Transistor Spannungsverstärkung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  02:02:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Transistor Spannungsverstärkung
Suche nach: transistor (12252) spannungsverstärkung (135)

    







BID = 595251

Ollom

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Butjadingen
 

  


Hallo,

ich suche eine Transistorschaltung mit der man 1,5 V auf 5V verstärken kann, ohne gesonderte Spannungsversorgung. Ich weiß das es Step Up converter und Ladungspumpen gibt. Allerdings war das Ziel diese Schaltung diskret aufzubauen. Ich habe bereits Kollegen Google gequält, aber leider zu keine passenden Lösung gekommen. Auch die 10 Bände professionelle Schaltungstechnik wollten mir keinen Rat geben.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... oder einen Tipp ob es dafür einen speziellen Begriff gibt wonach man suchen kann.

BID = 595286

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Was hast Du gegen Ladungspumpen?
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0604171.htm

BID = 595292

Ollom

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Butjadingen

Dagegen habe ich nix, es soll nur eine Gegenüberstellung der Transistor Spannungsverstärkung, der Ladungspumpe und des Step-Up Converters sein. Und das ganze ohne IC´s. Die beiden letzteren habe ich bereits, nur für die Transistorschaltung fehlt mir das Bsp.

BID = 595295

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Joule Thief

BID = 595439

Kong

Gesprächig

Beiträge: 108
Wohnort: Wolfratshausen

http://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/joule.htm
http://www.b-kainka.de/bastel36.htm

_________________
Heiter weiter!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kong am 13 Mär 2009  5:34 ]

BID = 595518

Ollom

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Butjadingen

besten dank, genau das ding hab ich gesucht.

BID = 595542

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hier eine Seite mit mehr Hintergrundinfos und Effizienzanalyse solcher Wandler:
http://www.talkingelectronics.com/p......html
Siehe auch https://forum.electronicwerkstatt.d.....81170 .


Gruß, Bartho

BID = 596428

Ollom

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Butjadingen

Mir ist aufgefallen, das die Transistorschaltungen ja alle auf dem Prinzip eines Step-Converters funtionieren. D.h. die Spannungsverstärkung erfolgt mittels der Energie die in der Spule gespeichert ist. Gibt es nicht auch eine Variante bei der die Ladungspumpe und der Step Up Converter in Kombination arbeiten? Wäre das nicht effektiver?

BID = 596431

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Prinzip eines Step-Converters funtionieren. D.h. die Spannungsverstärkung erfolgt

Informiere dich mal was Spannungsverstärkung bedeutet!

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 596442

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mir ist aufgefallen, das die Transistorschaltungen ja alle auf dem Prinzip eines Step-Converters funtionieren
Nein, das tun sie nun wirklich nicht.

Es gibt auch Spannungsvervielfacher, die Kondensatoren als Energiespeicher einsetzen.
Solche Schaltungen können einen guten Wirkungsgrad haben, aber nur wenn die Ausgangsspannung fast genau ein ganzahliges Vielfaches der Eingangsspannung beträgt, d.h. fast im Leerlauf oder bei sehr geringer Belastung.
Andernfalls treten, z.B. an den Schaltern, Ohm'sche Verluste auf und der Wirkungsgrad sinkt stark ab.

BID = 596641

Ollom

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Butjadingen

@perl

Schau dir mal das bild zum Step up Converter an. An der Stelle des Schalters sind nun die Transistoren. Sonst hat sich doch nichts geändert oder nicht? Und das sind dann genau die Schaltungen, die ich bei den Links gefunden habe.

Was du mit den Kondensatoren meintest ist doch eine Ladungspumpe.



BID = 596644

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Für die "Spannungsverstärkung" sorgt hier aber nicht der Transistor, sondern die Spule! Bist du dem Hinweis von GeorgS schon gefolgt?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 596671

Ollom

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Butjadingen

Das habe ich doch aber weiter oben geschriben.

Zitat :
Spannungsverstärkung erfolgt mittels der Energie die in der Spule gespeichert ist


Mit der Aussage von GeorgS konnte ich leider nicht so viel anfangen. Habe nach dem Begriff gegooglet, und kam zu diversen Seiten. Unter anderem auch wiki mit dem Thema Transistorgrundschaltungen, bei dem Wechselspannungssignal durch aufschalten einer Gleispannung erhöht werden. Zu welchem Ziel hätte ich denn kommen sollen?

BID = 596705

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Dass Spannungsverstäkung etwas anderes ist als ein Stepup-Wandler. Die Emitterschaltung kann eben maximal soviel Spannung am Ausgang liefern, wie ihre Betriebsspannung hergibt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 596711

Ollom

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Butjadingen

Ja, ok, das ist klar.

Worauf ich nun eigentlich hinaus wollte ist, gibt es eine kombination aus Step up converter und ladungspumpe.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103702   Heute : 186    Gestern : 5799    Online : 519        1.10.2024    2:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0949850082397