Autor |
Vakuum Fluorescence Display (VFD) verblasst bei hoher Umgebungstemperatur Suche nach: display (12228) |
|
|
|
|
BID = 954687
frefrafru Neu hier
|
|
Hallo,
das Display meiner Spülmaschine macht Probleme: während des Spülens erwärmt sich auch das Bedienteil und damit das Display. Desto wärmer es wird, desto blasser leuchten einige Segmente (Auf dem Foto deutlich zu sehen an der "48". Später im Programm wird's noch schlimmer). Nach dem Abkühlen ist alles wieder in Ordnung. Im Prinzip kein gravierendes Problem aber es stört mich... Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und ob eine Reparatur möglich ist schon bevor ich das Bedienteil öffne.
Danke für eure Hilfe!
frefrafru
[ Diese Nachricht wurde geändert von: frefrafru am 24 Feb 2015 23:11 ] |
|
BID = 954689
Mr.Ed Moderator
|
|
Dein VFD ist ein LCD. Als Ursache kommen Kontaktprobleme oder Feuchtigkeit in Frage.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 954708
frefrafru Neu hier
|
OK, vielen Dank. Dann werde ich das Bedienteil öffnen, auf Feuchtigkeit kontrollieren und die Lötstellen nachlöten.
Auch wenn es hier für die Fehlerbehebung wohl irrelevant ist: ich dachte immer, dass es sich, wenn die angezeigten Segmente (wie bei meinem Display) leuchten, um ein VFD handelt. Wie unterscheide ich LCD von VFD?
DANKE!
|
BID = 954710
nabruxas Monitorspezialist
|
Eine VFD hat einen Glaskolben. Es ist eben eine Röhre.
walterm Gesprächig
|
LCD oder LED?
|
BID = 954719
wulf Schreibmaschine
|
Das ist ein LCD mit roter LED Hintergrundbeleuchtung.
Nachzulöten gibts bei LCD eher nichts. Entweder da ist ein "Leitgummi (gepresst, angedückt - Wiki-Bild) oder eine flexible Leiterfolie drauf (geklebt - Leitfolie-Bild).
BID = 954729
frefrafru Neu hier
|
Gibts trotzdem einen Trick den Kontakt wieder herzustellen? Wenn es nur angedrückt ist kann ich vermutlich die Kontakt säubern und wieder andrücken. Dann mit Urethan 71 gegen Feuchtigkeit besprühen? Sollte es geklebt sein wirds vermutlich schwieriger - richtig!?
|
BID = 954735
Mr.Ed Moderator
|
Besprühen solltest du da nichts. Wenn das Zeugs irgendwo reinläuft hast du mehr Probleme als vorher.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 954784
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Dann werde ich das Bedienteil öffnen, auf Feuchtigkeit kontrollieren und die Lötstellen nachlöten. |
Du riskierst dabei das Display ganz zu verlieren.
Solche Basteleien macht man erst, wenn das Ersatzteil schon angekommen ist, oder wenn die Anzeige schon so schlecht ist, dass es keine große Rolle mehr spielt, wenn noch ein paar Segmente ausfallen.
|