Trenntrafo Laborgerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:12:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Trenntrafo Laborgerät
Suche nach: trenntrafo (1499)

BID = 282007

wilmi

Gerade angekommen

Bin neu hier und hab schon eine frage:

will mir ein kleines elektronik labor aufbauen und hab gehört, dass aus sicherheitsgründen ein trenntrafo zum testen von schaltungen ganz sinnig sei.

jetzt bin ich auf der suche nach einem stromlaufplan für meinen trenntrafo.
dabei soll er natürlich so viel wie möglich können:
(etwa wie die eierlegende wollmilchsau)
eingangsleistung 500VA
ausgangsspannung regelbar 0V~ bis 270V~
trenner für kurzschluss und überlast (primärseitig?)
und noch vieles mehr.

vielleicht hat ja einer von euch einen schaltplan im schreibtisch, dann könnte ich den schon mal abchecken und hätte einen anfang.

grüsse wilmi

BID = 282075

Ltof

Inventar

Ein Schaltplan wird Dir nicht viel nützen. Willst Du den Trafo selbst wickeln?

Was Du haben willst, ist ein Regel-Trenntransformator.

Gruß,
Ltof

BID = 282308

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schaue mal in der Ebucht!

Manchmal werden da Regeltrenntransformatoren angeboten, z.B. von einer Werkstattauflösung.
Alternativ geht auch folgende Lösung: Du nimmst erst einen reinen Trenntrafo und schaltest dahinter einen regelbaren Spartrafo.
Spartrafo allein geht nicht, der macht keine Trennung.

DL2JAS

BID = 283318

wilmi

Gerade angekommen

@ltof, @dl2jas

danke für eure meinungen, hab natürlich DIREKT bei ebay gekuckt und gesehen und mitgeboten und lag immer zu niedrig...
also muss jetzt PLAN B ran:
selbstbau... und damit bin ich wieder bei dem Schaltplan.

1. trenntrafo (1:1, 350VA bis 500VA)
2. regeltrafo als spartrafo ausgeführt (muß dessen leistung größer sein als der trenntrafo?)
3. zweipoliger rastender schließer auf primärseite
4. sicherung primärseite ?
5. sicherung sekundärseite?
und wie läßt sich verhindern, dass der Einschaltstrom der Primärseite meinen B16-Sicherungsautomat schachmatt setzt?

( )vielleicht sollte ich doch wieder versuchen bei ebay so einen alten ddr-RTR (regel-trenntrafo) mitzusteigern.

also viele elektrische grüsse und hochspanungsmäßige Weihnachten von wilmi

BID = 283320

Ltof

Inventar

Zitat : wilmi hat am 20 Dez 2005 13:19 geschrieben :

...hab gehört, dass aus sicherheitsgründen ein trenntrafo zum testen von schaltungen ganz sinnig sei...

Ich hab auch mal gehört, dass es mehr zu beachten gibt als die Funktion herzustellen, wenn man netzbetriebene Gerätschaften baut.

Zitat :

vielleicht sollte ich doch wieder versuchen bei ebay so einen alten ddr-RTR (regel-trenntrafo) mitzusteigern

Das dürfte aus Sicherheitsgründen die beste Lösung sein. Vermutlich auch preisgünstiger.

Augenscheinlich weißt Du (noch) nicht genug über den Umgang mit Netzspannung, um so etwas richtig ausführen zu können.

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421537   Heute : 576    Gestern : 5459    Online : 277        29.11.2024    6:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524270534515