Treibertrafo für Transistor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:29:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Treibertrafo für Transistor
Suche nach: transistor (12219)

    







BID = 730121

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen
 

  


Guten Abend zusammen

Kann mir bitte einer erklären, warum in manchen Schaltungen
der Transistor über einen Treibertrafo angesteuert wird?
Ich habe dazu online nichts gefunden und mich interessiert einfach,
was dieser Mehraufwand für Vorteiel bringt.
Gruß und Dank
Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 68Andy am 28 Nov 2010 18:51 ]

BID = 730127

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  



Vielleicht, weil eine galvanische Trennung zwischen dem Transistor (Leistungsteil) und der Steuerung erforderlich / gewünscht ist. Das Ansteuersignal für einen bipolaren Transistor ist der Basisstrom. Damit dieser fließen kann, muss die Basis eine bestimmte Spannung in Bezug zum Emitter haben. Wenn nun der Emitter nicht weitestgehend auf Massepotential der Steuerung liegt, braucht man dazwischen eine Anpassstufe. Das kann solch ein Trafo sein.
z.b. http://www.vacuumschmelze.de/index.php?id=1137


Findet man bei Thyristoren auch als "Zündübertrager"


Vielleicht meinst Du aber auch ganz was anderes und meine ist putt.




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 730130

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Danke Harald.
Also konkret ist mir das bei Horizontalendstufen aufgefallen.
Gruß
Andi

BID = 730133

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Dieser Schaltungskniff ist m.E. genial, er hat mir bei großen Problemen bei einer ähnlichen Schaltung geholfen
Man hat einerseits eine galvanische Trennung, was beim Ausfall des großen Transistors die restliche Schaltung vor der Zerstörung schützt, andererseits erreicht man einen relativ hohen Sekundärstrom, den der Leistungstransistor aufgrund seines niedrigen Verstärkungsfaktors braucht.


_________________

BID = 730134

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

Impedanzwandlung und mit ein paar umliegenden Bauteilen die Ausräumung der Basis an der Endstufe.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Nov 2010 19:43 ]

BID = 730135

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Ok, so langsam wird es mir klar...
Wie dimensioniert, bzw. berechnet man so einen Treibertrafo?
Gruß

BID = 730137

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Man kann sich die Berechnerei (von der ich keine Ahnung habe, ich optimiere experimentell...) sparen, indem man die wichtigen Teile der Platine heraussägt und anschließt....

_________________

BID = 730144

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Ich sehe schon, um praktische Versuche komme ich nicht rum,
aus der Platine aussägen ist auch völliges Neuland für mich,
na ich bin ja lernwillig

BID = 730171

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wieso?
Einfach am Rand der Platine anfangen und weitersägen, bis man die Platine in der Hand hält...

_________________

BID = 730179

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

Nicki, kümmere Dich um Deine quadratische Gleichung!


Zitat :
Wie dimensioniert, bzw. berechnet man so einen Treibertrafo?


Entscheidend ist der Steuerstrom an der Basis der den Transistor schnell und sicher schalten lässt. Meineswissens ist man bei einer H-Endstufe, je nach Ausführung schnell mal mit zumindest einem Amperé dabei.

Wie es berechnet wird weiß ich nicht, brauchte es auch nie. Diese Trafos fallen eigentlich nie aus, dafür die Elkos im Umkreis die recht hergenommen werden. In Serie zur Basis ersetze ich deshalb einen Elko immer durch den wesentlich teureren Folienkondensator. An der Versorgungsspannung / Primärwicklung ist auch meist ein Elko der platt ist. Speed-Up Dioden in Serie zur Basis sind auch oft vorhanden.

Perl hat hier bestimmt eine passende Formel im Handgelenk welche er so ganz nebenbei herausschüttelt.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 730249

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Meineswissens ist man bei einer H-Endstufe, je nach Ausführung schnell mal mit zumindest einem Amperé dabei.
Genau das ist der Punkt.
Diese Hochspannungstransistoren haben eine sehr geringe Stromverstärkung von machmal sogar nur 3. Bei Kollektorspitzenströmen von etlichen Ampere.
Die erforderliche Steuerspannung ist aber nur in der Größenordnung von 1V.
Ohne Trafo hätte eine Treiberstufe, die mit vielleicht 15V versorgt wird, einen miserablen Wirkungsgrad und eine hohe Leistungsaufnahme.

An der Berechnung dieser Übertrager ist nichts besonderes.
Allerdings muß man daran denken, daß der Trafo gleichstromvorbelastet ist.
Deshalb muß man einen Luftspalt einplanen und die entsprechend niedrigere Induktivität berücksichtigen.

BID = 730267

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Danke.
So was in der Art habe ich mir gedacht.
Und was ist der Vorteil gegenüber einem Treibertransistor?
Gruß
Andi

BID = 730271

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
68Andy hat am 29 Nov 2010 08:04 geschrieben :

Danke.

Und was ist der Vorteil gegenüber einem Treibertransistor?



Du hast bei einer H-Brücke automatisch eine galvanische Trennung zwischen Steuerung und Leistungsteil bei dem schnell mal einige hundert Volt anliegen können. Zudem entfällt der zusätzliche Schaltungsaufwand der betrieben werden muss um die am + liegenden Transistoren mit einer positiveren Spannung anzusteuern als am Mittelabgriff zum Motor(Zum Beispiel Frequenzumrichter) anliegen.

powersupply

BID = 730321

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
was ist der Vorteil gegenüber einem Treibertransistor?
Das hatte ich doch schon geschrieben: Der Wirkungsgrad.
Es macht schon einen Unterschied, ob das Netzteil 2W Leistung bereitstellen muß oder 20W, welche nachher zum größten Teil in Wärme verwandelt werden.

BID = 730376

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Gestrenger Herr perl,
jetzt hat es gefunkt, ich stand auf der Leitung, bin noch frisch
Danke und Gruß
Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 68Andy am 29 Nov 2010 18:42 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936461   Heute : 3802    Gestern : 9165    Online : 555        20.4.2024    13:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538399219513