| Autor |
Verkabelung EPIA Mainboard auf SCART Buchse Suche nach: verkabelung (1831) scart (2305) |
|
|
|
|
BID = 146807
BlueDun Gerade angekommen
|
|
Hi,
für mein HTPC System habe ich mir eines der neuen EPIA ITX Motherboards ausgesucht.
--> http://www.viaembedded.com/product/.....d=281
Habe nun einige Fragen zur Verkabelung des Video Ausgangs für meinen Fernseher. Laut Specs hat das board S-Video, Composite und Component Ausgang. Im Manual ist die Beschaltung des Pin connectors wie im angehängten Bild aufgeführt. Kann nun leider mit den Abkürzungen wenig anfangen und weiss nicht, wie ich verkabeln soll. Das Gehäuse hat netterweise eine SCART Buchse eingebaut, welche ich auch benützen möchte. Deshalb Fragen:
- Welche Signale sind wirklich and diesem connector vorhanden?
- Möchte natürlich das Beste Signal benützen. Das wäre glaub ich Component. Das sehe ich aber nicht bei den Pinbezeichnugen. Irrtum? --> Ansonsten muss ich wohl mit S-Video vorlieb nehmen.
- Wie verkable ich dann auf die SCART Buchse, um den Fernseher anzuschliessen?
Danke für Eure Hilfe
BlueDun |
|
BID = 147115
wulf Schreibmaschine

|
|
hallo,
ich weiss, dass es für s-video auch adapter zu kaufen gibt, sonst gibt es genug verkabelungspläne im internet.
wir zuhause haben jedenfalls einen kabel eigen um pc´s am tv anzuschließen mit 3.5mm jack und s-video auf der pc seite und einen scart am tv, funktioniert wunderbar.
mfg wulf
BID = 147117
psiefke Schreibmaschine
|
das sollte dir helfen:
|
BID = 147147
|
Hi,
danke für die Antworten erst mal. Leider bin ich noch nicht wirklich weiter ....
Die Pinbelegung für Scartstecker kenn ich. Auch die Verkabelung von z.B. S-Video auf Scart kann ich mir zusammenbröseln. Nur, wo ich Probleme hab sind die Pinbezeichnungen wie sie fur diesen JTV angegeben sind. Wie gesagt, gemäss manual müsste Component, S-Video und Composite vorhanden sein. Component fällt für mich weg, da aurf SCART keine Belegung dafür vorhanden ist. Bleibt als nächstbesseres Signal S-Video. Da hätte ich 4 Leitungen: Chrominance, Luminance und die beiden dazugehörigen Massen. Nur welche Pins sind das bei der abgebildeten Steckerleiste des Mainoards ???
Gruss
BlueDun
|
BID = 147172
sepp@kaernten Schriftsteller

|
@BlueDun:
zusammenbröseln ist nicht immer gut....
check mal den Link:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php
da steht einiges drinne....
aber da es sich um ein Mobo handelt, kann es natürlich auch sein, das es diesen speziellen connector für viel euronen zu kaufen gibt....
PS: noch was....das beste signal ist natürlemont sVhs...
aber nicht jeder TV kann über Scart etwas damit anfangen...zum zusammenlöten reicht google: svhs nach fbas konverter.....
...greetz...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 7 Jan 2005 17:57 ]
|
BID = 147286
|
Hey Sepp,
danke ... aber weiter bin ich immer noch nicht.
Konkret: Wie man eine S-Video Schnittstelle auf eine SCART Buchse lötet weiss ich. Wo mein Problem liegt, ist, dass ich mit den komischen Pin-Bezeichnungen nicht klar komme. Also direkt: Für S-Video, Welche Pin ist Chrominance und welcher ist Luminance. Bzw. für jeden der einzelnen Pins: Welches Signal liegt an?
Wegen Adapter: Gibt's net. Das MB ist als offene Basis für HTPC Systeme gedacht. Je nachdem, wie man das gesamte System zusammenschustert, muss entsprechend Hand angelegt werden. In meinem Fall baue ich das MB in dieses Gehäuse ein, welches eine Scart Buchse mitbringt. Auf diese Buchse muss ich vom MB von Hand verkabeln.
Cheers
BlueDun
|
BID = 147332

|
allesstürztimmerab...winwürgseidank....
hab jetz ca. 1h20 gesucht und gefunden....
pin4 Yh_G....Helligkeitssignal. Luminanzsignal.
pin9 CSO.....engl. Abk. Colour Separation Overlay. Chroma Key
pin7 CVBS....engl. Abk. Colour Video Blanking Signal. FBAS- Signal.
Diese Signale unterliegen einer Norm.....ausprobieren!
PS: der originalhersteller hat aber auch nicht viel zu bieten....Support und so!
hier ein Schmankerl:
Die Scartausgangsplatine ist bereits beschalten und wird über das mitgelieferte Kabel einfach an den J2-Block der DVB-Karte angeschlossen. Schon liegt am Scartausgang ein hochwertiges RGB-Videosignal an. Wenn Ihr Fernseher dieses verarbeiten kann (und das können die meisten Fernseher), haben Sie ein gestochen scharfes Bild mit der höchstmöglichen Qualität, die derzeit im Konsumerbereich machbar ist. Plug & Play sozusagen
hat sich was mit plug&play.....eher schraub&löt.... 
|
BID = 147334
Bernddi Schriftsteller

|
Hallo da dürfte alles klar sein pin 7 auf pin 20 vom scart fertig und gnd auf gnd
gruß bernddi
|
BID = 147350
|
Hey Sepp,
danke!!!. Was ich schon selber überall gesucht habe .....
Hast Du vielleicht noch die Quelle? Gibt's dort vielleicht noch Hinweise auf auf die anderen Pinbezeichnungen?
@Bernddi: Ziehe das S-Video dem Composite vor. Dh. Chrominance (Pin 9) auf Pin 15 des SCART Ausgangs und Luminance (Pin4) auf Pin 19 vom SCART.
Gruss
BlueDun
|
BID = 147366

|
@ bluedun:
Quellen: http://www.bet.de/lexikon/
(für die Fachbegriffe)
und der obere link:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php
noch was: Ein YUV Componenten (Ref.: Bildanschluss - YUV Component) Anschluss besteht möglicherweise auch aus Rot, Grün, Blau Cinch/RCA oder BNC Buchsen, und könnte so mit einem RGB Anschluss verwechselt werden. Diese sollten dann aber nicht mit RGB, sondern mit Y, U (Cb/Pb) und V (Cr/Pr) beschriftet sein.
Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es auch Konstruktionen, bei denen die RGB Pins mit den YUV Signalen belegt sind. So gibt es Geräte die YUV Signale über eine SCART Buchse ausgeben. In diesem Falle liegt auf RGB Grün das Y, auf RGB Rot das U (Cb/Pb) und auf RGB Blau das V (Cr/Pr) Signal.
könnte bedeuten: für YUV/YCbCr Signale:
pin3 B_Pb..... = U (Cb/Pb)signal
pin8 C_R_PR... = V (Cr/Pr)signal
+ den pin4 Yh_G
falls dein Tv das mag......sonst: laut deinem letztem post...
...greetz....
|