usb & ide

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:57:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
usb & ide
Suche nach: ide (652)

    







BID = 104784

kriskros3

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo Spezialisten !!!!!
Ich bin (leider) kein Elektronik-Fachmann und hoffe auf eure Unterstützung!

Folgende Problemchen:
Ich besitze ein Keyboard (Musikinstrument) mit eingebauter 2,5" HDD und ein ext. USB-Gehäuse.(Die Festplatte ist eine normale poppelige Laptop HDD mit 10 GB.)
Um die Daten darauf schneller verwalten zu können würde ich das gerne mittels USB handhaben, aber ohne den ständigen Aus- und Einbaustress
Und nun meine Frage: Ist es machbar, den USB-Controller des ext. Gehäuses im Instrument zu verbauen und zusätzlich an der HDD anzuklemmen ohne das es Konflikte mit der IDE-Schnittstelle des Keyboards gibt?!
Ergänzend muß ich erwähnen, das der Zugriff auf die Festplatte nur getrennt über USB oder Keyb. erfolgt also nie gleichzeitig. Der USB-Controller/HDD wird über das USB-Kabel mit der nötigen Spannung versorgt (ohne sep.Netzteil).


ich wäre um Tips oder Antworten sehr dankbar


Grüße
Kris


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kriskros3 am 22 Sep 2004  0:31 ]

BID = 104795

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Mir ist das Problem noch nicht soganz klar. Hat das Keyboard ne USB Schnittstelle? Dann ist es kein Problem das Gehäuse mit ins Keyboard zu bauen (solange genug Platz dafür ist). Beschreib mal genauer was wo zu welchem Zweck angeschlossen werden soll und ggf auch wie du es bisher gehandhabt hast.



_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 104800

kriskros3

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bayern

Auch wunebarsten Morgen;

Erstmal danke für die flotte Reaktion!!!

hatte mich vielleicht ein bischen umständlich ausgedrückt......
Das Keyb. hat keineneinen USB-Anschluß....deswegen hatte ich mir das ext. USB-Teil zugelegt. Aber wie gesagt; sehr umständlich immer das Keyb. aufzuschraubsen um an die HDD ranzukommen zwecks Datenrunschieberei mittels PC.
Es gibt einen USB-Controller zum einbauen kaufbar aber relativ teuer.
Und drum......naiv wie ich bin habe ich mich gefragt ob es möglich ist, statt dessen den Controller aus dem ext. Gehäuse dafür zu mißbrauchen. Hab mich bisher nur nicht getraut das auszuprobieren; könnte ja sein, das mir das Festplättchen wegschmilzt oder sowas in der Richtung!
Vielleicht hilft dies noch etwas: Beim Keyb. dient die HDD hauptsächlich zum Daten verwahren und das Instrument muß nicht ständig darauf zugreifen im Gegensatz zu`nem Compu.

Und bei Benützung des Keyb. bleibt USB unbenutzt und umgekehrt.

Uff..soviel Text........aber wenns hilft wärs dufte

Grüze Kris

BID = 104801

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Uff..soviel Text........aber wenns hilft wärs dufte

Was meinst du wohl, wie sehr sich andere die Finger wund schreiben müssen, um dir klarzumachn wie das geht.

Wenn du den USB-Controller mit dem Musikinstrument zusammenbaust, hast du ja zwei IDE-Controller, die beide auf die Disk zugreifen wollen.
Der IDE-Bus ist für einen solchen Betrieb nicht vorgesehen.
Du wirst also einen Umschalter für die etwa 20 Signalleitungen einbauen müssen.

Die schmerzloseste, nicht unbedingt eleganteste, Lösung dürfte es sein, das mit einer handvoll Analogschalter ICs zu machen.
Der 74HC4053 beispielsweise sollte geeignet sein.

In wie weit Probleme auftauchen werden, wenn man dem Gerät die Platte "klaut" und dann, ohne Bescheid zu sagen, mit geändertem Inhalt wieder einhängt, kann ich nicht beurteilen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 104875

kriskros3

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bayern


Zitat :
hast du ja zwei IDE-Controller, die beide auf die Disk zugreifen wollen.

drum dachte ich eben daran, den Umstand zu nutzen das der USB-Controller nur aktiv ist???(Versorgungsspannung über USB-Kabel) wenn das Verbindungskabel zw. ihm und den PC angeschloßen ist.
In dem Falle würde dann das Keyb. nicht eingeschaltet sein.
Umgekehrt würde es dann so sein - USB-Kabel nicht angeschloßen (USB-Controller Stromlos)und Keyb. eingeschaltet.

Aber vielleicht gibt es ja, irgendwo irgendwie, ein elektronisches Bauteil, eine Art Splitter, den man verwenden könnte?????? Platz im Gehäuse wäre genug.

Ich habe mal ein Bild von dem Controller den es dafür zu kaufen gibt hochgeladen, aber wie schon erwähnt....der Preis dafür ist nicht ohne; er beläuft sich auf ca. 200,- Eurikel! Mein ext.USB-Gehäuse mit Controller kostet 35,- €

viele Grüße
Kris



BID = 104878

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Hi,

kann mir nicht vorstellen, daß Analogschalter die nötigen Signale mit (bzw. ohne) entsprechender Verzögerung in der gewünschten Signalqualität weitergeben.
Der IDE Bus ist IMO der "normale" AT - Bus, und da ist das Timing schon knapp genug!

Grüße
Hajo

BID = 104925

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Gerade weil der Analogschalter ein passives Bauteil darstellt, bringt er keine zusätzlichen Verzögerungen in das Signal ein.
Lediglich der "ON"-Widerstand stört, aber der ist bei der HC Version viel geringer als bei der normalen 4000er CMOS-Serie.

Die Umschaltzeit spielt, da hier statisch geschaltet wird ohnehin keine Rolle.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 104981

kriskros3

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bayern

Haaalloo;

ich bins bloß.....

ich freue mich ehrlich, das ich nu ein bischen was über Analogschalterdings gelernt habe Habe mir das Teil 74HC4053 sogar im www angeguckt.
Aber irgendwie hab ich so das komische Gefühl: ich hab keine Ahnung wie man sowas verbauen soll!!
Leider bin ich kein Elektroniker. ( Hätte mir in frühen Jahren vielleicht die Berufswahl besser überlegen sollen )
Mein Instrument ist mir allerdings auch ein bischen zu schade um da irgendwie rum zu experimentieren.

Und event. "Verzögerungen" der Zugriffszeit ist eh net gut, da das Ganze sowieso etwas träge abläuft. Is halt kein 3k Mhz. CPU im Keyboard (da sparen die Hersteller )

Na vielleicht gibts doch eine passable Lösung
würde mich freuen



Gruß Kris






BID = 104983

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nochmal: Es würde aber doch gar nix verzögert? Wie kommst Du denn darauf?

BID = 104989

kriskros3

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bayern

Upps.....


Zitat :
Gerade weil der Analogschalter ein passives Bauteil darstellt, bringt er keine zusätzlichen Verzögerungen in das Signal ein.
Lediglich der "ON"-Widerstand stört, aber der ist bei der HC Version viel geringer als bei der normalen 4000er CMOS-Serie


hab ich da was missverstanden?????

und wenns dann doch funzen sollte, wieviele von diesen Schaltern wären dann nötig???
Aber ist eh sehr heikel da ich wie gesagt kein Elektroniker bin.
Außer jemand von Euch wohnt in der Nähe von München und wäre bereit sich mit mir zu arrangieren.

mfg

BID = 105053

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Es gibt dazu leider keine Patentlösung. Ich würde es auch mit den Analogschaltern machen. Wo ist da das Problem?
Ohne einen kleinen Aufwand von Platinen-Herstellung und Selektierung der richtigen Teile läuft garnix.

Und wenn du dein Gerät nicht gefährden willst, und auch die Grundsätze von Elektronik nicht verstehst, würde ich es sowieso nicht riskieren, sowas zu basteln.
Das ist nicht böse gemeint, sondern im Gegenteil: Stell' dir vor, du setzt dich ran, lötest ein bisschen rum und dein Keyboard samt Controller verdampft vor deinen Augen.

Nichts für Ungut.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112888   Heute : 3961    Gestern : 5426    Online : 567        2.10.2024    16:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395660400391