Transistorschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  10:28:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Transistorschaltung
Suche nach: transistorschaltung (152)

    







BID = 440290

elektro-ede

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Rottenburg
 

  


Hallo alle zusammen.

Ich würde gerne durch eine Transistorschaltung mit einem Taster einen Schalter ersetzen. Ich glaube, dass das mit normalen Schaltern oder Relais einfacher ist, aber ich habe keine Lust extra welche zu bestellen (Außerdem habe ich massenhaft Taster und Transistoren). 1. Frage: Geht das überhaupt? 2. Frage:Könnte mir einer einen Schaltplan machen, wenn es keine Umstände bereitet (oder ausführlich erklären, bin nämlich noch ein ziemlicher Anfänger)?


Danke schonmal im Voraus.


P.S.:Kann sein das es dieses Thema schon gibt, aber ich hab's leider nicht gefunden.

BID = 440293

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Tja, ohne Angaben darüber, was der Schalter schaltet, wird man nicht großartig weiterhelfen können...

Außerdem wüßte ich gerne, warum man etwas aufwändig und anfällig lösen will, was auch einfach und zuverlässig geht.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 440295

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102

Wenn du etwas An und Aus machen willst, brauchts du einen Schalter. Beim Einsatz eines Taster's brauchst du ein FF (Flip-Flop). Schaltung und Erklärung gibt es hier im Forum oder bei Goggel.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 440296

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Und Du denkst, daß wir mit deinen Angaben genug Informationen haben?
Was willst Du denn schalten, welche Spannung (Wechsel- oder Gleichspannung) 12 Volt oder 230 Volt, wieviel Ampere usw?
Gruß
Peter

BID = 440300

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102

Nun lasst ihm doch erst mal die Schaltung verstehen, bevor am anderen Ende was rauskommt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 440303

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie soll er denn die Schaltung verstehen, wenn wir sie nicht mal verstehen????
Gruß
Peter

BID = 440308

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7102

Man kann auch was nicht verstehen wollen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 440310

elektro-ede

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Rottenburg

Entschuldigung.
Also...
Zum Thema Spannung etc.: 12V =, ca. 20-40mA (ich glaub mehr wird da nicht anfallen bei der LED)

Jetzt würde ich gerne die Schalter durch Transistorschaltung(en) ersetzen.



BID = 440312

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schalter 3 und 4 sind ganz einfach zu ersetzen:
Man nehme einen beliebigen Transistor und schließe nur eines seiner Beine an...

Aber wozu soll R1 dienen?

BID = 440314

elektro-ede

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Rottenburg

Ich will einfach die LED auf verschiedene Arten ansteuern.
S1: "Dauerlicht"
S2: "Dimmer"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594603   Heute : 1637    Gestern : 5978    Online : 576        2.7.2024    10:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491380691528