Vakuum Fluorescence Display (VFD) verblasst bei hoher Umgebungstemperatur

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:46:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Vakuum Fluorescence Display (VFD) verblasst bei hoher Umgebungstemperatur
Suche nach: display (12228)

BID = 954687

frefrafru

Neu hier

Hallo,

das Display meiner Spülmaschine macht Probleme: während des Spülens erwärmt sich auch das Bedienteil und damit das Display. Desto wärmer es wird, desto blasser leuchten einige Segmente (Auf dem Foto deutlich zu sehen an der "48". Später im Programm wird's noch schlimmer). Nach dem Abkühlen ist alles wieder in Ordnung. Im Prinzip kein gravierendes Problem aber es stört mich... Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und ob eine Reparatur möglich ist schon bevor ich das Bedienteil öffne.

Danke für eure Hilfe!

frefrafru

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frefrafru am 24 Feb 2015 23:11 ]

BID = 954689

Mr.Ed

Moderator

Dein VFD ist ein LCD. Als Ursache kommen Kontaktprobleme oder Feuchtigkeit in Frage.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 954708

frefrafru

Neu hier

OK, vielen Dank. Dann werde ich das Bedienteil öffnen, auf Feuchtigkeit kontrollieren und die Lötstellen nachlöten.

Auch wenn es hier für die Fehlerbehebung wohl irrelevant ist: ich dachte immer, dass es sich, wenn die angezeigten Segmente (wie bei meinem Display) leuchten, um ein VFD handelt. Wie unterscheide ich LCD von VFD?

DANKE!

BID = 954710

nabruxas

Monitorspezialist

Eine VFD hat einen Glaskolben. Es ist eben eine Röhre.

BID = 954716

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

LCD oder LED?

BID = 954719

wulf

Schreibmaschine

Das ist ein LCD mit roter LED Hintergrundbeleuchtung.

Nachzulöten gibts bei LCD eher nichts. Entweder da ist ein "Leitgummi (gepresst, angedückt - Wiki-Bild) oder eine flexible Leiterfolie drauf (geklebt - Leitfolie-Bild).

BID = 954729

frefrafru

Neu hier

Gibts trotzdem einen Trick den Kontakt wieder herzustellen? Wenn es nur angedrückt ist kann ich vermutlich die Kontakt säubern und wieder andrücken. Dann mit Urethan 71 gegen Feuchtigkeit besprühen? Sollte es geklebt sein wirds vermutlich schwieriger - richtig!?

BID = 954735

Mr.Ed

Moderator

Besprühen solltest du da nichts. Wenn das Zeugs irgendwo reinläuft hast du mehr Probleme als vorher.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 954784

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dann werde ich das Bedienteil öffnen, auf Feuchtigkeit kontrollieren und die Lötstellen nachlöten.
Du riskierst dabei das Display ganz zu verlieren.
Solche Basteleien macht man erst, wenn das Ersatzteil schon angekommen ist, oder wenn die Anzeige schon so schlecht ist, dass es keine große Rolle mehr spielt, wenn noch ein paar Segmente ausfallen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421596   Heute : 635    Gestern : 5459    Online : 330        29.11.2024    6:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0830979347229