UC3842 Netzteil Problem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:25:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
UC3842 Netzteil Problem
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 805873

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart
 

  


Tja, dann mußt Du alles 2 mal aufbauen !
Du kannst nur einen Ausgang regeln, die anderen laufen dann mit.

Gruß Killer

BID = 806094

manni-k

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: ravensburg

 

  

Hallo,
Die Schaltung im Bild 2 hat den gleichen Effekt wie im Bild 3!
Hab ich was falsch gemacht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manni-k am 26 Dez 2011  0:44 ]

BID = 806192

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du scheinst ein Verständnisproblem zu haben.

Irgendwoher muß der Schaltkreis wissen, ob und welche Spannung sekundärseitig vorhanden ist. Dafür ist die Schaltung rund um den Optokoppler gedacht.
Wird in Bild3 die erste Wicklung nicht belastet, geht die Spannung hoch und signalisiert dem Schaltregler eine zu hohe Spannung. Der macht dann eine Art NOTAUS. Daher kommt das Blinken.
So ganz habe ich nicht verstanden, warum Du eine zweite Wicklung wünscht und die erste offenbar nicht benutzen möchtest.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 806323

manni-k

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: ravensburg

Hallo,

Zitat :
So ganz habe ich nicht verstanden, warum Du eine zweite Wicklung wünscht und die erste offenbar nicht benutzen möchtest

weil ich zwei unabhängige Verbraucher anschließen möchte.

BID = 806333

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Dann musst du eine ausreichend enge Kopplung hinbekommen...
Dann zieht der unüberwachte Ausgang den anderen mit

_________________

BID = 806336

manni-k

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: ravensburg


Zitat :
Dann musst du eine ausreichend enge Kopplung hinbekommen...
Dann zieht der unüberwachte Ausgang den anderen mit

Und wie?

BID = 806370

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nicki, eine ähnliche Idee hatte ich auch schon.

Das wird aber nichts, wenn eine Wicklung nicht oder nur gering belastet wird. Die Spannung läuft dann hoch. Gleiches Problem hat man bei vielen PC-Netzteilen, wenn man sie zweckentfremdet. In dem Fall werden zwei Netzteile nötig sein, wenn die Verbraucher nicht an der selben Wicklung hängen dürfen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 806375

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nachtrag

Die Geschichte mit der zweiten Wicklung funktioniert nur, wenn beide Verbraucher praktisch identisch und immer angeschlossen sind. Um welche Verbraucher handelt es sich und warum dürfen sie nicht zusammen angeschlossen werden?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 806385

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Wenn man das richtig machen will, mit 2 richtig geregelten Ausgängen kommt man eben um 2 Regelungen (incl. 2 Trafos und co.) nicht rum. Alles andere wäre pfusch.
(z.B. am 1.(geregelten) Ausgang erhöhte Grundlast oder so Spielereien)

Deshalb nochmals:

Zitat :
Tja, dann mußt Du alles 2 mal aufbauen !
Du kannst nur einen Ausgang regeln, die anderen laufen dann mit.


Gruß Killer

BID = 806397

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Oder man nimmt eine erhöhte Leistungsaufnahme in Kauf und gönnt den zweiten Ausgang einen Shuntregler...

_________________

BID = 806437

manni-k

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: ravensburg

Also in meinen Fall müsste ich ein Flusswandler einsetzten oder ?
Hier mal ein link und dazu das Bild eingefügt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manni-k am 27 Dez 2011 21:19 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122852   Heute : 2148    Gestern : 5915    Online : 652        4.10.2024    12:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223689079285