Verständnisfrage: 1 Akku mit der Energie eines zweiten Akku laden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  14:05:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Verständnisfrage: 1 Akku mit der Energie eines zweiten Akku laden
Suche nach: akku (11380) akku (11380)

BID = 638740

Newbie

Stammposter

Für viele Geräte wie z.B. PDAs, Notebooks usw. gibt es ja sogenannte Akkuexpander mit denen man die Betriebszeit dank zusätzlicher extener Akkukapazität verlängern kann.

Aber nun frage ich mich, wenn ich so ein externes Akkupack an den Stromanschluß eines Geräts mit integriertem Akku anschließe, dann wird in der Regel der integrierte Akku ja geladen, da das Gerät davon ausgeht, daß es jetzt am Netz hängt.

Aber wie muß man sich das nun vorstellen?
Wird der externe Akku bis zur Entladeschlußspannung entladen oder
geht die Ladung des internen Akkus nur so weit, bis etwa beide Akkus halb voll sind?

Denn im Prinzip würde der Schaltplan vereinfacht ausgedrückt ja doch nur so aussehen, daß beide Akkus in Reihe geschalten und kurzgeschlossen sind, mit dem Unterschied, daß es dazwischen noch eine Schaltung zur Strombegrenzung gibt, so daß der innere Akku nicht mit einem zu hohen Strom geladen wird.

Ist es so gesehen also überhaupt möglich, daß der externe Akku komplett bis zur Entladeschlußspannung entladen wird und so der interne Akku vollgeladen werden kann?

Zum Vergleich, wenn ich 2 Wasserbecken auf gleicher Anhöhe habe, die mit einer Schleuse getrennt sind und wovon das 1. komplett mit Wasser gefüllt und das zweite leer ist und ich nun das Schleusentor öffne, dann werden ja beide Wasserbecken gleichmäßig gefüllt und das 1. nur soweit entleert, daß ein ausgeglichener Zustand zwischen beiden Wasserbecken entsteht.
Ist das mit Akkus nicht ähnlich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  5 Okt 2009 22:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  5 Okt 2009 22:55 ]

BID = 638744

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Also erst mal liegen die Akkus parallel (das Ladegerät begrenzt nur den Stromfluss und die Ladespannung) und kurzgeschlossen wird da gar nichts. Der volle Akku kann natürlich nur solange Energie an den leeren Akku liefern wie seine Spannung über der des zu ladenden Akkus liegt. sind beide auf gleicher Spannung fließt zwischen den Akkus kein Strom mehr aber beide versorgen gemeinsam das angeschlossene Gerät.
Gruß Bernd

BID = 638747

Newbie

Stammposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Okt 2009 23:03 geschrieben :

Also erst mal liegen die Akkus parallel (das Ladegerät begrenzt nur den Stromfluss und die Ladespannung) und kurzgeschlossen wird da gar nichts.

Ja, da hast du natürlich recht, Denkfehler von mir, danke für den Hinweis.

Zitat :

Der volle Akku kann natürlich nur solange Energie an den leeren Akku liefern wie seine Spannung über der des zu ladenden Akkus liegt. sind beide auf gleicher Spannung fließt zwischen den Akkus kein Strom mehr aber beide versorgen gemeinsam das angeschlossene Gerät.
Gruß Bernd

Danke, genau das wollte ich wissen.
Bezogen auf das Beispiel mit den 2 Wasserbecken wäre die Spannung also ein Maßstab für die Wasserhöhe.

Wie sieht es aber nun aus, wenn das Gerät mehr Strom aus den Akkus entnimmt, als
die Laderegelung an den inneren Akku weitergeben kann, dann müßte der innere Akku ja stärker leer werden als der externe, oder ist da irgendwo ein Denkfehler?

BID = 638749

der mit den kurzen Armen

Urgestein

denk mal an die Wasserbecken. Du ziehst gleichzeitig aus beiden Wasser raus.

BID = 638750

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Wie sieht es aber nun aus, wenn das Gerät mehr Strom aus den Akkus entnimmt

so ist es immer, da die Laderegelung auch nen Schluck Strom braucht.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 638753

der mit den kurzen Armen

Urgestein

jein jorn diesen Strom muss ja der externe zum Laden sowieso immer mitliefern. Sinkt jetzt Die Spannung des internen Akkus ab liefert der Externe wieder nach. Es werden also beide Akkus entladen und damit Steigt die Betriebszeit gegenüber der des nur vorhandenen internen Akkus.

BID = 638757

Jornbyte

Moderator

@ der mit den kurzen Armen

du hast die Frage von Newbie nicht verstanden. Darauf bezog ich meine Antwort.

BID = 638758

der mit den kurzen Armen

Urgestein

jorn klar nur eine vernünftige Ladereglung sollte zu mindestens den normalen Betriebsstrom eines Gerätes + etwas Ladestrom für den Akku liefern können.

BID = 638761

Jornbyte

Moderator

Dagegen sage ich nichts. Der externe Akku wird eher als der interne seinen Geist aufgeben.

BID = 638765

Newbie

Stammposter

Eine Frage habe ich jetzt noch.

Wenn die 2 Akkus beide wie eine Parallelschaltung funktionieren, müßte dann nicht bei Akkupacks, in denen die Zellen parallel geschaltet sind, nicht eine Art von Strombegrenzer ähnlich der Laderegelung eingebaut werden?
Immerhin könnte ein voller Akku einen zu 80 % vollen Akku durch die Parallelschaltung ja ebenfalls aufladen, sowie bei dem externen und internen Akku und somit zu hohe Ströme beim Laden an den anderen Akku abgeben.

BID = 638766

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Akkupack ist was vollkommen anderes. Da sind gleichartige Zellen verbaut.
Hat allerdings eine der Zellen einen Treffer bekommen sterben die anderen Zellen mit. (Überladung oder eben Tiefentladung der einzelnen Zelle)

BID = 638774

Newbie

Stammposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Okt 2009 00:06 geschrieben :

Akkupack ist was vollkommen anderes. Da sind gleichartige Zellen verbaut.
Hat allerdings eine der Zellen einen Treffer bekommen sterben die anderen Zellen mit. (Überladung oder eben Tiefentladung der einzelnen Zelle)

Gut dann nehmen wir für die Frage Geräte mit Akkufach in der die einzelnen Zellen parallel geschalten sind.

BID = 638784

Dark Dragon

Schreibmaschine

Da ist nichts parallelgeschaltet !
Nicht in dem üblichen Sinne.
Dazwischen befindet sich etwas Elektronik.
Zum Einen beim externen Akkuexpander eine Schaltung zur Stabilisierung der Ausgangsspannung, zum Anderen im Notebook eine Schaltung zur Laderegelung des internen Akkus.

Der interne Akku wird solange geladen, bis der Externe leer ist und die Elektronik abschaltet, um den Akku gegen Tiefentladung zu schützen.
Dann erst wird das Notebook vom internen Akku weiterversorgt.

Gruß DD

BID = 638790

Newbie

Stammposter

Zitat :
Dark Dragon hat am  6 Okt 2009 01:30 geschrieben :

Da ist nichts parallelgeschaltet !
Nicht in dem üblichen Sinne.
Dazwischen befindet sich etwas Elektronik.
Zum Einen beim externen Akkuexpander eine Schaltung zur Stabilisierung der Ausgangsspannung, zum Anderen im Notebook eine Schaltung zur Laderegelung des internen Akkus.

Wir sind doch gar nicht mehr beim Thema interner und externer Akku.
Denn ich schrieb:

Zitat :

Wenn die 2 Akkus beide wie eine Parallelschaltung funktionieren, müßte dann nicht bei Akkupacks, in denen die Zellen parallel geschaltet sind....

Das mit den 2 Akkus (intern + extern) war nur ein Verweis auf eine bestimmte Problematik mit dem Ladestrom.
Das mit dem Akkupack oder eben dem Gerät mit Akkuschacht für ein paar Akkuzellen in Parallelschaltung ist eine völlig neue Thematik.

Zitat :

Der interne Akku wird solange geladen, bis der Externe leer ist und die Elektronik abschaltet, um den Akku gegen Tiefentladung zu schützen.
Dann erst wird das Notebook vom internen Akku weiterversorgt.

Ok, um nun doch auf die ursprüngliche Threadfragestellung zurückzukommen, eventuell habe ich dich ja falsch verstanden worauf du eigentlich Bezug nehmen wolltest.

Deine Aussage ist jetzt aber etwas völlig anderes, als "der mit den kurzen Armen" ganz oben in seinem ersten Beitrag auf meine Frage geschrieben hat.
Wer hat nun recht?
Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Wird der externe jetzt entleert oder passen sich beide auf das gleiche Gesamtspannungsniveau an?

BID = 638793

Dark Dragon

Schreibmaschine

Hi,

es ist hier nicht einfach, sich auf bestimmte Postings zu beziehen.
Entweder mit Fullquote, oder (hier nicht möglich) in einer Baumstruktur.

Dennoch ist nichts parallelgeschaltet. Auch nicht in internen / externen Akkupacks selbst oder miteinander.

Zitat :
Wird der externe jetzt entleert oder passen sich beide auf das gleiche Gesamtspannungsniveau an?

Der Externe wird solange entleert, bis dessen Elektronik nicht mehr die angegebene Spannung (bei benötigtem Strom) erreichen kann.
DANN denkt das Notebook, jemand hat das "Netzteil" entfernt und der interne Akku wird nicht mehr geladen, sondern erst dann vom Notebook entladen.

Aber bis zu diesem Zeitpunkt wird sowohl der interne Akku geladen, als auch das Notebook betrieben.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412349   Heute : 4332    Gestern : 7797    Online : 385        27.11.2024    14:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413920879364