Transistor PNP-Darl TO-3 120V 30A 200W testen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Transistor PNP-Darl TO-3 120V 30A 200W testen
Suche nach: transistor (12219)

    







BID = 1032851

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin
 

  


Hallo!

Habe gerade bei meinem Auto zwei der oben genannten Transistoren (Gebläsesteuerung Innenraum) gewechselt. Da sicher nicht beide kaputt sind, würde ich gerne herausfinden, welcher noch o.k. ist. Habe bis jetzt folgendes gemacht: Beide Transistoren so gelegt, dass die beiden Anschlüsse zu mir zeigen sowie der kürzere Abstand zwischen der Befestigungsbohrung und den Anschlüssen oben ist. Dann mit dem Durchgangsprüfer gemessen: Gehäuse (Masse) und rechter Anschluss. Bei dem einen Transistor piept es, bei dem anderen nicht.
Preisfrage: Welcher von beiden ist der Kaputte???

Bin kein Elektroniker, also nicht aufregen, wenn ich mich laienhaft ausdrücke...

BID = 1032855

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  


Zitat :
zwei der oben genannten Transistoren
Was du da oben angegeben hast sind Daten eines Transistors. Nicht dessen Typbezeichnung. Diese wäre aber weitaus sinnvoller gewesen.


Zitat :
Beide Transistoren so gelegt, ...
Schön erklärt, doch viel zu verwirrend.
Das: http://www.stefanv.com/rcstuff/charger/to3.gif ist die Maßzeichnung des TO-3 Gehäuses mit Sicht auf die Pins.
Beachte die Beschriftung B, C, E an Pins und Gehäuse und nutze diese, wenn du erzählst was du wo gemessen hast.


Zitat :
Welcher von beiden ist der Kaputte???
Möglicherweise beide.

Der, der bei einem Durchgangsprüfer piept mit ziemlicher Sicherheit, weil deine Erzählung vermuten lässt, dass du zwischen C und E gemessen hast, wo eigentlich kein Durchgang zu messen sein drüfte.

Der andere ist möglicherweise auch hin, weil ein DARLingtontransistor mit einem Multimeter selbst im dafür vorgesehenen DIODENTEST-Modus nur schlecht zu prüfen wäre und es abhängig vom Bauteiltyp viele Fallstricke geben kann, die sehr ungewöhnliche oder gar falsch fehlerhaft scheinende Messergebnisse produzieren können. Oft erkennt man die potentiellen Fallstricke wie interne Widerstände zwischen den Anschlüssen (oft B und E) auch nur bei einem genauen Blick ins DATENBLATT.
Um das allwissende Datenblatt zu finden braucht es aber die Typbezeichnung. (s.o.)

Wenn beide Transistoren im gleichen Gerät im gleichen Funktionsblock verbaut waren, musst weiterhin damit rechnen, dass ein vermeintlich noch intakter Transistor doch am Ende auch einen Schuss mitbekommen hat und/oder überlastet/geschädigt wurde.
Ob dem so ist oder nicht könntest du verlässlich nur mit ausführlichen Tests/Testschaltung (ggf auch durch Erfahrung) feststellen.

BID = 1032856

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Danke für die Antwort.
Dann habe ich also zwischen E und C gemessen. Der Transistor hat noch die Bezeichnung MJ 11015, wenn das weiterhilft. Wenn ich es nicht herausbekomme, ist es nicht so schlimm, ich bin einfach neugierig...

BID = 1032897

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

Das Ding kostet beim Reich.. grademal 3,55
Also einfach einen holen und rein damit
lG Martin

BID = 1032901

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich würde da gar nicht mehr drauf antworten.
https://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=3&t=10589

BID = 1032907

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Na, na, die von Reichelt habe ich doch längst drinnen. Wollte einfach nur wissen, ob noch einer gut ist.

BID = 1032921

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Vielleicht...

Sinnvolle Antworten wirst du, dank deines dreisten Crossposting s, hier nicht mehr erwarten können. Im anderen Forum hat man auch bereits dichtgemacht.

Herzlichen Glückwunsch, du hast die Kopierfunktion entdeckt und deine Frage in mehrere Foren gepostet. Leider hast du dabei übersehen, daß Crossposting s ein guter Weg sind, sich in Foren unbeliebt zu machen.

Durch dieses egoistische Verhalten werden Diskussionen mehrfach und redundant geführt, da die Foren ja nichts voneinander erfahren, denn das verlinken der Threads hast du ja unterlassen.
Das führt dann nicht zu den erwarteten vielen Antworten, sondern zu weniger bis keinen Antworten.

Egoismus macht halt einsam.

Was ist bitteschön an deinem Problem so wichtig, daß man damit mehrere Foren beschäftigen muß?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jan 2018  6:59 ]

BID = 1032961

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Unter einer sinnvollen Antwort verstehe ich bestimmt nicht sowas:
"Ich würde da gar nicht mehr drauf antworten."
Daher ist es weder dreist noch egoistisch, wenn man zumindest versucht, auf ähnlichen Foren eine vernünftige Antwort zu finden. Aber wenn man sich in solchen Foren als "Experten unter sich" versteht, wo man Menschen, die nicht vom Fach sind, beschimpft oder lächerlich macht, wird man ein elitärer arroganter Club bleiben, der unbedarfte Neugierige nur abschreckt. Aber vielleicht ist genau das bezweckt...
Ich freue mich jedenfalls, dass ich die neuen Transistoren erfolgreich eingelötet habe und meine Lüftung wieder läuft. Wenn ich geahnt hätte, was für eine Lawine ich lostrete, wenn ich hier rein interessehalber die Frage nach einem Test der beiden alten Transistoren stelle, hätte ich sie in den Mülleimer geworfen und euch nicht damit belästigt. Vielen Dank für die Hilfe!

BID = 1032964

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Daher ist es weder dreist noch egoistisch, wenn man zumindest versucht, auf ähnlichen Foren eine vernünftige Antwort zu finden.


Doch, ist es! Du postest in mehrere Foren weil du dir so mehr Antworten erhoffst. Das sich so Leute völlig sinnlos Gedanken über dein Problem machen, nimmst du billigend in Kauf. Schließlich ist dein Problem ja wichtig. Allerdings nur für dich. Egoismus pur!

Du hast ja nichteinmal erwähnt, daß man dir bereits woanders hilft!
Copy, Paste, fertig.

Bei Transistornet ist man deswegen so sauer gewesen, daß man den Thread sogar geschlossen hat. Du hast dort bereits Antworten bekommen und dann hier nochmal nachgefragt. Eine schallende virtuelle Ohrfeige für die Helfer. Frecher und dreister geht es kaum!
Nach dem Motto: Ihr schreibt eh Müll, ich frag woanders nach!

Würdest du im realen Leben jemanden der dir gerade hilft einfach wortlos stehenlassen und dem nächsten Anwesenden die gleiche Frage stellen?
Vermutlich nicht, weil das ja extrem unhöflich wäre!
Und warum machst du das Online?

Lese dir mal die Netiquette durch. Es gibt Foren, da fliegst du für Crossposting s kommentarlos raus! Das ist mit der beste Weg, sich in Foren unbeliebt zu machen.

Genau dieses Verhalten, daß leider immer mehr zunimmt, führt dazu, daß es immer weniger Helfer in den Foren gibt.
Raussaugen ohne selbst mal irgendwas für die Gemeinschaft zu tun.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jan 2018 17:40 ]

BID = 1032968

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Für eure Gemeinschaft kann ich leider gar nichts tun, da ich wie schon gesagt kein Elektroniker bin. Wenn ich je einer werden sollte (was ich nicht glaube) werde ich gerne mit euch fachsimpeln.
Ich bin in etlichen Foren z.T. seit Jahren und schätze dort die freundlichen Umgangsformen. Aber es gibt natürlich auch Foren, in denen ein ruppiger, z.T. aggressiver Ton vorherrscht. Wie im richtigen Leben...

BID = 1032978

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

hercule, vielleicht solltest Du erst mal gründlich über dein Verhalten nachdenken und dann die Tastatur bedienen!
Lies mal was unter Netiquette steht.
Wir haben hier schon Vielen helfen können und tun das auch gern, aber leider gibt es immer wieder (wie schon erwähnt) Menschen wie dich, die, darauf hingewiesen, nicht die Einsicht und den Arsch in der Hose haben, sich zu entschuldigen. Es nimmt dir keiner übel, wenn Du eingestehst, daß Du nicht gewußt hast, daß dieses Crossposting verpönt ist.

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933431   Heute : 767    Gestern : 9165    Online : 380        20.4.2024    6:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0932140350342