Autor |
Trenntrafo oder nicht? Suche nach: trenntrafo (1499) |
|
|
|
|
BID = 771527
wuffwuff2003 Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
Ich brauche einen Rat bezüglich eines Trafo's den ich hier habe. Ich schätze mal das Gerät stammt aus den 80er. Es handelt sich dabei um einen Ringkerntrafo, einen EINSTELLBAREN Ringkerntrafo. Die Spannung wird direkt an der Wicklung abgegriffen, sieht halt aus wie ein großes Poti
Meine Frage aber ist: Ist diese Art von Trafo gleichzeitig als Trenntrafo zu gebrauchen, da ich von aussen betrachtet nur eine Wicklung sehe , die an der über den Schieber abgegriffen wird. Wie kann ich schnell rausfinden, ob eine galvanische Trennung an der Sekundärseite vorliegt.
Danke im Voraus
Offroad GTI Urgestein
|
|
Was du meinst, ist ein Stelltransformator.
An der Anzahl der vorhandenen Anschlüsse lässt sich auch auf die Bauart schließen. Bei 3 Anschlüssen handelt es sich um einen Spartransformator - es besteht also keine galvanische Trennung.
Ein absolut sicheres Indiz für einen Trennstelltranstormator ist, wenn 2 getrennte Wicklungen erkennbar sind (wer hätts gedacht )
Aber da du
Zitat :
| da ich von aussen betrachtet nur eine Wicklung sehe | geschrieben hast, ist es wohl keiner.
MfG Mathias
|
|
BID = 771535
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ein absolut sicheres Indiz für einen Trennstelltranstormator ist, wenn 2 getrennte Wicklungen erkennbar sind |
Diese Bauart findet man relativ selten.
Meist wird zu diesem Zweck ein Stelltrafo, wie du ihn hast, mit einem 1:1 Trenntrafo in einem gemeinsamen Gehäuse montiert.
|
BID = 771542
wuffwuff2003 Stammposter
|
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Antworten, dann weiß ich mal Bescheid dann muss ich mir noch den Trenntrafo besorgen
Danke
|
Und bau unbedingt in die Leitung zum Schleifer noch einen Sicherungsautomaten entsprechend dem auf dem Stelltrafo aufgedruckten Stromwert!
Bei geringen Ausgangsspannungen kann man sonst sehr leicht zuviel Strom entnehmen und dann wird der Kontakt am Schleifer heiß und schmilzt ein Loch in die Wicklung.
Der teure Stelltrafo taugt dann nur noch hierfür:
|
BID = 771564
wuffwuff2003 Stammposter
|
Ok,
Vielen Dank für den Tip werd ich machen !!
|
@perl:
Zitat :
|
Meist wird zu diesem Zweck ein Stelltrafo, wie du ihn hast, mit einem 1:1 Trenntrafo in einem gemeinsamen Gehäuse montiert.
|
Ich nehme an der Trenntrafo kommt dann vor den Stelltrafo (also netzseitig)?
mfg Fritz
|
So ist es auch bei mir gelöst, erst Trenntrafo 1:1 und dann Stelltrafo (Spartrafo).
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|