UKW-Oszillator abändern...WIE??? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
UKW-Oszillator abändern...WIE??? Suche nach: ukw (1449) |
|
|
|
|
BID = 52795
Mr.Ed Moderator

|
|
@Elektronikbastler:
Nein
Im Senderbauforum hat nur zufällig jemand den gleiche Nick und den gleichen Sender :-))))))))))))))))))
@lazee85:
Als erstes muß ich schreiben das ich eine Regelung auf "normalen" Wege für sinnvoller halte. Ich habe das Gefühl das es dir eher darum geht deinen Sender ungestört zu hören und alle anderen "plattzumachen"
Aber es geht hier um Elektronik und nicht um deine zwischenmenschlichen Kommunikationsprobleme, also:
Den Schaltplan hatte ich vor einigen Monaten schonmal hier gepostet: https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=18
Die Schaltung war im Prinzip auf dieser Senderbauseite, ist hier allerdings modifiziert, war ursprünglich ein Minispion und ist nun für den Anschluss an einen Walkman o.ä. gedacht. Du könntest auch mit einem Tongenerator modulieren.
Die Originalschaltung ist auch hier http://www.jogis-roehrenbude.de/Sen.....r.htm zu finden.
Da der Sender aber freischwingend aufgebaut ist und die Antenne direkt angekoppelt ist würde ich ihn nur ohne die Antenne betreiben. Dann ist er fast durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Der Sender ist aber trotzdem absolut nicht als Basis für stärkere Sender geeignet! Dafür ist die Art und weise der Modulation viel zu einfach.
Auf dieser Seite sind noch ein paar andere Senderschaltungen zu finden, allerdings, wie der Name schon sagt, in Röhrentechnik.
Die sind aber für dein Vorhaben viel zu stark.
BTW: Wundere dich nicht wenn dein Sender etwas leiser ist als kommerzielle Radioprogramme, die haben Dynamikkompressoren und Modulationsprozessoren im Einsatz um lauter zu klingen als die anderen Sender und so mehr Hörer zu gewinnen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 52845
lazee85 Stammposter

|
|
@Mr.Ed:
Dann werde ich das Teil einfach einmal aufbauen und testen. Wenn es in meiner Erwartung ist, dann kann ich ja immernoch einen 2. oder einen 3. Bauen.
@hannoban:
1. Dies ist soweit ich es Verstanden haben ein Forum in dem es um Elektronische Dinge geht. Nicht um zwischenmenschliche Beziehungen in einer Montagehalle.
2. Da ich einen kleinen MP3 Player an meinem Verstärker in der Werkstatt angeschlossen habe, sind mir die Radiosender SCHEISSEGAL !!!
3. Zum Anfang des Posting habe ich erwähnt dass die Schaltung nicht für mich gedacht ist, sondern für einen Kollegen der auch in diesem Werk arbeitet. Ich werde den Kram nur zusammenbauen oder ihm zumindest die Unterlagen dazu geben!
MFG lazee85
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lazee85 am 4 Feb 2004 5:50 ] |
|
BID = 52929
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Nun ja, dann mach du halt dein Ding. Ich wollt´s halt nur nicht unversucht lassen, dich davon abzubringen. Hat halt leider nich geklappt und fertig. Nix für ungut!
MfG hanno...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192374295 Heute : 4173 Gestern : 4345 Online : 67 12.7.2026 19:57 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0757179260254
|