Und/Oder Schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  16:46:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Und/Oder Schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 769365

DeepZone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Potsdam
 

  


Moin zusammen.

Habe hier ein kleines Problem zu lösen. Leider komme ich nicht wirklich weiter.
Folgende Situation.

Ich habe nur 2 Schalter zur verfügung. Damit habe ich insgesamt 4 Schaltsituationen wovon ich nur 3 benötige. Folgende sind das

1 = an
0 = aus
----------
1 0
0 1
1 1
----------
0 0 ist für mich uninterissant.

Jede Schaltsituation soll einen bestimmten Widerstand Erzeugen
Wobei

1 0 = 1k
0 1 = 100k
1 1 = 3,3k


Habe mal ein Bild angefügt zum besseren Verständniss. R1 und R2 zu Schalten bekomme ich noch hin. Aber wie Schalte ich R3 wobei R1 und R2 nicht angesprochen werden dürfen. Wie muss die Schaltung dazu ausehen ?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Greetz Deep

BID = 769373

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mit Wechselstrom ginge das, aber bei Gleichstrom habe ich Zweifel.
Bist du sicher, daß du die Aufgabe richtig abgeschrieben hast?

BID = 769375

DeepZone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Potsdam

Die Aufgabe ist auf jedenfall richtig abgeschrieben.
Ich hab jetzt nach langem Selbststudium (google) überlegt ob das nicht mit einem Transistor möglich sei. Wenn am Transistor Kollector und Basis jeweils mit Schalter 1 und 2 gleichzeitig angesprochen werden müsste doch dann über den Emitter Strom fliessen. Wenn ich dort quasi den kleinsten Wiederstand (1k) anspreche müsste es doch klappen oder ?

Ich hab da noch mal eine Schaltung gefertigt wie ich mir das gedacht habe.
Sollte das allerdings elektrischer Unsinn sein bitte nicht Lachen. Ich Steck da leider nicht so drin in der Materie.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeepZone am  7 Jun 2011  4:20 ]

BID = 769376

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine Halbleiterschaltung, egal welcher Art, kommt wohl nicht in Frage, denn dafür gilt das ohmsche Gesetz nicht.

BID = 769377

DeepZone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Potsdam

Hmm ok. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll das heissen das auf Grund des Transistors nach R3 vermutlich der Wiederstand höher als 1k ist ? Und wenn ich R3 endsprechend Anpasse ? Bsp. statt 1k nur 9ooOhm ?

BID = 769381

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Jede der 3 Zustände dekodieren, damit je ein Relais (ggf. mehrpolige Arbeitskontakte)ansteuern, welches Widerstände in geeigneter Weise entweder einzeln schaltet oder als Parallel oder Reihenschaltung zusammenschaltet.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 769382

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Genau das wollt´ ich auch gerade vorschlagen.
Anbei ein Schaltungsvorschlag von mir.

MfG Mathias

BID = 769384

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
DeepZone hat am  6 Jun 2011 23:49 geschrieben :

1 = an
0 = aus
----------
1 0
0 1
1 1
----------
0 0 ist für mich uninterissant.

Jede Schaltsituation soll einen bestimmten Widerstand Erzeugen
Wobei

1 0 = 1k
0 1 = 100k
1 1 = 3,3k

Wie wäre es denn, einen der Schalter negiert auszuführen?


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 769390

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

... und wenn Du den Vorschlag von GTI noch so umbaust, daß Du anstatt der Relais jeweils einen Umschalter verbaust, so kommst Du auf eine Lösung mit 2 Schaltern ...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 769400

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jede der 3 Zustände dekodieren, damit je ein Relais (ggf. mehrpolige Arbeitskontakte)ansteuern,
Wenn man einen ganzen Elektronikladen einbauen kann, kann man damit natürlich jegliche Funktion, einschließlich Zählen und Tuten, realisieren.
Eingangs steht aber:
Zitat :
Ich habe nur 2 Schalter zur verfügung.


Wenn die Schalter Umschalter sein dürfen, kann man damit die Aufgabe, so wie gezeigt, lösen.
Allerdings kann ich der Aufgabenstellung diesen Freiheitsgrad nicht entnehmen.
Wenn lediglich zwei Einschalter erlaubt sind, sehe ich nur die Möglichkeit die Eigenschaften kapaziviber und induktiver Blindwiderstände im Wechselstromkreis auszunutzen.
Nur dann ist es nämlich möglich, daß sich bei der Parallelschaltung zweier Widerstände ein höherer Widerstandswert ergibt.




BID = 769478

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Sache ist doch ganz einfach, "00" = offen wird ja offensichtlich nicht benötigt.

Wir nehmen uns drei Widerstände in Serie. Es sind 1 k, 2,3 k und 96,7 k. Mit den beiden Schaltern kann man die letzten beiden Widerstände kurzschließen. So sind die geforderten drei Widerstandswerte erreichbar. Ist der Schalter über 2,3 k geschlossen und über 96,7 k offen, hat man einen zusätzlichen Widerstandswert von 97,7 k neben den gewünschten 1 k, 3,3 k und 100 k.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 769484

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
So sind die geforderten drei Widerstandswerte erreichbar.
Erreichbar schon, aber nicht in der gewünschten Kombination.
Oder wie gedenkst du, auf 3k3 zu kommen, wenn beide Schalter geschlossen sind?

BID = 769485

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Muß die Zuordnung in der Tabelle

1 0 = 1k
0 1 = 100k
1 1 = 3,3k

exakt stimmen oder war sie als Beispiel gedacht?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 769490

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dat muß so.
Deshalb hatte ich ja gefragt, ob er die Aufgabe richtig abgeschrieben
hat...

BID = 769575

DeepZone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Potsdam

Moin... Also die Wiederstande müssen exakt stimmen. Die Schalterstellung ist unwesentlich... Um den endsprechenden wiederstand anzusprechen kann auch eine andere SSchalterstellung gebommen werden. Nur 0 0 ist uninterissant bzw sollte auch 0 ergeben. So das also kein Strom fliesst

Das in Reihe schalten 3er Wiederstände mit 1k, 2,2k und 96,7k ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Leider funktioniert dies nicht wie gewünscht da der 1k immer unter lasst ist. An das Negieren eines Schalters habe ich auch schon gedacht. Nur leider weiss ich nicht wie das dann aussehen muss.

Greetz Deep

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeepZone am  7 Jun 2011 23:40 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129643   Heute : 3448    Gestern : 5499    Online : 357        5.10.2024    16:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341320037842