Typenschild Generator

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:12:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Typenschild Generator
Suche nach: generator (3190)

    







BID = 795181

bart_301

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deuna
 

  


Hallo,

ich schreib grad über eine Kleinwasserkraftanlage eine Arbeit und dazu brauche ich auch etwas über den dort verbauten Generator. Ich konnte leider nur ein Typenschild "ergattern".

unten links die Angaben beziehen sich auf die Lager, in der Mitte ganz normal die Nenndaten, oben Typenbezeichnung der Firma, Art und Schutzklasse.
Das th.Cl. F steht für Wärmeklasse F nehm ich an?
IEC 315L IMV5 ist die Bauart?

Nun meine Frage(n):

Was bedeutet das H, was da etwas verloren rumsteht?
Und woran kann ich erkennen, ob der Generator in Dreieck oder Sternschaltung verschalten ist?
Ist aus dem Typenschild ersichtlich, wieviel Polpaare vorhanden sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bart_301 am  2 Nov 2011 14:34 ]

BID = 795188

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Und woran kann ich erkennen, ob der Generator in Dreieck oder Sternschaltung verschalten ist?
Die Brücken wirst du selber setzen müssen.


Zitat :
Ist aus dem Typenschild ersichtlich, wieviel Polpaare vorhanden sind?
Ja, aber nicht direkt, denn dort steht: 762min-1
Das ergibt 4 Polpaare.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 795191

bart_301

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deuna

hmm... aber der ist schon in Betrieb (also im Moment nicht, aber er war in Betrieb)
Dann muss der doch schon irgendwie verschalten sein, oder steh ich jetzt völlig auf der leitung?

Sind die 762 min-1 die Synchrondrehzahl?
Ich dachte, dass ist die Nenndrehzahl vom Generator...? (Hab vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Asynchrongenerator handelt, sorry)

BID = 795202

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Dann muss der doch schon irgendwie verschalten sein, oder steh ich jetzt völlig auf der leitung?
Irgendwie ist er bestimmt verschaltet
Miss doch mal die Klemmspannung, dann siehst du, wie er geklemmt ist.


Zitat :
Sind die 762 min-1 die Synchrondrehzahl?
Nein, das ist die Drehzahl des Läufers.

Sie ist, weil es ein Generator ist, natürlich größer als die Synchrondrehzahl von 3000min-1/4Polpaare=750min-1

Motor: n0>n
Generator: n0<n ,mit n0=Synchrondrehzahl


Zitat :
Hab vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Asynchrongenerator handelt, sorry
Macht nix, weil man es ja am Typenschild erkennt

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 795211

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

110 kW = Kleinwasserkraftanlage???

In welches Netz speißt den der Generator? Daraus kann man schließen wie er verschaltet sein müsste.

115/230V -> Dreieck

230/400V -> Stern

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

Anmerkung von sam2:
Fast!
Das zugehörige Dreiecksnetz hätte 133V/230V.
Die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um eine Sternschaltung handelt, ist trotzdem recht hoch...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Nov 2011 20:35 ]

BID = 795367

bart_301

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deuna

@Dreheisen:

ja kwka, hat ein Qmax von 6,5 m³/s, ist also wirklich klein

Der Strom wird in das örtliche Netz (400V) eingespeist. Also wäre das ja dann Sternschaltung. Das kann man auch am Schild erkennen.

@Offraod GTI:

Wie kommt man dann auf die Polpaare? Ist das so eine Art "Richtwert" das die Drehzahl ~15 min-1 größer als die Synchrondrehzahl ist?

Woran erkennst du das es ein ASG ist??!?

Gibt es nicht irgendwo eine Beschreibung, was auf dem Typenschild stehen muss und was es heißt? Gibt doch sonst für alles Vorschriften...



BID = 795375

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Die genannte Drehzahl ist der Schlupf, um den ein Generator vorläuft bzw. ein Motor nachläuft. Den kann man nicht ohne Weiteres in festen Zahlen angeben, sondern in Prozent. Er liegt bei 2-3 Prozent. Wie man auf die Synchrondrehzahl kommt? Das Netz hat 50 Hz, die Minute hat 60 Sekunden und ein Generator hat x Polpaare. Jetzt überleg' mal und guck, was OffroadGTI geschrieben hat.


Ronnie

BID = 795382

bart_301

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deuna

ja schon klar, aber die x Polpaare sind ja nicht bekannt...

dass das über den Schlupf eig logisch ist, hätt ich auch selber drauf kommen können -.-

danke

BID = 795385

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Tschulliung, falsch herum geschrieben

Auf die Polpaare kommt man ebenso, wenn man das, was OffroadGTI und Meinereiner geschrieben haben, so umstellt, dass das X links vom "=" die Polpaarzahl ergibt. Synchrondrehzahl/Nenndrehzahl ergibt die Polpaarzahl, 3000/762 = 3,94 also nächstliegend 4.

BID = 795398

bart_301

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deuna

aber 3000min-1 ist doch nicht die synchrondrehzahl?? das is doch nur die Frequenz nicht in s-1 sondern in min^-1 ...?
und die synchrondrehzahl ist f/p ...

und die Synchrondrehzahl wäre ja hier 3000/4 = 750 /min

Aber was mir an Verständnis noch fehlt(e?) wieso ich 4 Polpaare hab ...

BID = 795400

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Woran erkennst du das es ein ASG ist??!?

Zum einen an der krummen Nenndrehzahl, welche denke ich zur genüge diskutiert wurde.
Und zum anderen daran, dass keine Angabe bezüglich der Erregerleistung, welche ein Synchrongenerator i.d.R. benötigt (sofern ein kein permanenterregter ist), auf dem Typenschild steht.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 795402

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber 3000min-1 ist doch nicht die synchrondrehzahl??
Doch, schon.
Mit Synchrondrehzahl ist die Drehzahl des magnetischen Feldes gemeint. Das hat nichts mit der Läuferdrehzahl zu tun.


Zitat :
das is doch nur die Frequenz nicht in s-1 sondern in min^-1 ...?
s-1 lässt sich doch in min-1 umrechnen.
Netzfrequenz=50Hz = 50s-1 = 50*60=3000min-1


Zitat :
und die synchrondrehzahl ist f/p
Stimmt.


Zitat :

Aber was mir an Verständnis noch fehlt(e?) wieso ich 4 Polpaare hab ...
Weil du eben keine 3,94... Polpaare haben kannst.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 795404

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei 750 U/min und 4 Polpaaren kommst du genau auf 50 Hz aber bei einem Motor und auch bei einem Generator erreichst du nie diese Drehzahl, Grund der Schlupf fehlt. Deshalb liegt bei einem Motor die Nenndrehzahl darunter und bei einem Generator darüber, hier eben 762 U/min
Zur vermutlichen Beschaltung wurde dieser Generator im Stern betrieben (400V) 230 V Dreiecknetze sind selten. Derartige Generatoren sollen Netzsynchron laufen und ins EVU-Netz einspeisen und das ist eben ein 230/400V Drehstromnetz (L1, L2,L3 und (PE)N
Gruß Bernd
Edit: Bei 50 Hz hast du eine Synchrondrehzahl von 50 U/s= 3000 U/min mit dieser Drehzahl rotiert das magnetische Feld im Motor und im Generator. Je nach Polzahl rotiert der Läufer schneller oder langsamer das ergibt die Nenndrehzahl. Differenz zwischen Synchrondrehzahl und Nenndrehzahl * Polzahl ergibt die Schlupfdrehzahl. Ohne diese Schlupfdrehzahl wird kein resultierendes Feld aufgebaut und damit im Läufer auch kein Stromfluss induziert.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Nov 2011 17:26 ]

BID = 795524

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Zu der mit den kurzen Armen.

Zitat :
Edit: Bei 50 Hz hast du eine Synchrondrehzahl von 50 U/s= 3000 U/min mit dieser Drehzahl rotiert das magnetische Feld im Motor und im Generator

Das trifft aber nur auf die 2polige (also 1 Poolpaar) Maschine zu.

Zitat :
Je nach Polzahl rotiert der Läufer schneller oder langsamer...

Schneller als 3000 U/min kann das Feld bei 50 Hz nicht rotieren, weil weniger als 2 Pole nicht möglich ist.

Zitat :
Differenz zwischen Synchrondrehzahl und Nenndrehzahl * Polzahl ergibt die Schlupfdrehzahl

Die Schlupfdrehzahl ist die Differenz zwischen Felddrehzahl (wurde hier bislang als Synchrondrehzahl bezeichnet) und Nenndrehzahl, bzw. der tatsächlichen Drehzahl, mit der Anzahl der Pole hat das nichts zu tun.

BID = 795558

bart_301

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Deuna

Ok, vielen Dank schonmal

Aber was bleibt ist die Frage: Was hat das "H" im Typenschild zu bedeuten?

Und kann man aus dem Typenschild auf den Wirkungsgrad, bzw. Widerstände/Induktivitäten schließen?



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112959   Heute : 4032    Gestern : 5426    Online : 690        2.10.2024    17:12
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100214004517