zu faul war sie hinzuschreiben, verhält sich unfair den Helfenden gegenüber.
Die Leute, die sich zu Beginn bemüht haben, Antworten auf die faule Frage zu finden, fühlen sich zu Recht verprellt !
Bitte unbedingt das Thema, wenn es erledigt ist, abschliessen.

Die Helfenden freuen sich über ein kleines "Dankeschön" !

Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen.

BID = 393979

Broiler

Gerade angekommen

habe letztens in meinen PC ein VU-Meter verbaut https://forum.electronicwerkstatt.d......html das Problem ist das dieser nur bis -3db Anzeigt, ich bin also der meihnung das ich dafür ein vorverstärker brauch, bin mir aber nicht sicher was es für einer sein muss den bis +4 db hat das VU-Meter nie angezeigt... kann mir jemand sagen wie ich das Eingangssignal verstärken kann ????

Bitte um Hilfe !!!!

BID = 394002

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Weil er hier letztens einige Male erwähnt wurde: Conrad 195359. Der passt zum Verstärken. Oder sonst eine einfache OPV-Schaltung.

"Immer nur bis -3dB" heißt doch hoffentlich nicht, dass die oberen LEDs oder deren Ansteuerung kaputt sind. Konntest du das nicht mit einer anderen Tonquelle - mit mehr Pegel - prüfen?

Btw, der A277 aus dem Schaltbild im anderen Thread ist ja anscheinend identisch zum früher bekannten UAA180. Aber dieses Schaltbild "Pegel-Anzeige-1.1" passt nicht zu deiner Hardware? Oder wie war das?

D.

BID = 394040

rasender roland

Schreibmaschine

Warum noch einen Verstärker davor?
Auf der Platine befindet sich doch ein OPV
der das Signal logaritmiert und verstärkt.
Wenn die Verstärkung am OPV durch Anpassen der
entsprechenden R`s erhöht wird sollte es doch klappen.

BID = 394049

Broiler

Gerade angekommen

@Dombrowski
Alle LED's sind in Ordnung und an einer anderen Tonquelle schlägt das teil auch nicht richtig aus... ich schätze mal das es zu zeiten der DDR das Eingangssignal höher als heutzutage üblich gewesen ist...

@rasender roland
Aha und das heißt was ?¿
ich mach sowas ja nicht öfter aber nen Tipp was du jetzt meinst könnt ich schon gebrauchen

BID = 394090

rasender roland

Schreibmaschine

Ich weiss nicht ob Du Dir den Plan davon runtergeladen hast.
An den Pins 2 und 6 des OPV B082 wird das Signal über R 2101/
R 2201 eingspeist.Verkleinere den Wert von 330K auf 270 oder
220 K.
Dann sollte sich da was ändern.

BID = 394139

Broiler

Gerade angekommen

Ja hab mir den Plan Runtergeladen aber der bringt nicht viel am VU-Meter lässt sich das besser erkennen.

Also der OPV hat auf der Platiene ganz andere Werte darauf steht U 4 082 dort ist auf Pin 2 ein Wiederstand von 330K an Pin 6 ist ein Transistor (hoffe das es einer ist, die teile mit den 3 beinchen eben) mit dem aufdruck 41 BE

werd nachher probieren den Wiederstand gegen einen kleineren austauschen wenn ich einen finde.

BID = 394170

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Ja hab mir den Plan Runtergeladen aber der bringt nicht viel

Der bringt viel wenn man ihn lesen kann.

Zitat :
Also der OPV hat auf der Platiene ganz andere Werte darauf steht U 4 082

Ist dasselbe wie B082 oder vergleichbare, 0815 Doppel OPV.

Zitat :
an Pin 6 ist ein Transistor (hoffe das es einer ist, die teile mit den 3 beinchen eben) mit dem aufdruck 41 BE

Wenn Du den Plan hast wirst Du sehen das an Pin 2 und 6
neben den 330 K Widerstand noch 2 Widerstände und ein Teil mit 3 Beinen sind.
Das Teil nennt sich SAL41B und ist eine Doppeldiode.

BID = 394202

Broiler

Gerade angekommen

So ... jetzt Hauts hin

hab zwar kein passenden Wiederstand gehabt, hab aber nen Poti 325M dazwischen geknallt jetzt siehts geil aus und ich kann das teil richtig auspegeln

Danke für deine hilfe ich glaub ich währ aufgeschmissen wenn es dich nicht geben würde ... Danke Vielmals

Wünsche ein Frohes Fest & nen Guten Rutsch ins Neue

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387225   Heute : 3112    Gestern : 4548    Online : 178        15.7.2026    18:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428249835968