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Unterschied zwischen Gleichstrom und Drehstrommotor im KFZ? Suche nach: gleichstrom (2006) |
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BID = 697193
querys Stammposter
Beiträge: 214
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Hallo miteinander,
Mal eine kurze Frage:
Warum werden in heutigen Hybridfahrzeugen hauptsächlich Drehstrommotoren eingesetzt, wobei der Einsatz eines Gleichstrommotors doch eigentlich näher liegen würde, da die Erzeugung der Wechselspannung aus der Gleichstromquelle entfällt.
Hat jemand nen Tipp wo man das mal nachlesen kann? Ich habe ein paar Ideen woran es liegen könnte, aber ob das stimmt?
Die Drehstrommotorentechnik ist
- ausgereifter
- billiger
- leistungsstärker
- leichter zu regeln
- besser erforscht
- kleiner
Jemand Ideen?
Herzlichen Dank für Eure Mithilfe |
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BID = 697202
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Vergleich mit der permanenterregten Gleichstrommaschine (Permagentmagneten im Stator, Wicklungen am Rotor):
Man spart die Kohlebürsten (Verschleiß, Verschmutzung durch Abrieb), dafür braucht man einige Leistungshalbleiter mehr.
Die Wicklungen wandern in den Stator und die Permanentmageneten in den Rotor. Dadurch ist Wärmeabfuhr über das Gehäuse oder Flüssigkeitskühlung möglich, der Motor kann gekapselt aufgebaut werden, die Wicklung muß mechanisch nicht so stabil sein, da keine Fliehkräfte auf sie wirken.
Es wird ein Geber verbaut, damit abhängig von der Rotorlage die richtige Wicklung bestromt wird. Weil es mehr als eine Wicklung gibt, erzeugt die Ansteuerung Drehstrom dessen Frequenz von der gewünschten Drehzahl abhängt.
Eine bürstenlose, elektronisch kommutierte Gleichstrommaschine ist von der Funktion ident mit einer lagegeregelten permanenterregten Synchronmaschine.
mfg lötfix
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 19 Jun 2010 15:35 ] |
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BID = 697204
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| wobei der Einsatz eines Gleichstrommotors doch eigentlich näher liegen würde, da die Erzeugung der Wechselspannung aus der Gleichstromquelle entfällt. |
Ein Gleichstrommotor erzeugt sich ja auch einen Wechselstrom, nur ist das nicht so offensichtlich. Er benutzt dafür den Kollektor, Kommutator oder auf deutsch Polwender. http://de.wikipedia.org/wiki/Polwender
Mit Halbleitern kann man das aber mittlerweile verlustärmer und vor allem verschleissfrei machen.
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BID = 697262
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Zitat :
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Mit Halbleitern kann man das aber mittlerweile verlustärmer und vor allem verschleissfrei machen.
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Und die Motoren können kleiner und kompakter gebaut werden.
Siehe auch Lötfix' erläuterungen dazu.
Die Leistungselektronik können wir mittlerweile aussen vor lassen, da sowohl der Drehstrom-, als auch der Gleichstrommotor eine Ansteuerung benötigt.
powersupply
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BID = 697266
querys Stammposter
Beiträge: 214
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Also spricht alles für den Drehstrommotor.
Einen Formelrennwagen mit einem Gleichstrommotor auszurüsten ist demnach eher nicht so clever?
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BID = 698030
Dark Dragon Schreibmaschine
Beiträge: 1363 Wohnort: Solingen
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Als ich vor ca. 20 Jahren Zivi im Krankenhaus war, wurden die Aufzüge gerade von Gleich - auf Drehstrommotoren umgerüstet.
Es hieß damals, dass zum regeln der Geschwindigkeit viel Leistung an Widerständen verbraten wurde.
Die Drehstrommotoren wären wirtschaftlicher, da von einem Frequenzumrichter gesteuert.
Immerhin durften die Gleichstrommotoren ihre Nachfolger noch nach oben transportieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 23 Jun 2010 3:26 ]
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BID = 698081
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| Als ich vor ca. 20 Jahren Zivi im Krankenhaus war, wurden die Aufzüge gerade von Gleich - auf Drehstrommotoren umgerüstet. |
War das in Solingen?
Bis wann gab es da Gleichstromnetze und
woher kam der Gleichstrom seitdem?
Oder hatte man im Krankenhaus Umformer
und Gleichstromnetz bzw. Generatoren?
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 698088
querys Stammposter
Beiträge: 214
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gut in der Haustechnik sehe ich eindeutig den Vorteil, aber halt im KFZ war es mir noch nicht so klar.
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BID = 698193
Dark Dragon Schreibmaschine
Beiträge: 1363 Wohnort: Solingen
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@ GeorgS :
Ja, das war in Solingen so 1991.
Von Gleichstromnetz habe ich nichts geschrieben. Nur von Gleichstrommotoren.
Da wird natürlich ein Gleichrichter im Spiel gewesen sein.
Das Krankenhaus stammt aus den 50´ern.
Das Anfahren, abbremsen und positionieren (also verschiedene Geschwindigkeiten mit unterschiedlichen Lasten) wurde wohl über Schütze und Widerstände mit Gleichstrommotoren realisiert.
Jedenfalls sagte mir das der Techniker damals.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 24 Jun 2010 2:14 ]
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BID = 698215
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| Von Gleichstromnetz habe ich nichts geschrieben. Nur von Gleichstrommotoren. |
Das habe ich auch nicht gefragt, sondern unterstellt.
Denn ohne Gleichstromnetz hätte man den Aufzug in
Wechselspannung ausgeführt.
Die Frage ist, war das das öffentliche Netz oder
eine Inselgeschichte im Krankenhaus.
(Was bei Krankenhäusern nicht selten war)
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 698627
Dark Dragon Schreibmaschine
Beiträge: 1363 Wohnort: Solingen
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Ob Gleichstrom-Inselnetz, oder ob die Aufzugsteuerungen ihr eigenes Gleichstromnetzteil hatten, kann ich nicht sagen.
Eigene Trafostation und Notstromaggregat war /ist natürlich vorhanden.
Die Aufzugsfirma war einige Wochen vor Ort und hat nach und nach jeden Aufzug modernisiert.
Und als ich da die Motoren auf Paletten gesehen habe, hatte ich den Monteur mal gefragt.
Da hieß es dann, das Drehstrommotoren mit Frequenzumrichtern wirtschaftlicher sind als Gleichstrommotoren, welche mit Schützen und Widerständen geregelt werden.
Wikipedia Aufzugsmaschine
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 26 Jun 2010 0:59 ]
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BID = 698824
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Als das Thema Frequenzumrichter mittels IGBT noch nicht bekannt war waren bei stufenlos verstellbaren Antrieben Gleichstrommotoren durchaus üblich. Auch bei kleineren Leistungen und Hubantrieben.
Insbesondere konnten die Gleichstrommaschinen gegenüber den Schleifringläufern die Last auf der Stelle halten ehe die Bremse einfiel.
Das ganze wurde ganz einfach per Stromrichter, also gesteuertem (Drehstrom)Gleichrichter gesteuert.
Mir bekannte Steuergeräte von Siemens hiesen Simoreg und von SEW Moviret.
Daneben hatten wir bis vor 8 Jahren noch G´Regalbediengeräte mit 50KW Stromrichtern von Contraves im Einsatz. Dort sind mittlerweile auch Drehstromservoantriebe eingebaut worden.
powersupply
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