VGA Monitor an Maschinen Steuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  07:45:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
VGA Monitor an Maschinen Steuerung
Suche nach: vga (1373)

BID = 133772

Stefan_B

Gerade angekommen

Hallo alle zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem. Der eingebaute Monitor an unserer Drehmaschine (Gildemeister CTX 400E) ist defekt. Nachdem ich mir einen Adapter von Sub-D 15 (zweireihig) auf VGA gelötet habe funktioniert das ganze auch mit jedem Multisync Röhrenmonitor. Da aber ein kleines TFT in die Maschine eingebaut werden soll habe ich das Problem, das alle TFT's die ich bis jetzt ausprobiert habe leider dunkel bleiben.

Auflösung der Grafikkarte 640x480 Bildpunkte bei 60 Hz (nach OSD vom Multisync) Pixeltekt nach Datenblatt 25,175 MHz

Meine Steckerbelegung am Adapter

Sub-D 15 VGA
1 red 1
2 green 2
3 blue 3
NC 4
NC 5
5 gnd-red 6
6 gnd-green 7
7 gnd-blue 8
NC 9
8 gnd-hsync 10
10 gnd-vsync 10
13 hsync 13
14 vsync 14

fehlt mir was für das TFT auf dem Adapter? müssen vieleicht irgenwelche ID Bits gesetzt werden?????

Hsync und Vsync sind aktiv low TTL Pegel

Liebe Grüße

Stefan B.

BID = 133780

Benedikt

Inventar

Es müsste alles stimmen.
Erscheint denn garnichts auf em TFT oder eine Meldung "Out of Range" oder was ähnliches ?

BID = 133794

Stefan_B

Gerade angekommen

Nichts nada, ich komme noch nicht ein mal ins Menü des TFT, und wie gesagt mit dem Röhrenmonitor läuft alles. Das TFT kann laut Datenblatt     640x480 äht 60Hz. (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Wenn ich das VGA Kabel abziehe bekomme ich dann kurzzeitig ein Bild angezeigt. Kann es vieleicht sein das die Bildfrequenz nicht stabil genug für das TFT ist?

BID = 133823

Benedikt

Inventar

Wenn die Frequenz nicht stabil ist, dann hat ein Röhrenmonitor ebenso Probleme wie der TFT, daran kann es also nicht liegen.
Hast du es mal mit einem alten 14" Monitor ausprobiert ?
Der hat kein Multisync, sollte aber     640x480 äht 60Hz (automatisch editiert wegen spamgefahr)    können.
Wenn da das Bild einwandfrei erscheint, sind die Frequenzen OK.

BID = 133846

Stefan_B

Gerade angekommen

einen alten 14 Zoll standart Monitor habe ich leider keinen mehr im Haus sind halt alle ausgemustert worden

Ich habe auch schon mit unserem örtlichen Radio- und Fernsehfutzi gesprochen, der weiß auch nicht weiter.
Habe aber keine Lust für 1800€ beim Maschinenhersteller für Ersatz zu sorgen. Dann suche ich lieber noch weiter nach anderen Lösungen.

BID = 134079

Stefan_B

Gerade angekommen

Ich bin guter Hoffnung das vieleicht noch jemanden etwas einfällt.

Liebe Grüße
Stefan

BID = 134114

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

was passiert denn wenn du das neue tft an einem PC mit gleicher Auflösung betreibst?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 134195

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Stefan_B hat am 29 Nov 2004 22:43 geschrieben :

Ich bin guter Hoffnung das vieleicht noch jemanden etwas einfällt.

Liebe Grüße
Stefan

Ggf. die Stromversorgung ansehen (Masseverbindungen ect.)
Möglicherweise gibts da Ausgleichströme über die Signal-Masse am VGA Anschluß -> das mögen Geräte mit rel. geringem Stromverbrauch überhaupt nicht und fühlen sich "sehr gestört"!
Zieh' einfach mal eine zusätzliche Masseleitung von der Steuerungs-Masse zum Masseanschluß des TFT (1,5 qmm sollten "dicke" reichen).

BID = 134214

Stefan_B

Gerade angekommen

Zitat :
psiefke hat am 29 Nov 2004 23:42 geschrieben :

was passiert denn wenn du das neue tft an einem PC mit gleicher Auflösung betreibst?

Das geht ohne Probleme, wir haben eine neuere Maschine mit der gleichen Auflösung, die aber einen Industrie PC als Steuerung hat (echte VGA Karte)

Zitat :

hajos118 schrieb

Zieh' einfach mal eine zusätzliche Masseleitung von der Steuerungs-Masse zum Masseanschluß des TFT (1,5 qmm sollten "dicke" reichen).

Werde ich mal Probieren, aber wie oben geschrieben geht es am Industrie PC bei einer anderen Maschine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan_B am 30 Nov 2004  9:14 ]

BID = 134221

Stefan_B

Gerade angekommen

Zitat :

habe ich eben mal ausprobiert, geht leider auch nicht, ich begreife es nicht mehr, warum funktioniert dann der Multisync. das ist doch alles komisch

BID = 134513

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

versuch mal dein Display erdfrei über nen trenntrafo zu betreiben.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 136659

Stefan_B

Gerade angekommen

Nach einigem Überlegungen bin ich darauf gekommen, das es vieleicht daran liegen könnte das die Grafikkarte zusätlich zu H und V Sync noch ein Sync Signal auf allen Farben (R, G, B) legt, was haltet ihr von der Idee?

Wenn ja wie bekomme ich die Syncs weg?

BID = 136676

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Bei Siemens gibt es "Sync on Green".
Vielleicht mal nur eine der RGB Farben anschließen und schauen, ob es ein Bild gibt.

Wäre es möglich, den TFT parallel zum Multisync-Monitor anschließen und sehen, ob dann ein Bild kommt (ID-Bits etc.)

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  7 Dez 2004 12:44 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663249   Heute : 1154    Gestern : 8708    Online : 302        4.1.2025    7:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697960853577