Trenntrafo oder nicht?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:32:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Trenntrafo oder nicht?
Suche nach: trenntrafo (1498)

    







BID = 771527

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier
 

  


Hallo zusammen,

Ich brauche einen Rat bezüglich eines Trafo's den ich hier habe. Ich schätze mal das Gerät stammt aus den 80er. Es handelt sich dabei um einen Ringkerntrafo, einen EINSTELLBAREN Ringkerntrafo. Die Spannung wird direkt an der Wicklung abgegriffen, sieht halt aus wie ein großes Poti
Meine Frage aber ist: Ist diese Art von Trafo gleichzeitig als Trenntrafo zu gebrauchen, da ich von aussen betrachtet nur eine Wicklung sehe , die an der über den Schieber abgegriffen wird. Wie kann ich schnell rausfinden, ob eine galvanische Trennung an der Sekundärseite vorliegt.

Danke im Voraus

_________________

BID = 771531

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Was du meinst, ist ein Stelltransformator.

An der Anzahl der vorhandenen Anschlüsse lässt sich auch auf die Bauart schließen. Bei 3 Anschlüssen handelt es sich um einen Spartransformator - es besteht also keine galvanische Trennung.

Ein absolut sicheres Indiz für einen Trennstelltranstormator ist, wenn 2 getrennte Wicklungen erkennbar sind (wer hätts gedacht )
Aber da du
Zitat :
da ich von aussen betrachtet nur eine Wicklung sehe
geschrieben hast, ist es wohl keiner.


MfG Mathias

BID = 771535

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein absolut sicheres Indiz für einen Trennstelltranstormator ist, wenn 2 getrennte Wicklungen erkennbar sind
Diese Bauart findet man relativ selten.
Meist wird zu diesem Zweck ein Stelltrafo, wie du ihn hast, mit einem 1:1 Trenntrafo in einem gemeinsamen Gehäuse montiert.

BID = 771542

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Antworten, dann weiß ich mal Bescheid dann muss ich mir noch den Trenntrafo besorgen

Danke

_________________

BID = 771549

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und bau unbedingt in die Leitung zum Schleifer noch einen Sicherungsautomaten entsprechend dem auf dem Stelltrafo aufgedruckten Stromwert!

Bei geringen Ausgangsspannungen kann man sonst sehr leicht zuviel Strom entnehmen und dann wird der Kontakt am Schleifer heiß und schmilzt ein Loch in die Wicklung.
Der teure Stelltrafo taugt dann nur noch hierfür:

BID = 771564

wuffwuff2003

Stammposter



Beiträge: 332
Wohnort: Trier

Ok,
Vielen Dank für den Tip werd ich machen !!



_________________

BID = 771575

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

@perl:


Zitat :

Meist wird zu diesem Zweck ein Stelltrafo, wie du ihn hast, mit einem 1:1 Trenntrafo in einem gemeinsamen Gehäuse montiert.


Ich nehme an der Trenntrafo kommt dann vor den Stelltrafo (also netzseitig)?

mfg Fritz

_________________

BID = 771594

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So ist es auch bei mir gelöst, erst Trenntrafo 1:1 und dann Stelltrafo (Spartrafo).

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121470   Heute : 761    Gestern : 5915    Online : 665        4.10.2024    6:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0592868328094