Voltcraft Digi 35 (DDR-) Labornetzteil def.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:24:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Voltcraft Digi 35 (DDR-) Labornetzteil def.
Suche nach: labornetzteil (919)

    







BID = 723563

fernmelde-freak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 59063
 

  


Hallo Leute!
Ich besitze ein altes Digi 35 aus DDR Produktion (von Onkel Conrad)

Nachdem ich neulich einmal über längere Zeit aus dem Gerät ca 2A bei etwa 20 V entnommen habe zeigte es folgenden Fehler, den ich bis heute nicht beheben konnte:

Die Spannung lässt sich an den Potis normal einstellen und wird am Display angezeigt-
Aber an den Klemmen nicht abgegeben !!

Ein Strom fließt auch nicht (logisch...)

Die LED beim Spannungs-Poti leuchtet (U). Ebenso die beiden in Reihe geschalteten LED auf der Hauptplatine.

Getauscht, bzw. überprüft habe ich:

Die Leistungstransitoren 2N3055
Den Transistor SD337 (jetzt BD137)
IC B2761D (jetzt TAA2761A)
Eine Zenerdiode (LM3851,2)

Das Gerät zeigt unverändert den gleichen Fehler!

Ich verzweifle!
Hat jemand eine Idee??

Anbei der Schaltplan des Gerätes...


PDF anzeigen


BID = 723564

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hast Du denn mal im Gerät zwischen Punkt 5 und 15 auf der Platine gemessen?
Denn wenn das DVM die Spannung anzeigt kann ja nur eine Unterbrechung von der dick eingezeichneten Klemme und den Ausgangsbuchsen vorliegen, sofern der Plan dem entspricht was aufgebaut wurde.

powersupply

BID = 723592

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und wird am Display angezeigt-
Aber an den Klemmen nicht abgegeben !!
Das kann ja eigentlich nur bedeuten, daß der Schaltplan nicht stimmt.
Offenbar existiert zwischen den Punkten, an denen das DVM angeschlossen ist, und den Klemmen eine Unterbrechung.
Hat da evtl. jemand noch eine Sicherung eingebaut?

BID = 723813

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Hast du zufällig einen Akku geladen?

Kenne ein ähnliches Fehlerbild von unseren Doppelakkuladern. Wenn da ein gewisser Kollege wieder mal die Akkus zu nahe zusammen stellt kam es schon oft zu Berührungen vom "+" des einen Akkus zum "-" des anderen Akkus. Dann brennen halt die "Minusleiterzüge" zu den Anschlußbuchsen weg.
Naja haben jetzt da schon überall KFZ-Sicherungen zu den Anschlußbuchsen zwischengelötet um nicht jedesmal die Geräte komplett zu zerlegen.

Wenn es hier z.B. am Gehäuse Metallteile gibt die auf dem "-"-Potential liegen könnte das gleiche passieren.

BID = 723940

fernmelde-freak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 59063

Danke für die Tipps!
Besonders der Beitrag in dem gefart wird, ob ich einen Akku geladen habe!
Ja, das habe ich! EInen Notebookakku!
Und seit dem habe ich das Problem...

Hatte seit dem Eintrag hier im Forum noch nicht wieder Zeit, das zu checken.
Allerdins habe ich bisher keine Fehler gefunden, die so aussehen.
Hab nicht gefunden, dass irgendwo etwas weggebrannt ist...


BID = 724014

fernmelde-freak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 59063

Ich muß meine bisherigen Angaben verbessern!

Offensichtlich spricht die Strombegrenzung sofort an. Das Gerät gibt keinen Strom von sich.

Ohne Verbraucher hat das Gerät auch an den Ausgangsbuchsen die eingestellte Spannung!
Mit Verbraucher aber nur am eigenen Display...

Wie schon gesagt, langsam verzweifle ich!
Und das Gerät ist doch eigentlich soooo simpel aufgebaut...



Für einen weiteren Tipp wäre ich superdankbar...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fernmelde-freak am  1 Nov 2010 18:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fernmelde-freak am  1 Nov 2010 18:43 ]

BID = 724015

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Kenne die Schaltung jetzt nicht genau, aber ich habe den Verdacht, daß die niederohmigen Widerstände zur Strommessung abgebrannt/beschädigt sein könnten. R3, R4 sowie R1, R2, R16 und das Strompoti P6 prüfen.

Spannungsabfall an R3 und R4 mit bekannter Belastung (Ausgangsstrom) messen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  1 Nov 2010 19:00 ]

BID = 724042

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Also bei einem Laptopakku trifft das eher nicht zu was ich geschrieben habe (außer du hattest unisolierte Drähte durch die Gegend hängen).
Eigentlich sollte man so eine Unterbrechung oder Hochomigkeit schnell feststellen.

Habe ein ähnliches Doppelnetzgerät und die mögen ein Rückspannung gar nicht. Am besten dann eine Diode zwischen schalten.
Bei mir ist dann der B2761 drauf gegangen. Aber den hast du ja schon gewechselt

BID = 724202

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn die Strombegrenzung anspräche, würde doch die angezeigte Spannung dementsprechend sinken.
Da sie das nach Deiner Aussage aber nicht tut, scheidet dis ME aus.

Du solltest einfach mal die beiden Strecken zwischen Spannungsabgriff und Ausgangsbuchsen sorgfältig durchmessen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 725123

fernmelde-freak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 59063

Ja vielen Dank!!

Da habe ich mir echt selber die Karten gelegt!!

"Du solltest einfach mal die beiden Strecken zwischen Spannungsabgriff und Ausgangsbuchsen sorgfältig durchmessen."


Das habe ich dann nochmal gemacht.
Da gabs kein Problem.
Aber dann habe ich die Messkabel gecheckt!
Und siehe da, eins hatte am vergossenen Bananenstecker einen Übergangswiederstand von über 1 MOhm!!
Spannung war also meßbar, aber ein nennenswerter Strom ist da nicht drüber geflossen!!

Also nochmals danke an die Tipps!
Und Asche auf mein Haupt! Das Digi35 war also gar nicht defekt!
Ich hatte mich nur völlig verzettelt...

BID = 725163

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Wie heist das so schön?

Wer misst misst Mist

powersupply


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899308   Heute : 4126    Gestern : 9164    Online : 463        16.4.2024    12:24
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492701530457