Trockner, Modem und Fritzbox an einer Steckdose

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  01:51:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Trockner, Modem und Fritzbox an einer Steckdose
Suche nach: modem (1131) fritzbox (590) steckdose (11047)

BID = 957708

ShaQ

Gerade angekommen

Hallo Leute,

bin neu hier und habe mal ein paar Fragen die mich seit 3-4 Tagen beschäftigen.

Achtung - könnte etwas länger werden

Ich versuche das ganze so detailliert wie möglich zu beschreiben:

Wir haben vor ca. 1 Woche den Internetanbieter gewechselt. Die Technikerfirma des Anbieters kam also zur Modeminstallation vorbei, stellte dann aber fest das im hausinternen Kabelnetz irgendwo ein Verstärker verbaut ist der das Signal stört (zwischen Kabeldose im Wohnzimmer und dem Übergabepunkt, welcher bei uns in einem Schacht angebracht ist)

Da wir keine Ahnung hatten wo der Verstärker sitzt (Haus wurde 1995 gebaut) hatte uns der Techniker vorgeschlagen einfach eine zweite Leitung zu legen, welche dann ausschließlich für das Internet da ist (dort wird also nur das Modem+Fritzbox angeschlossen)

Dazu musste er das Kabel, bzw. 3 Kabel, in unseren Waschraum legen, da hier die Erdungsschiene verbaut ist.

Da uns relativ egal war ob die Fritzbox im Waschraum oder, wie vorher vom anderen Anbieter (Telefonleitung) im Raum nebendran sitzt, hatten wir natürlich zugestimmt.

War auch schnell erledigt, 2 Löcher gebohrt, Kabel an der Wand entlang verlegt, Modem/Verstärker an die Wand geschraubt, mit Fritzbox verbunden und das Modem/Verstärker, Fritzbox und den Trockner der daneben steht per 3er-Steckdosenleiste angeschlossen.

Das läuft auch so seit der Installation "relativ" problemlos. Die Fritzbox hängt zwar noch nicht an der Wand, und die "Konstruktion" sieht etwas wirr aus, aber ist sowieso nur ein Kellerraum und wir wollten einfach einen Wandschrank davor hängen..kommt noch irgendwann

Wir haben nun eine 25 MBit Leitung. Im gleichen Stockwerk ist das vom Laptop etc. auch zu empfangen.

Ein Stockwerk obendrüber jedoch (trotz Repeater und relativ offenem Treppenhaus) kommen nur ca.10-11.000 davon an.

"Schlau" wie ich bin habe ich nach alternativen WLAN-Adaptern, Verstärkern etc.etc. gegooglet. Bin da einmal auf WLAN-Sticks in Kombi mit USB-Verlängerungen gestoßen, was mich aber nicht wirklich begeistert, da ich ja dann auch gleich ein LAN-Kabel nehmen könnte, was aber, naja, einfach nur besch... aussieht wenn es da durchs Treppenhaus hängt.

Zweite Möglichkeit: Powerline-Adapter für die Steckdose, welche selbst aber auch eine Steckdose bieten (siehe Bilder)

Mich hatte nun interessiert ob man an so einen Adapter eine Steckdosenleiste anschließen kann. Habe das dann natürlich erst mal wieder gegooglet, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Dafür fiel mir immer wieder folgendes auf:

"Trockner+Waschmaschine nicht zusammen an eine 3-er Steckdose hängen"

Das hat mich etwas stutzig gemacht, wir haben zwar den Trockner und die Waschmaschine nicht an einem 3er Stecker, dafür aber ja den Trockner, Modem/Verstärker + Fritzbox und da frage ich mich natürlich ob die Kombi überhaupt gemacht werden soll?

Gelesen habe ich auch immer wieder das ein Trockner die Leitung schon voll ausreizt, aber der Techniker hätte das doch mit Sicherheit erwähnt wenn es ein Problem wäre oder?

Auf meine Frage an den Techniker (bevor ich die Infos hier überhaupt hatte, also am Tag der Installation war das noch) ob man die Fritzbox per Verlängerung nicht zu einer anderen Steckdosen legen könnte (da diese dann näher an der Tür gewesen wäre, wodurch die WLAN-Verbindung u.U. besser gewesen wäre) hat er mir geantwortet das das Kabel vom Modem zur Box nur max. 3 Meter betragen darf, und das wir einfach eine 3er Steckdosenleiste anbringen können (habe ich ihm gebracht, hat er dann auch selbst angeschlossen, war also keine Entscheidung von uns)

Ich habe nun ehrlich gesagt etwas Schiss das der Trockner etc. kaputt geht oder es gar irgendwann zu brennen anfängt. Vor allem da die meisten Leisten ja sowieso nur 0815 China Böller sind.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, nicht das da wirklich was passieren kann (dann ich den Techniker!)

Im Anhang mal ein Bild von der Geschichte, ich weiß sieht schlimm aus, aber wie gesagt, eigentlich soll die Fritzbox noch an die Wand und einfach irgendein billiger Schrank davor)

(Falls zu dem Thema keiner Rat weiß, aber Ahnung davon hat ob man eine Steckdosenleiste in den Powerlineadapter stecken kann, wäre ich über die Info natürlich auch froh Habe nämlich immer nur den umgekehrten Fall gefunden, also "Adapter IN die Steckdosenleiste stecken", und das soll man nicht)

D A N K E!

BID = 957711

Mr.Ed

Moderator

Der Pfusch klingt und sieht nach Kabel Deutschland aus...
Letztendlich gehört die Box in die Wohnung, auch wenn der Techniker dazu keine Lust hatte!

Sinnvoll wäre da die Suche nach dem Verstärker gewesen. Den werdet ihr eh irgendwann suchen müssen, schließlich halten die nicht ewig.

Das mit der Steckdosenleiste ist nicht toll, kann aber funktionieren, wenn du keine billige Leiste nimmst. Modem und Verstärker brauchen deutlich weniger Strom als eine Waschmaschine.
Ob Powerline funktioniert ist die nächste Frage, oft stören die Dinger mehr als sie funktionieren.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385497   Heute : 222    Gestern : 6874    Online : 452        24.11.2024    1:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0932261943817